Bund Naturschutz sucht Helfer für Amphibiensammlung bei Neunkirchen am Brand

Gerettete Erdkröte. BN-Archivbild: Carola Gaar
Gerettete Erdkröte. BN-Archivbild: Carola Gaar

Auch in diesem Jahr führt die Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung des BUND Naturschutz in Bayern e.V. im Namen der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand, die für die Umsetzung des Tötungsverbotes verantwortlich ist, eine Kröten-Molch-Sammelaktion durch. Hierfür werden noch ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler gesucht.

Die Sammelaktion findet – wie in den zurückliegenden Jahren – entlang der Gemeindeverbindungsstraße Neunkirchen am Brand – Ebersbach statt.

Die Sammelaktion startet – abhängig von der Wetterlage – Ende Februar/Mitte März 2024 und dauert voraussichtlich bis Ende April/Mitte Mai. Kontrolliert und gesammelt wird (außer bei Minustemperaturen) täglich morgens (ca. 7-8 Uhr) und abends (ab Einbruch der Dämmerung).

Interessenten sollten nach Möglichkeit bereit und imstande sein, die Sammeltätigkeit regelmäßig über die gesamte Dauer der Aktion hinweg ein- oder mehrmals in der Woche auszuüben.

Benötigt werden: Warnweste, Taschenlampe oder/und Stirnlampe (möglichst lichtstark), dünne Handschuhe, festes Schuhwerk, Sammeleimer (nach Möglichkeit zwei Stück, möglichst hoch).

Sollten Sie interessiert sein, so melden Sie sich bitte unter folgender Emailadresse: bn-neunkirchen@online.de
Bitte teilen Sie darin mit, an welchem Wochentag bzw. welchen Wochentagen und zu welcher Zeit (morgens oder abends) Sie sammeln möchten. Alle Angaben sind selbstverständlich für Sie unverbindlich und werden vertraulich behandelt.

Alle Interessenten werden vor Beginn der Aktion eingewiesen und mit den Gegebenheiten vertraut gemacht.

Angesichts des bedenklichen Artenschwindens – nicht nur bei den Insekten, sondern auch bei den Amphibien – leisten Sie dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt.

Für Ihr Interesse ein herzliches Dankeschön im Voraus,
Karin Weber