Poli­ti­scher Aus­tausch zur Sachsen-Franken-Magistrale

„Am Don­ners­tag, 1. Febru­ar 2024, tra­fen sich par­tei­über­grei­fend zwölf Abge­ord­ne­te und Anrai­ner-MdBs von den Frak­tio­nen BÜ90/​Die Grü­nen, FDP, SPD und der UNI­ON zu einem Aus­tausch zur Sach­sen-Fran­ken-Magi­stra­le. Anlass waren die seit Juli 2022 ein­ge­stell­ten Pla­nun­gen der Elek­tri­fi­zie­rung der Magi­stra­le auf­grund von angeb­lich nicht gege­be­ner Wirt­schaft­lich­keit des Projekts.
Bereits Ende Sep­tem­ber hat der Haus­halts­aus­schluss auf Initia­ti­ve der zustän­di­gen Ampel-Bericht­erstat­ter Metin Hak­ver­di, Dr. Pau­la Piech­ot­ta und Frank Schäff­ler mit einer Maß­ga­be das BMDV dazu auf­ge­for­dert das Nut­zen-Kosten-Ver­hält­nis für die Magi­stra­le im Bereich der Aus­bau­strecke Nürn­berg – Markt­red­witz – Hof/​Grenze D/CZ – Cheb neu zu berech­nen. Um die­sen neu­en Schwung auf­zu­grei­fen und das Pro­jekt wei­ter poli­tisch zu unter­stüt­zen, berie­ten sich die Par­la­men­ta­ri­er nach inhalt­li­chen Impul­sen von Herrn Gün­ter Fin­zel, von der Stadt Bay­reuth, und Herrn Hagen Bro­sig, von der Stadt Plau­en, zu den wei­te­ren Mög­lich­kei­ten der poli­ti­schen Unterstützung.
Auch der Bay­reu­ther Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Tho­mas Hacker (FDP) nahm an der Ver­an­stal­tung teil. Seit Jah­ren setzt er sich für die Elek­tri­fi­zie­rung der Fran­ken Sach­sen Magi­stra­le ein. Beson­ders die Pla­nungs­be­schleu­ni­gung und die Bereit­stel­lung der für die Neu­be­rech­nung des Nut­zen-Kosten-Ver­hält­nis­ses not­wen­di­gen Mit­tel sind erste Erfol­ge. Der neu gegrün­de­te Par­la­ments­kreis wird das Pro­jekt zusätz­lich for­cie­ren und des­sen her­aus­ra­gen­de Not­wen­dig­keit hervorheben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert