Kinderfasching der CSU Höchstadt abgesagt

Fantasievoll verkleidete Kinder mit leuchtenden Augen, eine große Polonaise durch die Aischtalhalle, begeisternde Mitmachlieder für die Kleinsten und die fantastischen Gardeauftritte der Happy Dancers. All das wird es in diesem Jahr am Faschingsdienstag in Höchstadt nicht geben. Und damit endet eine fast 40-jährige Tradition, die bisher nur durch die Coronapandemie unterbrochen war.

Organisierte in den Anfangsjahren noch die Junge Union sowohl den Faschingsumzug als auch den anschließenden Kinderfasching, so ergänzte sich in den Folgejahren der von verschiedenen Vereinen und Organisationen durchgeführte Gaudiwurm durch die Höchstadter Innenstadt und der von CSU, FU und JU veranstaltete Kinderfasching in der Aischtalhalle hervorragend. Seit der Übernahme der Organisation des Gaudiwurms durch die Stadtverwaltung wurde der Faschingszug um ein buntes Faschingstreiben auf dem Marktplatz ergänzt. Dies bedeutete einen merklichen Besucherschwund bei unserem Kinderfasching in der Aischtalhalle. Im vergangenen Jahr mit der durch Antenne Bayern stark beworbenen Faschingsgaudi bekamen wir diese Entwicklung besonders deutlich zu spüren. Gerade noch ein Drittel der Besucherzahlen der vergangenen Jahre fand den Weg in die Halle.

Nach der Ankündigung der Stadt Höchstadt, dass das Rahmenprogramm um den Faschingsumzug nochmals erweitert werden soll, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, unseren Kinderfasching in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Unser Ziel war es immer, bei freiem Eintritt und familienfreundlichen Preisen, ein ansprechendes Angebot für alle Kinder aus Höchstadt und Umgebung zu bieten. Die vielen dankbaren Kinder, die Begeisterung beim Mittanzen, der Zuspruch der zahlreichen Eltern haben uns gezeigt, dass dies in der Vergangenheit offensichtlich gelungen ist.

Allerdings konnten wir die Veranstaltung bei der deutlich geringeren Besucherzahl und den stetig steigenden Preisen bereits in den letzten Jahren nicht mehr kostendenkend gestalten. So mussten wir leider in diesem Jahr die schwere Entscheidung treffen, unseren traditionellen Kinderfasching abzusagen. Für die Kinder und deren Eltern, die uns viele Jahre lang die Treue gehalten haben, tut uns das sehr leid.