Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Geldbeutel aus Handtasche gestohlen

BAMBERG. Zwischen Samstagnacht 23:00 Uhr und Sonntagfrüh 3:00 Uhr wurde in einer Gaststätte in der Kleberstraße eine Geldbörse entwendet. Eine 53-Jährige stellte dort ihre Tasche auf dem Boden an der Bar ab. Als sie mit dem Taxi nach Hause fuhr, stellte sie fest, dass der Geldbeutel nicht mehr in ihrer Handtasche war. Außer den Ausweispapieren, fehlen der Geschädigten auch 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

E-Scooter war nach Schulende weg

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, 06.02.2024 stellte ein 14-Jähriger seinen E-Scooter auf dem Fahrradabstellplatz der Graf-Stauffenberg-Schule in Bamberg ab. Als der Schüler nach Unterrichtsende damit wieder nach Hause fahren wollte, war der Scooter samt Schloss weg. Der E-Scooter hat einen Zeitwert von ca. 350 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Diebesgut beläuft sich auf 55 Euro

BAMBERG. Im Laufe des Montags wurden im Stadtgebiet vier Personen des Diebstahls überführt. Lebensmittel, Süßigkeiten und Kosmetikartikel im Gesamtwert von ca. 55 Euro waren die Beute.

Die Polizei fand bei einem 43-Jährigen ein Cuttermesser, welches sichergestellt wurde. Eine Jugendliche wurde nach Anzeigenaufnahme ihren Eltern übergeben.

Zwei leicht Verletzte bei Verkehrsunfällen

BAMBERG. Montagfrüh gegen 5:20 Uhr bog ein 60-Jähriger mit seinem Fiat vom Berliner Ring nach links in die Memmelsdorfer Straße ab und übersah dabei eine 18-Jährige, die dort bei Rot über die Ampel ging und touchierte die Jugendliche mit seinem Fahrzeug. Sie musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden.

Zwei Stunden später übersah eine BMW-Fahrerin beim Aussteigen aus ihrem Fahrzeug eine von hinten kommende Fahrradfahrerin. Aufgrund eines kleinen Kontakts zwischen der Autotür und der Radlerin, stürzte Diese. Auch sie musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 300 Euro.

Drogen bei Personenkontrollen aufgefunden

BAMBERG. Bei mehreren Personenkontrollen im Stadtgebiet konnten in der Nacht von Montag auf Dienstag insgesamt ca. sieben Gramm Marihuana und ein Gramm Crystal aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt mit seinem E-Scooter wurde einem 43-Jährigen unterbunden, da er offensichtlich unter Drogen stand. Der Scooter wurde vorerst sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

ZAPFENDORF. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter über das vergangene Wochenende einen schwarzen Pkw, Citroen, so dass ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Bamberger Straße.

Wer hat verdächtige Personen am Pkw beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

BAUNACH. Eine Straßenlaterne in der Bamberger Straße fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer um. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Fahrzeugführer davon. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Freitagmittag und Montagvormittag ereignete, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HALLSTADT. In verwirrtem und volltrunkenem Zustand musste am Montagabend eine 20-Jährige in Schutzgewahrsam genommen werden. Gegen 20.20 Uhr wurde die Polizei über die in der Bachbasse sitzende hilflose Frau informiert. Sie wurde zur Dienststelle transportiert. Ein anschließend durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,82 Promille, so dass die 20-Jährige, die vermutlich auch unter Drogeneinfluss stand, im Haftraum untergebracht werden sollte. Dabei verhielt sich die Frau äußerst aggressiv, trat um sich, beleidigte die eingesetzten Beamten und versuchte zu beißen, so dass unmittelbarer Zwang angewendet werden musste. Zwei Beamtinnen erlitten bei den Widerstandshandlungen leichte Verletzungen. Nach Rücksprache mit der Jour-Staatsanwaltschaft wurde schließlich eine Blutentnahme angeordnet. Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung werden erstattet.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

„Einkaufstasche“ auf dem Kopf gestellt: Diebesgut und Drogen

BAYREUTH. Ein 40-jähriger Tourist füllte seine Tasche bei einer Tour durch die Bayreuther Innenstadt mit Diebesgut und führte darin auch Rauschgift mit – jetzt befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Ein aufmerksamer Ladendetektiv beobachtete am gestrigen Montag, 12.02.2024, in einem Kaufhaus in der Bayreuther Fußgängerzone einen Langfinger, der zwei Parfums einsteckte und ohne zu zahlen den Laden verließ. Er verfolgte den Mann bis ihn die hinzugerufene Polizeistreife festnehmen konnte. Die mitgeführte Tasche des 40-jährigen Touristen erwies sich im Weiteren als regelrechte Wundertüte: Zu den bereits erwähnten gestohlenen Parfums, konnten darin zwei Verpackungseinheiten Drogen und ein vermutlich unterschlagener tschechischer Ausweis aufgefunden werden. Außerdem beinhaltete die Tasche noch zwei Parfums und zwei Pullover, die zuvor in zwei Geschäften im Rotmaincenter ausgesucht und eingesteckt worden waren – ohne zu bezahlen. Wegen des Verdachts des Ladendiebstahls im Gesamtwarenwert von 550 Euro, Unterschlagung des Ausweises und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde der Tscheche dem Haftrichter vorgeführt. Der erließ Haftbefehl, so dass der Beschuldigte jetzt in einer Justizvollzugsanstalt sitzt. Das sichergestellte Diebesgut wird nach Verfahrensabschluss an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben – das beschlagnahmte Betäubungsmittel wird vernichtet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Doppelter Ermittlungserfolg

