Land­kreis Kro­nach erhält 2,7 Mil­lio­nen Euro Straßenbauförderung

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Finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für Aus­bau der Orts­durch­fahrt Reichenbach

  • Besei­ti­gung von Straßenschäden
  • Geh­weg und Que­rungs­hil­fe für Fußgänger
  • Ver­kehrs­mi­ni­ster Bern­rei­ter: „Wich­ti­ger Bei­trag für mehr Verkehrssicherheit“

Der Land­kreis Kro­nach und die Gemein­de Rei­chen­bach inve­stie­ren in die Ver­bes­se­rung der Ver­kehrs­ver­hält­nis­se und erhal­ten hier­für Unter­stüt­zung vom Frei­staat Bay­ern. Für den Aus­bau der Orts­durch­fahrt von Rei­chen­bach hat Ver­kehrs­mi­ni­ster Chri­sti­an Bern­rei­ter jetzt eine För­de­rung des Frei­staats Bay­ern zuge­sagt: „Der Aus­bau ver­bes­sert die Ver­kehrs­si­cher­heit für alle Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und ‑teil­neh­mer. Beson­ders freut mich, dass dank einer Que­rungs­hil­fe und eines durch­gän­gi­gen Geh­wegs auch Fuß­gän­ger pro­fi­tie­ren. Des­halb unter­stüt­zen wir den Land­kreis Kro­nach und die Gemein­de Rei­chen­bach ger­ne und neh­men dafür ins­ge­samt 2,7 Mil­lio­nen Euro in die Hand.“

Die Kreis­stra­ße KC 24 ist eine wich­ti­ge Ver­bin­dung im über­ört­li­chen Ver­kehrs­netz. Im Orts­be­reich von Rei­chen­bach ist auf­grund von Stra­ßen­schä­den aller­dings eine grund­haf­te Erneue­rung drin­gend erfor­der­lich. Des­halb baut der Land­kreis Kro­nach die Stra­ße auf einer Län­ge von rund 1,2 Kilo­me­tern aus. Gleich­zei­tig wird ein durch­gän­gi­ger Geh­weg errichtet.

Ins­ge­samt inve­stie­ren Land­kreis und Gemein­de fast 3,7 Mil­lio­nen Euro in das Pro­jekt, wovon der Frei­staat Bay­ern 2,7 Mil­lio­nen Euro im Rah­men einer För­de­rung nach dem Baye­ri­schen Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz (BayGVFG) und dem Baye­ri­schen Finanz­aus­gleichs­ge­setz (Bay­FAG) über­nimmt. Die Bau­ar­bei­ten haben bereits begon­nen und sol­len bis Ende 2024 abge­schlos­sen werden.

Ins­ge­samt erhal­ten Land­krei­se, Städ­te und Gemein­den in Bay­ern vom Frei­staat jähr­lich rund 250 Mil­lio­nen Euro für Pro­jek­te zur Ver­bes­se­rung ihrer Stra­ßen­net­ze. Dazu gehö­ren neben der Ver­stär­kung von Fahr­bah­nen und Brücken bei­spiels­wei­se auch der Rad­we­ge­bau, der ver­kehrs­si­che­re Umbau von Kreu­zun­gen oder der Bau von Busspuren.

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