Bauern-Protest beeinträchtigt ÖPNV im Landkreis Forchheim

Einschränkungen im Straßenverkehr, im ÖPNV und in der Schülerbeförderung am Montag, 08.01.2024 Die angemeldeten Demonstrationen können am Montag, 08.01.2024, zu erheblichen Beeinträchtigungen im Straßen- und Busverkehr sowie in der Schülerbeförderung führen.

Ein Demonstrationszug mit ca. 250 Fahrzeugen wurde von der Initiative #ESREICHT angemeldet. Dieser verläuft auf folgender Route: „Hasensteinsäule“ – Dormitz – Neunkirchen am Brand – Effeltrich – Kersbach – Forchheim – Hausener Kreisel – Wimmelbach – Hausen – Pilatushof (einsehbar auf Google Maps: https://goo.gl/maps/WHuQyaZvpkz2HZZEA). Der Start ist voraussichtlich um 6.30 Uhr geplant. Der Zug wird gegen 12.00 Uhr am Pilatushof in Hausen eintreffen.

Der Demonstrationszug wird als Kolonne mit geringer Geschwindigkeit fahren und kann nicht überholt werden. Eine Querung des Demonstrationszugs durch andere Fahrzeuge wird voraussichtlich nicht möglich sein (auch nicht an Ampeln). Dadurch wird es an der geplanten Route zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Organisation LSV (Landwirtschaft verbindet) Bayern hat für Montag von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr mehrere Blockaden entlang der B470 sowohl westlich als auch östlich von Forchheim angemeldet. Durch die Initiative werden entlang der B470 mehrere Ortszufahrten versperrt. Alle Orte bleiben ggf. über Umwege erreichbar. Die B470 selbst wird für den Durchfahrtsverkehr nicht blockiert.

Zudem wurde angekündigt, in Gosberg die St2236 in Richtung Dobenreuth in beide Richtungen zu blockieren.

Einschränkungen beim Busverkehr und bei der Schülerbeförderung

Durch den Demonstrationszug und den Blockaden wird es an verschiedenen Standorten zu erheblichen Einschränkungen kommen. Es ist mit Verspätungen oder sogar Ausfällen im gesamten Busverkehr sowie in der Schülerbeförderung zu rechnen. Einen Ersatzfahrplan gibt es für diesen Tag nicht.