Mitteilungen der Baiersdorfer Vereine

Initiative „Wichtelbaum“

Liebe Baiersdorfer*innen,

bald ist Weihnachten! Der eine oder andere ist vermutlich schon fleißig am Geschenke kaufen oder basteln. Viele Eltern würden gerne ein Geschenk für ihre Kinder kaufen – unabhängig von der Konfession, sondern einfach weil es schön ist, seinen Lieben etwas zu schenken und die leuchtenden Kinderaugen beim Auspacken zu sehen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Familien unterstützen, die die Wünsche ihrer Kinder aus finanziellen Gründen nicht erfüllen können.

Dafür haben wir die Initiative „Wichtelbaum“ ins Leben gerufen. Bis Ende November sammeln wir die Wünsche der Kinder über soziale Organisationen, Kindergärten, Schulen etc. ein. Danach sind wir auf der Suche nach „Wichtel-Paten“, die einen dieser Wünsche erfüllen.

So können Sie Wichtel-Pate werden

  • Am Adventsmarkt in Baiersdorf (und vom -10.12. im Foyer des Rathauses) steht unser Wichtelbaum. Sie können sich dort einen Wunsch–Stern vom Baum pflücken.
  • Nun können Sie das gewünschte Geschenk im Wert von 10-20 Euro besorgen und weihnachtlich verpacken.
  • Hängen Sie bitte an das Geschenk unbedingt den Wunschstern mit dran, damit wir dieses dem richtigen Kind zuordnen können.

Abgabemöglichkeiten für die Geschenke

  • 12. bis 14.12. im Rathaus (Mo-Fr. 8-12 Uhr sowie Do 14-18 Uhr)
  • Am 04.12, 8.12. sowie 11.12. von 16-18 Uhr in der Bücherei im evangelischen Gemeindehaus
  • Falls die Abgabe-Zeiten nicht passen, kann auch unter der Mailadresse wichtelbaum@gmx.de ein weiterer Abgabetermin vereinbart werden.

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung unserer Aktion!

Das Team der Initiative „Wichtelbaum“

Singverein 1839 Baiersdorf

Weihnachtsfeier und Weihnachtskonzert

Der Singverein 1839 Baiersdorf trifft sich mit seinen Mitgliedern am Sonntag, 03.12, 18 Uhr zur Weihnachtsfeier im Turmsaal. Die Ehrungen der Jubilare und ein weihnachtliches Programm lassen das Jahr angenehm ausklingen.

Die traditionelle musikalische Begleitung von Singverein 1839 zum Adventgottesdienst wird am 2. Adventsonntag, 10.12., um 9.30 Uhr in der St. Nikolaus Kirche sein.

Partnerschaftsverein „Witam Brenna e.V. Baiersdorf “

Weihnachtgruß

Der Partnerschaftsverein „Witam Brenna e.V. Baiersdorf“ wünscht allen Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches neues Jahr 2024.

Peppel Karl Heinz, 1. Vorstand

Theaterverein Baiersdorf e.V.

Rückblick Theatertage

Es waren tolle Theatertage – fast an allen Abenden hatten wir ein voll besetztes Haus. Die aktiven Spielerinnen und Spieler unserer Theatergruppe bescherten dem Publikum mit dem Stück „Zickenalarm auf der Schönheitsfarm“ ein paar wunderbar amüsante Abende. Vielen Dank an alle Besucher/innen für ihr Kommen und ihr großes Interesse an unseren Theatertagen. Sie waren ein tolles Publikum!

Danke sagen möchten wir in Namen der Vorstandschaft allen Darstellerinnen und Darstellern, Bühnenbauern und der Regie, welche allesamt monatelang auf diese Aufführungen hingearbeitet hatten. Ein großes Dankeschön auch an alle Helferinnen in der Maske und an der Abendkasse. Vergelt’s Gott an alle, die vor und hinter der Bühne mitgeholfen haben – ohne sie wären die Theatertage nicht möglich gewesen.

Besonderer Dank gilt auch der Stadt Baiersdorf für die Unterstützung, den First-Respondern Baiersdorf, den Mitarbeiterinnen vom Kleeblatt Baiersdorf für den Kartenvorverkauf und dem Team der Jahnhalle Baiersdorf für die Bewirtung.

Ein herzlicher Dank auch an alle Sponsoren und Spender für die finanzielle und materielle Unterstützung. Hier bedanken wir uns besonders bei Firma Edwin Schmitt Lasertechnik aus Kalchreuth, die uns mit neuen Fleecejacken ausgestattet hat.

In diesem Jahr gehen unsere Spenden an die DKMS bzw. an den 22-jähringen Louis Scordo aus Heroldsbach, der zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt ist.

Die nächsten Theatertage finden voraussichtlich am 25./26./27. Oktober 2024 und 01./02. November 2024 statt. Vermerken Sie sich bereits jetzt das Datum in Ihrem Kalender.

Ein schönes Theaterjahr geht zu Ende. Der Theaterverein Baiersdorf e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Verein Zufriedenheit

Weihnachtsessen

Der Verein Zufriedenheit Baiersdorf lädt alle Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Vereins am Samstag, 9. Dezember zum diesjährigen Weihnachtsessen in die Jahnhalle Baiersdorf ein. Beginn ist um 17.30 Uhr. Für Mitglieder des Vereins sind die Speisen kostenlos. Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die Vorstandschaft und das Team der Jahnhalle.