Glashütten: Ein alkoholisierter 16-jähriger Fahrer eines Motorrollers beschäftigte in der Nacht auf Dienstag Polizisten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land. Während der Bearbeitung der Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ging die Mitteilung über mehrere Diebstähle bei einer Faschingsveranstaltung in Glashütten ein. Eine Beschreibung des Täters und auch der Kontrollort in unmittelbarer Nähe der Veranstaltung führten zu einer genaueren Überprüfung mitgeführter Gegenstände des Jugendlichen. Hierbei konnten im Gepäck fünf Jacken vorgefunden werden, welche den Diebstäheln der Faschingsverantatlung zuzuordnen waren.

Neben einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet den 16-Jährigen nun auch eine Anzeige wegen Diebstahls.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Durch einen unbekannten Täter wurde das abgesperrte Fahrrad eines 17-jährigen Teenagers am Bahnhofsplatz entwendet. Der Radler stellte sein Mountainbike am Dienstag, den 06.02.2024, gegen 16:30 Uhr dort ab. Als er am nächsten Tag um 07:30 Uhr wieder zum Abstellplatz zurückkam, war das Zweirad nicht mehr da. Wer Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrads geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) melden. Das Mountainbike mit halbhoher Querstange, der Marke Focus, in schwarz/silber, hat noch einen Wert von ca. 50 Euro.

Forchheim. Durch eine aufmerksame Zeugin wurde ein 32-jähriger Ladendieb in einem Verbrauchermarkt in der Hafenstraße, auf frischer Tat ertappt. Der Mann steckte mehrere Kosmetikartikel in seine Jackeninnentasche und versuchte, den Laden über die Obstabteilung zu verlassen, ohne vorher zu bezahlen. Im Eingangsbereich wurde er aufgehalten und die Beamten der Polizeiinspektion in Forchheim wurde verständigt, welche ihn mit auf die Dienststelle nahmen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 100 Euro und den Täter erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Sonstiges

Forchheim. Von Faschingssonntag auf Rosenmontag wurden in einem Lokal in der Wiesentstraße die Innenwände im oberen Stockwerk und Tische mit schwarzem Edding beschmiert. Zudem wurden mehrere Aufkleber eines Fußballclubs an den Wänden und Holzverkleidungen angebracht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) zu melden.

Kersbach. Eine 14-Jährige wurde am Montagabend an der Kreuzung Peter-Link-Straße/Pfarrer-Burger-Straße fahrend auf einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen angetroffen. Im Beisein ihrer Mutter wurde ihr die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher gesucht

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 20.00 Uhr bis Sonntag, 11.30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die Türe zur sogenannten Papp-Presse an einem Drogeriemarkt in der Seewiese. Diese wurde durch einen Aufprall derart verformt, dass sie sich nicht mehr schließen lässt. Der Sachschaden liegt bei etwa 5.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unberechtigt Haus und Grundstück betreten

LICHTENFELS-SCHNEY. Am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr beobachtete ein 70-Jähriger, wie ein unbekannter Mann seinen Hof in der Friedrich-Ebert-Straße betrat und durch einen Viehstall lief. Anschließend begab sich der Mann ins unversperrte Wohnhaus. Hier konnte er schließlich vom Hauseigentümer angetroffen werden. Ihm gegenüber gab der Unbekannte an, dass er seine große Notdurft am Misthaufen verrichtete und verließ anschließend eilig das Grundstück. Der 70-Jährige konnte am Misthaufen nichts derartiges feststellen, weshalb ihm die Sache seltsam vorkam und er die Polizei informierte. Der Eindringling wird wie folgt beschrieben: Ca. 35 Jahre alt, etwa 180 cm groß, kräftige Statur, kurze Haare, südländischer Typ. Er sprach gebrochen Deutsch. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Reifen zerstochen

EBENSFELD-OBERKÜPS, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Sonntag, 10.30 Uhr bis Montag, 08.30 Uhr, zerstach ein bislang unbekannter Täter alle vier Reifen eines Ford C-Max, der zu dieser Zeit in Hof eines Wohnhauses in Oberküps geparkt war. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.