Kulm­bach Stadt und Land: „Auf in ein neu­es Seme­ster“ – Die VHS stellt ihr Som­mer­pro­gramm 2024 vor

Zwei Personen konnte sie bereits überzeugen: VHS-Leiterin Maria Schabdach (Mitte) stellte Oberbürgermeister Ingo Lehmann (r.) und 2. Bürgermeister Frank Wilzok das neue Semesterprogramm der Volkshochschulen Kulmbach Stadt und Land vor, das am 26. Februar 2024 beginnt.
Zwei Personen konnte sie bereits überzeugen: VHS-Leiterin Maria Schabdach (Mitte) stellte Oberbürgermeister Ingo Lehmann (r.) und 2. Bürgermeister Frank Wilzok das neue Semesterprogramm der Volkshochschulen Kulmbach Stadt und Land vor, das am 26. Februar 2024 beginnt.

Die Volks­hoch­schu­len Kulm­bach Stadt und Land prä­sen­tie­ren das Pro­gramm für das Som­mer­se­me­ster, das am 26. Febru­ar 2024 star­tet und bis zum 14. Juli 2024 andau­ert. Der Ver­bund der Volks­hoch­schu­len Kulm­bach Stadt und Land umfasst die Volks­hoch­schu­len Kulm­bach, Him­mel­kron, Markt­leu­gast, Stadt­stein­ach, Thur­n­au und Trebgast.

Über 400 Kur­se haben es in das neue Seme­ster­pro­gramm geschafft, auf­ge­teilt in die sie­ben Berei­che Gesell­schaft, Beruf, Spra­che, Gesund­heit, Kul­tur, Jun­ge vhs und Digi­ta­les Ler­nen. Die Lei­te­rin der Kulm­ba­cher VHS, Maria Schab­da­ch, stellt ein paar High­lights aus dem neu­en Pro­gramm vor: „Wir haben in die­sem Seme­ster eine Zusam­men­ar­beit mit dem Gehör­lo­sen­ver­ein Kulm­bach und ver­an­stal­ten zwei Inte­gra­ti­ve Kur­se mit Gebär­den­dol­met­scher. Es wer­den auch eng­li­sche und ukrai­ni­sche Kur­se statt­fin­den und auch das BRK Kulm­bach ist mit im Boot und bie­tet Schwimm-und Erste-Hil­fe-Kur­se an“, so Schabdach.

Neben den bekann­ten und belieb­ten Kur­sen – Koch­kur­se, Sprach­kur­se, Sport­an­ge­bo­te – gibt es auch im Som­mer­se­me­ster 2024 neue Ange­bo­te. Es wer­den Vor­trä­ge zum The­ma Montesso­ri-Päd­ago­gik, über die Künst­le­rin Fri­da Kahlo oder zum Wan­der­tool Komoot ange­bo­ten, es gibt Resi­li­enz- und Ent­span­nungs­kur­se, Kur­se zur rich­ti­gen Atmung, Koch­kur­se über Wild­kräu­ter, Fer­men­ta­ti­on oder zur ori­en­ta­li­schen Küche und natür­lich wie­der eine gro­ße Aus­wahl an Krea­tiv­kur­sen, wie z. B. Gestal­ten mit Papier oder Mal- und Zei­chen­ex­pe­ri­men­te für Kinder.

„Es freut mich, dass unse­re VHS auch in die­sem Seme­ster Bewähr­tes fort­führt und zugleich wie­der neue Wege ein­schlägt. Auch die Zusam­men­ar­beit mit Kulm­ba­cher Ver­ei­nen fin­de ich klas­se und bin davon über­zeugt, dass die ange­bo­te­nen Kur­se super ange­nom­men wer­den“, ergänzt Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann, der sich für das Zusam­men­stel­len und Pla­nen des neu­en Seme­sters bei all den Ver­ant­wort­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen der Volks­hoch­schu­len bedankt.

VHS-Lei­te­rin Maria Schab­da­ch lädt alle Inter­es­sier­ten ein, sich das neue Pro­gramm anzu­schau­en. Dass es sich lohnt, das neue Kurs­an­ge­bot zu durch­stö­bern, auch wenn man bis­her kei­ne Berüh­rungs­punk­te mit der VHS hat­te, davon ist sie fest über­zeugt: „In jedem Seme­ster sind neue Gesich­ter dabei. Auch in mei­nem Umfeld kommt es immer wie­der vor, dass Freun­din­nen und Freun­de ganz über­rascht sind, wie viel­fäl­tig unser Ange­bot ist und sich dann spon­tan für Kur­se anmel­den. Und das ist das Schön­ste an der VHS: Sie bringt Men­schen zusam­men, die sich viel­leicht nie in ihrem Leben getrof­fen hät­ten, aber an den glei­chen The­men inter­es­siert sind“, freut sich die VHS-Chefin.

Auch der Ver­wal­tungs­rat für die VHS, 2. Bür­ger­mei­ster Frank Wil­zok, ist begei­stert vom neu­en Pro­gramm. „Es ist wie­der gelun­gen, eine aus­ge­wo­ge­ne Mischung für alle Gesell­schafts­schich­ten zusam­men­zu­stel­len. Ganz beson­ders freut es mich, dass die VHS ihre Türen für alle Per­so­nen öff­net, ob mit kör­per­li­chen Ein­schrän­kun­gen oder Sprach­bar­rie­ren. In die­sem Pro­gramm­heft wird wirk­lich jeder fündig.“

Wer nun Lust auf das neue Som­mer­pro­gramm hat, kann sich die­ses ent­we­der digi­tal auf www​.vhs​-kulm​bach​stadt​und​land​.de anse­hen oder sich eine aus­ge­druck­te Ver­si­on in den Rat­häu­sern, Apo­the­ken, Arzt­pra­xen und Ban­ken im Land­kreis abho­len. Die Anmel­dung ist sim­pel: wer sich für einen Kurs oder einen Vor­trag inter­es­siert, kann sich online auf der Home­page der VHS Kulm­bach Stadt und Land anmel­den oder per­sön­lich in der Geschäfts­stel­le: Bau­er­gas­se 4, 95326 Kulm­bach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert