Kli­ma­streik am 1. März auch in Forchheim

Fri­days for Future Forch­heim ruft am 01. März unter dem Mot­to #Wir­Fah­ren­Zu­sam­men zu einer Demon­stra­ti­on auf und betei­ligt sich damit am bun­des­wei­ten Kli­ma­streik der Kli­ma­be­we­gung. Die Aktivist*innen haben für 14:30 am Le Per­reux-Park zu der Demon­stra­ti­on auf­ge­ru­fen. The­ma­tisch soll es um Inve­sti­tio­nen in eine gerech­te Mobi­li­täts­wen­de und bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen für die Beschäf­tig­ten des ÖPNV gehen. Fri­days for Future Deutsch­land for­dert gemein­sam mit den Beschäf­tig­ten im Nah­ver­kehr von Bund und Län­dern bis 2030 100 Mil­li­ar­den Euro mehr an Inve­sti­tio­nen in den ÖPNV.

“In vie­len Orten gehen wir als Kli­ma­be­we­gung zusam­men mit den Beschäf­tig­ten auf die Stra­ße. Gera­de im Nah­ver­kehr sehen wir, dass seit Jah­ren an Gel­dern gespart wird. Der Aus­bau bleibt beson­ders in länd­li­chen Regio­nen aus und die Beschäf­tig­ten lei­den unter den schlech­ten Arbeits­be­din­gun­gen. Des­we­gen gehen wir am 01. März auf die Stra­ße und for­dern Lind­ner, Wis­sing und die Bun­des­re­gie­rung auf, ihre Blocka­de der Mobi­li­täts­wen­de sofort zu been­den!”, Fran­zis­ka Wild von Fri­days for Future Forchheim

Neben der Kli­ma­be­we­gung ruft auch die Gewerk­schaft ver.di für die­sen Tag zum Streik im ÖPNV auf, so ste­hen Bus­se und Bah­nen an die­sem Tag bun­des­weit still. Fri­days for Future setzt sich damit auch für gerech­te Löh­ne und Arbeits­be­din­gun­gen der Beschäf­tig­ten ein. Eine wei­te­re gemein­sa­me For­de­rung ist eine Ver­dopp­lung der Kapa­zi­tä­ten des ÖPNV und jähr­li­che Inve­sti­tio­nen von 16 Mil­li­ar­den Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert