Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Aus einem Vorgarten in der Kloster-Langheim-Straße wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fahrrad entwendet. Der Geschädigte gibt den Wert des Fahrrades, ein Trekkingrad der Marke Ghost, mit 300,- Euro an.

Bamberg. Der Aufbruch eines Kellerabteils wurde vom Kunigundendamm gemeldet. Ein Unbekannter versuchte einen Keller aufzubrechen, scheiterte aber bereits am Türschloß. Das Ganze passierte vermutlich zwischen letzten Mittwoch und Freitag.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein Unbekannter beschädigte am Kanal einen geparkten Opel. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde eine Schraube in einen Reifen gedreht, dieser musste deshalb ausgetauscht werden.

Verkehrsunfälle

Bamberg. Die Fahrerin eines beigen Fiat 500 sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt: Die Frau hatte am Freitag, gegen 07.40 Uhr, in der Panzerleite beim Vorbeifahren leicht eine 15-jährige Fußgängerin angefahren. Nach einem kurzen Gespräch setzte die Autofahrerin ihre Fahrt fort, die Schülerin meldete jetzt aber den Vorfall nachträglich als Unfall, da sich später Verletzungen am Bein bemerkbar machten. Die Autofahrerin wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

Bamberg. Am Donnerstag oder Freitag wurde in der Helmholtzstraße ein Auto angefahren. Ein Unbekannter touchierte den BMW am vorderen rechten Kotflügel und flüchtete anschließend. Der hinterlassene Schaden wird auf 500,- Euro geschätzt.

Sonstiges

Bamberg. Zu einer größeren Auseinandersetzung sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt Zeugen: Am Freitag, gegen 20.30 Uhr, wurde aus der Franz-Ludwig-Straße eine größere Schlägerei gemeldet. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden vor Ort und im Rahmen der Fahndung mehrere Jugendliche festgestellt, die offenbar kurz zuvor in eine tätliche Auseinandersetzung verwickelt gewesen waren. Insgesamt wurden vor Ort drei leicht verletzte Personen angetroffen, gegen drei namentlich bekannte Personen wird ermittelt. Zum genauen Tathergang werden etwaige Zeugen gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

OBERHAID. Wie erst jetzt gemeldet wurde, wurde in der Nacht vom 02.02.2024 auf den 03.02.2024 von einem Fahrrad die Vorderradbremse entwendet. Das Fahrrad stand versperrt am Bahnhof in Oberhaid. Von einem unbekannten Täter wurde die Vorderradbremse samt Griff und Kabel abmontiert und gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150,- Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Am Freitagmorgen, zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr, wurde in der Nürnberger Straße ein Pkw angefahren und beschädigt. Der rote Ford stand am rechten Fahrbahnrand, in einer Parkbucht. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte offensichtlich beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel und entfernte sich anschließend, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Am linken Außenspiegel entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400,- Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Braucht man zum Autofahren einen Führerschein?

Bamberg, Stadtgebiet Über diese Ehrlichkeit waren selbst die Fahnder der Bamberger Verkehrspolizei ein wenig überrascht. Als sie am Freitagfrüh in Bamberg einen polnischen Pkw kontrollierten, konnte der ukrainische Fahrer keinen Führerschein vorweisen. Auf Nachfrage gab der 45 jährige Mann frei weg zu, dass er überhaupt keinen besitzen würde. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige mit Geldstrafe, auf das Auto wird er längere Zeit verzichten müssen.

Beim Auffahren nicht aufgepasst

A 73, Zapfendorf, Lkr. Bamberg Besonders das Auffahren auf die Autobahn zählt zu den unfallträchtigsten Situationen im Autobahnverkehr. Am Freitag kurz nach Mittag wurde dies einem 30 jährigen Kleintransporterfahrer aus dem Landkreis Bamberg an der Anschlussstelle Zapfendorf der A 73 zum Verhängnis. Nachdem er einen slowenischen Sattelzug auf der rechten Spur übersehen hatte, kollidierte er mit diesem, wobei ein Gesamtschaden von über 3000.- Euro entstand.

