Letzte Sitzung des Bayreuther Stadtrats in diesem Jahr

Logo der Stadt Bayreuth

Der Stadtrat Bayreuth kommt am Mittwoch, 20. Dezember, um 15 Uhr, zu seiner letzten Plenumssitzung im zu Ende gehenden Jahr zusammen.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein städtebauliches Entwicklungskonzept für die Unterbringung von Freiflächen-/Agri-Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet, wie es der Bauausschuss vor wenigen Tagen bereits begutachtet hatte. Gleiches gilt für einen von den Stadtwerken geplanten „Solarpark Saas“, für dessen Realisierung ein Bebauungsplanverfahren erforderlich ist.

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens für ein Kulturquartier zwischen Opernstraße, Münzgasse und Badstraße. Der neue Eigentümer des ehemaligen Sparkassenareals an der Opernstraße und Badstraße möchte dort ein urbanes Quartier mit den Schwerpunkten Kultur und Wohnen schaffen. Dabei soll der besonderen Bedeutung des Standorts in unmittelbarer Nähe zum Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus und zu weiteren bedeutenden Bauwerken und Einrichtungen, wie dem Redouten-Haus, der jüdischen Synagoge sowie weiteren Einzeldenkmälern an der Opernstraße, Rechnung getragen werden.

Der Stadtrat wird zudem den Bau eines Kraftraums für den Jugendbereich des EHC Bayreuth sowie die Mannschaft der Bayreuth Tigers GmbH diskutieren. Auf Basis der Abfrage des notwendigen Bedarfs bei den Vereinen sowie der Vorgaben des Deutschen Eishockey-Bundes hat die Stadtverwaltung hierzu einen Entwurf und eine Berechnung der damit verbundenen Kosten erarbeitet.

Die Stadtratssitzung findet im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, Bayreuth, statt. Die Tagesordnung kann auf der Homepage der Stadt (www.bayreuth.de) abgerufen werden.