„Rollstuhlsport macht Schule“ in Hirschaid

Am 12. 12.2023 findet das Projekt Rollstuhlsport macht Schule in Hirschaid an der Grund-/ und Mittelschule Hirschaid in der Regnitz Arena – Georg-Kügel-Ring 3, 96114 Hirschaid, statt. Wir werden uns an diesem Tag nicht nur mit dem Rollstuhl vertraut machen, sondern haben für die Schüler auch einen Ernährungsparcours in Zusammenarbeit mit Rewe vorbereitet.

Das gesamte Projekt wird von der Sparkasse Hirschaid unterstützt und begleitet.

Mit der Nutzung unserer Sportrollstühle und dem Konzept eines Eventtages sollen Lehrer, Schulen, aber v.a. deren Schüler an die Welt des Rollstuhls und dessen Sportmöglichkeiten praxisnah herangeführt werden.

Durch diese Erlebnisse werden Vorurteile und Hemmungen bereits in jungen Jahren nachhaltig abgebaut, zukünftige Begegnungen und gemeinsame Aktionen wesentlich erleichtert. Die Akzeptanz von inklusiven Angeboten wird sich spürbar verbessern.

Mit dem Projekt Rollstuhlsport macht Schule haben wir in den vergangenen zwei Jahren schon über 25 Schulen besucht und sind immer mit sehr positiven Rückmeldungen und Evaluationen belohnt worden. An manchen Schulen führen wir das Projekt auch in regelmäßigen Abständen durch.

Ein Schüler erzählte: „Ich fand es gut, dass wir jetzt besser nachvollziehen können, wie schwierig es für Rollstuhlfahrer ist, Alltagssituationen zu meistern.“

Diese Aussage beinhaltet alle Kompetenzen, die wir mit unserem Projekt vermitteln wollen. Motivation zu Empathie, Hilfsbereitschaft, Aufklärung, Inklusion und dem gemeinsamen Überwinden von Barrieren sowie die Begeisterung zum Inklusionssport.

Welche Hürden gibt es im Alltag? Was bedeuten Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster für Rollstuhlfahrer? Wie meistert man solche Hindernisse? Die Schüler erlernen den Umgang mit Hindernissen, indem sie aktiv einen Parcours mit vielen unterschiedlichen „Stolpersteinen“ bewältigen dürfen und können im Sportrollstuhl den Spaß am Inklusionssport erleben.