„Akademie für Zeitenwende und Zukunftsgestaltung“ in Bamberg

Gesellschaft und Welt verändern sich derzeit stark, viele Lebensbereiche befinden sich im Umbruch, unter anderem Berufs- und Arbeitswelt, Politik und Kirche. Damit einher gehen Herausforderungen, Risiken, Sorgen, Chancen, neue Möglichkeiten und Fragen: Wer hilft mir in solchen Situationen? Wie kann ich mir selbst helfen? Welche Alternativen und Perspektiven gibt es?

Antworten, Orientierungshilfe und Handlungsmöglichkeiten möchte ab sofort die „Akademie für Zeitenwende und Zukunftsgestaltung“ mit verschiedenen Seminaren vermitteln. Dabei handelt es sich um ein Angebot des KAB Bildungswerks Bamberg. „Wir laden Menschen ein, ihre Veränderungskunst mit uns zu trainieren“, erklärt Geschäftsführer Ralph Korschinsky. „D.h. Hintergründe zu verstehen, Mechanismen zu reflektieren, Geschehenes zu verarbeiten und Künftiges positiv zu gestalten.“

Das Seminarangebot ist modular aufgebaut und beschäftigt sich mit Umbruchssituationen in verschiedenen Bereichen: Berufs- und Arbeitswelt, Politik und Gesellschaft, Alltagsleben, Glauben und Weltbild. Besuchen Teilnehmende je einen Kurs aus mindestens drei Modulen, erhalten sie im Anschluss das KAB-Zertifikat „Veränderungskünstler/-in“.

Das Projekt wird von der KEB Bayern als „Zukunftsthema“ gefördert. Eine Teilnahme ist daher meist kostenfrei oder kostengünstig möglich.

Weitere Informationen und erste Angebote unter: www.kab-bamberg.de/bildung/akademie-fuer-zeitenwende-und-zukunftsgestaltung-azz