Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags kam es in verschiedenen Supermärkten im Bamberger Stadtgebiet zu insgesamt drei Ladendiebstählen. Drei Männer wurden hierbei beim Diebstahl von Lebensmitteln und Tabakwaren im Wert von insgesamt 71 Euro erwischt. Die Täter erwartet nun jeweils eine Anzeige wegen Diebstahls.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Donnerstag gegen 13:50 Uhr kam es in der Feldkirchenstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein weißer Sprinter den linken Außenspiegel eines geparkten Pkws touchierte. Beim Pkw entstand ein geringer Sachschaden, während beim Sprinter das Plastikgehäuse des rechten Außenspiegels abfiel. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend mit seinem Sprinter unerkannt von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Schlag ins Gesicht als Dank für gutgemeinte Hilfe

BAMBERG. Am späten Donnerstagnachmittag kam es in der Memmelsdorfer Straße zu einer Körperverletzung zum Nachteil einer 24-Jährigen. Die Dame wollte einer offensichtlich stark betrunkenen unbekannten Frau helfen, die immer wieder zu Boden fiel. Diese gutgemeinte Hilfe wollte die Betrunkene jedoch offensichtlich nicht annehmen und schlug der 24-Jährigen unvermittelt mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Anschließend entfernte sie sich mit einer männlichen Begleitung in Richtung Kantstraße. Die Unbekannte trug einen schwarzen Steppmantel mit weißem Nike-Symbol auf dem Rücken, hatte rot-braune Haare und wird auf ca. 30-40 Jahre alt geschätzt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

LINDACH. Etwa einen Festmeter Fichtenholz sowie eine Lkw-Abdeckplane im Gesamtwert von 300 Euro entwendeten Unbekannte in der Zeit von 4. – 10. Januar. Das Holz lagerte auf einem Feld hinter einem Anwesen.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. Personen beim Verladen des Holzes beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

RATTELSDORF. In der Nacht von 4./5. Januar entwendeten Unbekannte von einem Grundstück in der Ebinger Straße zwei unversperrte Fahrräder im Wert von ca. 300 Euro. Dabei handelt es sich um zwei Mountainbikes in der Farbe weiß-rot sowie lila-pink.

Wer kann Hinweise zum Verbleib der Räder geben? Mitteilungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand Unfall verursacht

Strullendorf. Am Mittwochnachmittag fuhr der 53-jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A73 auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Suhl. Als vor ihm der Verkehr plötzlich stark abbremste, reagierte er zwar und bremste mit, fuhr jedoch wegen zu geringem Sicherheitsabstand und hierfür unangepassten Geschwindigkeit zunächst hinten auf den VW einer 60-Jährigen hinten auf. Nach dem Aufprall wurde sein Kleintransporter nach rechts abgewiesen und krachte dadurch noch gegen den Audi eines 39-Jährigem. Glücklicherweise blieben alle unverletzt, aber der Gesamtschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.

Eine Leichtverletzte bei Auffahrunfall nach Fahrstreifenwechsel

Hirschaid. Am Mittwochnachmittag fuhr ein 54-jähriger Audi-Fahrer auf der A73 in Richtung Nürnberg. Er benutzte zunächst den rechten Fahrstreifen, überholte dabei aber mindestens ein Auto verbotswidrig rechts, bevor er unbedacht auf den linken Fahrstreifen wechselte und dabei offensichtlich einen dort vorausfahrenden Skoda mit 47-jähriger Fahrerin übersah. Da er deutlich schneller als der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen fuhr, krachte er heftig in das Heck des Skoda und schob diesen sogar noch in die Mittelschutzplanke. Die Skoda-Fahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Im Audi des Unfallverursachers hatten beide Frontairbags ausgelöst. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Weiterhin wurden mehrere Felder der Mittelschutzplanke verkratzt und verbogen. Der Gesamtschaden wird auf knapp 30.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Gößweinstein. Eine 55-jährige Autofahrerin befuhr am Donnerstagabend die B470 von Muggendorf in Richtung Behringersmühle. In einer Linkskurve verlor sie aufgrund teilweiser glatter Fahrbahn die Kontrolle über ihren Mitsubishi und kam von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde sie hierbei nicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 EUR.

Obertrubach. Am Donnerstagvormittag nutzte ein 23-jähriger Mann den Rastplatz Schlöttermühle, um mit seinem Kleintransporter ein spontanes Wendemanöver durchzuführen. Beim Wiedereinscheren auf die Staatsstraße stieß er frontal mit dem entgegenkommenden Pkw eines 54-jährigen zusammen. Die beiden Fahrzeugführer wurden nicht verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von insgesamt 8.000 EUR.

Geschwindigkeitsüberwachung

Weilersbach. Beamte der Polizei Ebermannstadt führten in der Donnerstagnacht erneut eine Geschwindigkeitsüberwachung an der B470 durch. Dabei erfasste der Laserstrahl insgesamt vier Autofahrer wegen zu schnellen Fahrens. Als „Spitzenreiter“ erwischte es einen 27-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem VW Golf. Er durchfuhr die Messstelle mit 111 km/h bei erlaubten 70 km/h. Der Raser schrammte haarscharf an einem Fahrverbot vorbei, jedoch erwartet ihn eine saftige Geldbuße.

Polizeiinspektion Forchheim

Effeltrich. Gegen 11:20 Uhr wurde am Mittwochvormittag ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2243 in Richtung Neunkirchen a. Brand gemeldet. Hierbei kam ein 20-jähriger Mercedes/Viano-Fahrer von der Staatsstraße nach rechts ab, fuhr ein Verkehrsschild und zwei Straßenpfosten um und kam im rechten Straßengraben zum Stehen. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem 20-Jährigen fielen den eingesetzten Beamten sofort drogen- bzw. alkoholtypische Ausfallerscheinungen auf. Nachdem er sich gegen einen freiwilligen Drogen- bzw. Alkoholtest entschied, wurde er zur Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Bei der Verbringung wehrte sich der 20-Jährige so massiv, dass ein Beamter hierbei leicht verletzt wurde. Der Pkw musste aufgrund den Schäden abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000,- Euro. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen.

Unfallfluchten

Heroldsbach. Ein älterer Herr parkte am Donnerstag, gegen 11:00 Uhr, seinen silbernen Opel/Zafira in der Wimmelbacher Straße. Als er gegen 12:20 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er einen frischen Unfallschaden an der vorderen rechten Stoßstange feststellen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (09191/7090-0).

Hetzles. In der Zeit von Freitag, 01.09.2023, bis Donnerstag, 11.01.2024, fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen einen Eckpfosten eines Weidezaunes. Ohne sich um den Schaden von ca. 100,- Euro zu kümmern, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Unfallörtlichkeit befindet sich (dem Gaiganzer Weg ortsauswärts folgend) an einem Flurgrundstück ca. 500m nordwestlich von Hetzles. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) zu melden.

Forchheim. Am Donnerstag gegen 15:30 Uhr konnte ein aufmerksamer Augenzeuge einen Paketzusteller dabei beobachten, wie dieser beim Rückwärtsfahren gegen einen geparkten Pkw einer 22-Jährigen fuhr. Nachdem er gemeinsam mit seiner Beifahrerin den Schaden begutachtete, stiegen diese wieder in ihr Fahrzeug und fuhren davon. Glücklicherweise konnte sich der Augenzeuge das Kennzeichen notieren und die Polizei informieren. Am Fahrzeug der 22-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000,- Euro. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Redwitz an der Rodach, Landkreis Lichtenfels. Am Donnerstag kam eine 27-jährige Frau auf die Wache der Polizeiinspektion Lichtenfels und teilte eine Unfallflucht mit. Sie parkte ihren blauen Hyundai in der Zeit von Samstag, 30.12.2023, 17:00 Uhr bis 11.01.2024, 08:45 Uhr in der Buchenstraße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen Schaden am vorderen rechten Kotflügel fest. Der Sachschaden an dem Pkw beträgt 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Lichtenfels. Rund 500 Euro Sachschaden entstand bei einer Verkehrsunfallflucht, die sich in der Zeit von Dienstagnacht auf Mittwoch, 17:45 Uhr in der Gotenstraße ereignete. Hier beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den silbernen Seat Ibiza, eines 22-jährigen Mannes, welcher diesen auf seinem Stellplatz geparkt hatte. Am Fahrzeug waren deutliche rote Farbabriebspuren zu erkennen. Zeugen oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl und Sachbeschädigung

Marktgraitz, Landkreis Lichtenfels. In der Zeit von Samstag, 23.12.2023, 15:00 Uhr bis Montag, 08.01.2024, 09:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter in der Straße Rosenau von Trainau aus kommend, eine Verkehrswarnfigur „Streetbuddy“ und einen LED-Strahler, welcher das Willkommensschild am Ortseingang beleuchtet. Die Halterung des LED-Strahler wurde durch den Diebstahl beschädigt und vor Ort zurückgelassen. Zeugen die zur Tatzeit Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.