Polizeibericht Hochfranken vom 26.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

31-Jähriger fährt wiederholt ohne Führerschein.

COBURG. Bei der Kontrolle eines 31-jährigen Audi-Fahrers am Sonntagmorgen in der Coburger Innenstadt stellte sich heraus, dass dieser in den vergangenen sechs Monaten bereits zum vierten Mal ohne eine gültige Fahrerlaubnis in einem Fahrzeug unterwegs war. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und stellten das Auto sicher.

Bei der Kontrolle am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr in der Straße „Steintor“ unterzogen die Coburger Polizisten den Audi einer Verkehrskontrolle. Beim Fahrer des Audi stellte sich schnell heraus, dass dieser wiederholt ohne gültige Fahrerlaubnis ein Kraftfahrzeug fuhr. Zur Unterbindung weiterer Fahrten stellten die Beamten das Fahrzeug des Mannes sicher. Die Beamten ermitteln wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Jugendliche plündern Kaffeekasse.

COBURG. Während einer Sportveranstaltung in einer Turnhalle im Coburger Stadtgebiet plünderten mehrere Jugendliche die Kaffeekasse. Entwendet wurden etwa 80 Euro Bargeld.

Einer der Jugendlichen lenkte am Sonntag gegen 17 Uhr bei einer Veranstaltung in der Pestalozzi-Sporthalle in der Seidmannsdorfer Straße den Hallenwart ab. Er bat diesen einen Ball aufzupumpen, während die anderen Jugendlichen das Bargeld aus der Kaffeekasse entwendeten. Das Fehlen des Geldes bemerkte der Hallenwart allerdings erst nachdem er den Ball aufgepumpt hatte und die Jugendlichen sich bereits entfernt hatten. Im Zuge der sich anschließenden Fahndung konnten Coburger Polizisten zwei 15-Jährige in der Innenstadt kontrollieren und stellten deren Personalien fest. Gegen die Beiden und weitere drei bislang unbekannte Täter ermittelt die Coburger Polizei wegen Diebstahls.

Unbekannte beschädigen Jägerhochsitze – Zeugenaufruf

NEUSTADT B.COBURG, LKR. COBURG. Vor etwa zwei Wochen beschädigten Vandalen mehrere Jägerhochsitze in einem Waldstück bei Neustadt b.Coburg. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Freitag, 9. Februar, bis Sonntag, 11. Februar, beschädigten unbekannte Täter insgesamt vier Jägerhochsitze im Waldstück „Thanner Grund“ im Bereich des Neustadter Stadtteils Thann. Die Täter lösten sie aus den Verankerungen und warfen sie um. Ein Jagdpächter bemerkte die Schäden am Sonntag, 11. Februar, gegen 10 Uhr. Die Schadenshöhe beträgt rund 800 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat – insbesondere im Bereich des „Thanner Grundes“ oder der Kreisstraße CO 14, zwischen den Ortschaften Ketschenbach und Rüttmannsdorf – wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/6450 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Kleintransporter landet auf Dach

Wallenfels: Rund 20.000 Euro Schaden und eine verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Sonntagvormittag auf der B173 bei Wallenfels. Gegen 11:25 Uhr befuhr ein 58-jähriger Mann aus dem Raum Baden-Württemberg mit seinem Kleintransporter Mercedes die Bundesstraße in Fahrtrichtung Kronach. Wenige Meter nach der südlichen Einfahrt Wallenfels kam der Fahrer aufgrund offensichtlicher Übermüdung nach rechts in die Bankette. Nach etwa 70 Metern Fahrweg lenkte der Fahrzeugführer nach links, fuhr über die Gegenfahrspur und landete im Graben. Sein Fahrzeug kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Ein nachfolgender Opel-Fahrer beobachtete den Unfallhergang und verständigte die Rettungskräfte. Der 58-Jährige zog sich bei dem Unfall Schmerzen im Beckenbereich zu. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Kennzeichen abgerissen

MAINLEUS, LKR. KULMBACH. Am Sonntag teilte ein Mainleuser mit, dass an seinem geparkten Pkw im Kirchweg das hintere Kennzeichen samt eines Teils der Kennzeichenhalterung gewaltsam abgerissen und entwendet wurde. Das Ganze muss zwischen Samstag, 15 Uhr Sonntag, 16.30 Uhr passiert sein. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kulmbach unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 entgegen.