Tipps & Tricks: „Schnel­le Hil­fe bei Post- und Paketärger“

Symbol-Bild Tipps & Tricks

Neu­es Tool der Ver­brau­cher­zen­tra­len unter­stützt Betroffene

Brie­fe kom­men nicht an, Pake­te wer­den unge­fragt in der Nach­bar­schaft abge­ge­ben, der Nach­sen­de­auf­trag funk­tio­niert nicht oder der Kun­den­ser­vice ist nicht erreich­bar: Über die­se und vie­le wei­te­re Pro­ble­me gibt es regel­mä­ßig Beschwer­den bei den Ver­brau­cher­zen­tra­len. Ein neu­es Ange­bot hilft Betrof­fe­nen ab sofort schnell und unkom­pli­ziert wei­ter. Das Post-Ärger-Tool auf der Home­page der Ver­brau­cher­zen­tra­len unter­stützt bei Beschwer­den rund um Brie­fe, Pake­te oder die Ser­vice­lei­stung der Zustelldienste.

Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und Ansprechpartner

Mit dem inter­ak­ti­ven Tool kön­nen Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher recht­li­che Infor­ma­tio­nen, Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und den rich­ti­gen Ansprech­part­ner für ihr Pro­blem fin­den. „Wir bekom­men seit vie­len Jah­ren sehr vie­le Beschwer­den über die Ser­vice­lei­stung der Post- und Paket­dien­ste. Im Lau­fe der Zeit wur­den es immer mehr. Ich freue mich des­halb, dass wir Betrof­fe­nen nun mit unse­rem Post-Ärger-Tool schnell und unkom­pli­ziert hel­fen kön­nen“, sagt Tat­ja­na Halm, Juri­stin bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. Mit dem Post-Ärger-Tool haben Nut­zer die Mög­lich­keit, sich indi­vi­du­el­le Schrei­ben erstel­len zu las­sen. Damit kön­nen sie sich direkt an das betref­fen­de Unter­neh­men oder die Bun­des­netz­agen­tur wen­den. „Wir hof­fen dazu bei­tra­gen zu kön­nen, dass die Zustell­dienst­lei­ster ihren Ser­vice künf­tig ver­bes­sern“, so Halm.

Das neue Post-Ärger-Tool ist zu fin­den unter www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​-bay​ern​.de/​p​o​s​t​-​b​e​s​c​h​w​e​r​den.

Das Tool wur­de in Zusam­men­ar­beit der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern, Ver­brau­cher­zen­tra­le Nie­der­sach­sen, Ver­brau­cher­zen­tra­le Nord­rhein-West­fa­len und der Ver­brau­cher­zen­tra­le Rhein­land-Pfalz entwickelt.