Zwei Unfälle im dichten Verkehr rund um Bamberg

A 70, Hallstadt, Lkr. Bamberg Der dichte Freitagnachmittagsverkehr führte rund um Bamberg zu zwei Autobahnunfällen mit Gesamtschäden in Höhe von 15.000.- Euro. Erst musste eine 71 jährige Würzburgerin im Baustellenbereich bei Hallstadt Richtung Schweinfurt verkehrsbedingt abbremsen, was jedoch eine 37 jährige Bambergerin zu spät realisierte und auffuhr. Im Anschluss staute sich der Verkehr dann sogar über das Bamberger Kreuz bis auf die A 73 zurück, wo ein 59 jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg auf das Fahrzeug einer 25 jährigen Frau auffuhr. Verletzt wurde bei beiden Unfällen zum Glück niemand.

Arbeitswillig aber nicht ehrlich

Schlüsselfeld, Lkr. Bamberg Ganz so hatte sich ein 41 jähriger Mann aus Moldawien seinen Arbeitsbeginn in Deutschland nicht vorgestellt. Als er sich am Freitagvormittag in Schlüsselfeld anmelden wollte, flog seine falsche Identität als Rumäne auf, sodass er gleich wieder die Heimreise inclusive einer Strafanzeige im Gepäck antreten durfte.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Jugendlicher Ladendieb

Gößweinstein. Am Freitagabend wurde die PI Ebermannstadt vom Personal eines Einkaufsmarktes in Gößweinstein verständigt, dass ein junger Mann bei einem Ladendiebstahl ertappt worden war. Der 16jährige Jugendliche hatte im Geschäft zwei Flaschen Rotwein im Wert von 9.- Euro in seiner Jacke versteckt und wollte so die Kassenzone passieren. Eine aufmerksame Verkäuferin durchschaute aber den Plan und hielt den Täter auf.

Neben einer Anzeige und einem Hausverbot musste der Schüler seinen Erziehungsberechtigten sein Verhalten beichten.

Verkehrsunfall

Bieberbach. Samstagvormittag missachtete eine 55jährige Pkw-Fahrerin im Ortsbereich von Bieberbach die Vorfahrt einer 28jährigen Frau, die mit ihrem Pkw den Morschreuther Weg in Richtung Ortsmitte befuhr. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von 12.000.- Euro, verletzt wurde niemand.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Staffelstein

Mehrere Fahrzeuge angegangen

Ebensfeld. Von Donnerstag auf Freitag kam es in der Nacht zu mehreren Diebstählen im gesamten Ortsteil Prächting. Durch bislang unbekannte Täter wurden mehrere geparkte Fahrzeuge angegangen. Der oder die Täter prüften den Schließzustand der Pkws. In zwei Fällen gelangten die Täter durch das nicht verschlossene Fahrzeug ins Innere und stahlen daraus mehrere Wertsachen. In einem weiteren Fall erkannten der oder die Täter offen liegende Wertsachen im Fahrzeug und verschafften sich gewaltsam Zugang, indem die Fahrzeugscheiben zerstört wurden. Anschließend wurden die Wertgegenstände entwendet und der/die Tatverdächtigen konnten unerkannt fliehen.

Die Polizei rät der Bevölkerung zu folgenden Verhaltensweisen: Versperren Sie ihr Fahrzeug, wenn Sie dieses abgestellt zurücklassen! Lassen Sie keine Wertsachen offen sichtbar in Ihrem Fahrzeug liegen! Sollten Sie Wahrnehmungen bezüglich verdächtiger Personen machen, informieren Sie umgehend die Polizei.

Geldbörse aus Fahrzeug entwendet

Bad Staffelstein. Am Freitagvormittag parkte eine 64-jährige Dame ihr Fahrzeug in der Viktor-v.-Scheffel-Straße. Innerhalb eines Zeitraumes von 10 Minuten schlug ein unbekannter Täter eine Seitenscheibe des Fahrzeugs mit einem Stein ein und entwendete die von außen gut sichtbar abgelegte Geldbörse. Der Täter konnte verließ den Tatort anschließend unerkannt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 in Verbindung zu setzen.

Fassade mit Farbe beschmiert

Burgkunstadt. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Fassade sowie die Haustüre eines Wohnanwesens in der Lichtenfelser Straße, indem er diese mit Farbe besprühte. Wer kann hierzu Angaben machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.