Her­zo­gen­au­ra­cher Akti­ons­bünd­nis „Auf­ste­hen für unse­re Demo­kra­tie“ wird „Run­der Tisch Demo­kra­tie Bewahren“

Am Don­ners­tag, 15.2., tra­fen sich etli­che Ver­tre­ter des Akti­ons­bünd­nis­ses „Auf­ste­hen für unse­re Demo­kra­tie“, um nach der erfolg­rei­chen Demo am 29.1. die Ver­tei­di­gung unse­rer Demo­kra­tie auf eine län­ger­fri­sti­ge Basis zu stel­len. Auch dies­mal waren neben den ver­fas­sungs­treu­en Par­tei­en mehr­heit­lich wie­der etli­che gesell­schaft­li­che Grup­pen und enga­gier­te nicht orga­ni­sier­te Bürger*innen aus der Mit­te der Gesell­schaft ver­tre­ten, neben den Kir­chen, DGB, Öko­fe­st­in­itia­ti­ve und „Her­zo packt an“ auch neue Mit­strei­ter, wie z.B. die Arbeiterwohlfahrt.

Zunächst wur­de Rück­schau auf die Demo gehal­ten. Dabei war die Freu­de über das durch die Bank posi­ti­ve Feed­back von den Teil­neh­mern bei allen Anwe­sen­den spürbar.

Die Anwe­sen­den Orga­ni­sa­tio­nen, AWO, Bündnis90/​Die Grü­nen, DGB, Ev. Luth. Kir­che, Flücht­lings­be­treu­ung, Her­zo packt an, Jusos, Kath. Kir­che, Öko­fe­st­in­itia­ti­ve, SPD, sind alle beim Run­den Tisch dabei, etli­che wei­te­re Orga­ni­sa­tio­nen fehl­ten ent­schul­digt und wer­den sicher­lich auch dabei sein.

Die Koor­di­na­ti­on des Run­den Tischs wird wei­ter­hin Sieg­bert Steidl über­neh­men, für geplan­te Aktio­nen wer­de sich jeweils Teams finden.

Die näch­sten Schrit­te wer­den sein, den Run­den Tisch zu kon­so­li­die­ren indem die dies­mal ver­hin­der­ten Mit­strei­ter des Akti­ons­bünd­nis­ses ange­schrie­ben wer­den, aber auch wei­te­re poten­ti­el­le Mit­strei­ter, wie z.B. die Schu­len oder gro­ßen Fir­men am Ort, aber auch direkt Bür­ger, die sich betei­li­gen möch­ten, unab­hän­gig von der Zuge­hö­rig­keit zu einer Organisation.

Auch erste Aktio­nen wur­den bereits ange­dacht, im Wesent­li­chen Auf­klä­rungs­ar­beit über die wah­ren Absich­ten der Rechts­extre­mi­sten und das Ein­tre­ten für eine Renais­sance der sach­li­chen poli­ti­schen Auseinandersetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert