„Nachmittag im Advent“ in Bayreuth

Event mit Johanna Doll Konzertpianistin in Bayreuth. Foto: Privat
Event mit Johanna Doll Konzertpianistin in Bayreuth. Foto: Privat

Wenn der Bayreuther Richard-Wagner-Verband zum Nachmittag im Advent einlädt, dann geht es da nicht nur um Lebkuchen und Glühwein, sondern immer auch um Musik. In diesem Jahr lassen die Wagnerfreunde das Jahr am Sonntag, 10. Dezember 23, ab 16 Uhr, im Richard-Wagner-Saal der Städtischen Musikschule, Brandenburger Straße 15 in Bayreuth ausklingen.

Wagner-Stipendiatin: Clémence Millet aus Straßburg, eine lyrische Sopranistin by Event in Bayreuth. Foto: Privat

Wagner-Stipendiatin: Clémence Millet aus Straßburg, eine lyrische Sopranistin by Event in Bayreuth. Foto: Privat

Die Gestaltung des Musikprogrammes übernehmen zwei frühere Wagner-Stipendiatinnen: Clémence Millet aus Straßburg, eine lyrische Sopranistin, die unter anderem auf internationalen Tourneen (Frankreich, Italien, Estland…) mit dem nationalen Jugendchor auftritt, sowie der Konzertpianistin Johanna Doll, Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe wie Jugend Musiziert oder dem Karl-Lang Wettbewerb und aufgrund ihrer herausragenden Fähigkeiten unter anderem Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Music Now München. Sie präsentieren Lieder von Schumann und Poulenc, Ausschnitte aus den Opern Manon und Don Pasquale sowie Werke von Schubert und Liszt.

Bei der Adventszusammenkunft wird zudem der bisherige Vorsitzende des Bayreuther Verbandes, Nicolaus Richter, als Ehrenvorsitzer gekürt. Richter hatte den Verband 12 Jahre lang geleitet und den Vorsitz nun an Laurens von Assel übergeben. Der Eintritt zu diesem musikalischen Adventsnachmittag kostet 20 Euro, Mitglieder des Wagner-Verbandes sowie Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule und des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums haben freien Eintritt. Im Eintritt enthalten sind Lebkuchen und Glühwein, die nach dem offiziellen Programm gereicht werden.