Heimat- und Kirchweihverein Hagenau

Weihnachtsandacht mit Öffnung des 24. Adventsfensters

Der Heimat- und Kirchweihverein Hagenau lädt alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zur jährlichen Weihnachtsandacht mit Öffnung des 24. Adventsfensters ein. Diese findet am Sonntag, 24.12.23 um 15.30 Uhr am Ehrenmal in Hagenau mit wärmenden Getränken, Gebäck sowie bei musikalischer Umrahmung statt.

Wir freuen uns auf ein besinnliches Zusammensein!

Wanderfreunde Wellerstadt

Weihnachtsgrüße

„Wahre Weihnacht ist dann, wenn der Mensch in Frieden leben kann“

Auf diesem Weg wünschen wir unseren Mitgliedern mit ihren Familien und Angehörigen sowie allen Freunden unseres Vereins eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest. Außerdem ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr.

Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Freiwilligen bedanken, die auch in diesem Jahr bei den Arbeitseinsätzen so engagiert mitgeholfen haben.

Die Vorstandschaft der „Wanderfreunde Wellerstadt“

VdK Baiersdorf – Möhrendorf

Weihnachtswunsch

Der VdK-Ortsverband Baiersdorf/Möhrendorf wünscht allen seinen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024.

Hannelore Beifuß, 1. Vorsitzende

Gospel Voices

„Silent Gospel“-Konzert

Liebe Freunde der Gospelmusik,

die dunkle Zeit hat uns eingeholt und unser erstes „Silent Gospel“-Konzert steht kurz bevor. Wir möchten mit dieser Variante der Gospelmusik ein bisschen Licht und Ruhe in diese unruhige Zeit bringen.

  • Erster Termin: So, 10.12., 18 Uhr (Kathol. Kirche St. Josef, Forchheimer Str. 25)
  • Zweiter Termin: Sa, 13.01., 19 Uhr (Christuskirche, Matinetstr. 15, Höchstadt a. d. Aisch)

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und auf eine schöne gemeinsame Stunde bei besinnlichen Liedern, Bildern und Texten.

Bis dahin

Eure Gospel Voices

Initiative „Igelsdorfhaus“

Das Igelsdorfhaus war im Herbst gut besucht. Im neuen „Cafe Wolle“ gibt es künftig immer am ersten Freitag des Monats die Möglichkeit zum gemeinsamen Stricken/Handarbeiten und Austauschen von Tipps. Besonders beliebt sind unsere Bastelnachmittage, die von Familien gerne in Anspruch genommen werden. So entstand beim letzten Herbstbasteln eine neue Fenster-Deko und viele gebastelte Kürbisse, Igel, Drachen, Herbst-Mobiles und Spinnennetze verließen am Abend das Igelsdorfhaus.

Unsere Weihnachtsgrußkarte mit 23 Igelsdorfer Adventsfenstern wurde zum Selbstkostenpreis von 1,20 € (gerne zuzüglicher kleiner Spende) bislang 330 Mal bestellt, worüber wir uns sehr freuen. Gerne nehmen wir noch weitere Bestellungen unter michaela-reiner@gmx.de entgegen (alternativ zum Aufdruck „Frohe Weihnachten aus Igelsdorf“ ist auch „Frohe Weihnachten aus Baiersdorf“ oder nur „Frohe Weihnachten“ möglich).

Am 10.12. wird es im Rahmen des lebendigen Adventskalenders ein kleines Dorfhausfest geben, bei dem es auch einen Basar mit selbst hergestellten Produkten geben wird. Gerne nehmen wir hierfür auch noch Artikel zum Verkauf entgegen, bei Interesse und für weitere Infos bitte unter der unten genannten Email-Adresse melden.

Im Dezember laden wir zu folgenden Veranstaltungen ein

  • Cafe Wolle (Fr, 01.12., 14.30–16.30Uhr): Offener Strick-/Handarbeitskreis: In geselliger Runde, bei Kaffee und Kuchen tauschen wir Tipps zum Stricken und Handarbeiten aus. Wolle und Stricknadeln bitte selbst mitbringen! Gäste, die nur Kaffee trinken oder Kuchen essen wollen oder einfach Lust zum Quatschen haben, sind natürlich genauso willkommen. (Ohne Anmeldung, Leitung: G. Neuner, U. Schlager, M. Lenz)
  • Spieleabend für Jugendliche der 5.–8. Klasse (Fr, 01.12., 18–21 Uhr): Bring dein Lieblingsspiel mit oder probiere Spiele aus, die wir dabeihaben. Für Snacks und Getränke ist gesorgt! Vorbeikommen, Spaß haben, spielen, quatschen und die Zeit mit Gleichaltrigen genießen! (Ohne Anmeldung, Leitung: G. Neuner)
  • Cafe Klatsch (Fr, 08.12., 14.30–16.30 Uhr und 15.12., 8.30–10 Uhr): Offener Treffpunkt für Familien, Alleinstehende, Senioren, Berufstätige, hungrige Studenten – sprich alle! Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Kaffee oder Tee, ein paar frische Gebäckstücke, Waffeln oder Kuchen und vor allem ein nettes Beisammensein. (Ohne Anmeldung, Leitung: B. Lenz)
  • Kleines weihnachtliches Dorfhausfest (So, 10.12., 15.30–20 Uhr): Eine Aktion im Rahmen des lebendigen Adventskalenders in Igelsdorf. Freuen Sie sich, freut Euch auf einen kleinen, liebevollen Adventsbasar, warme Leckereien, Aktionen für Kinder und ein geselliges vorweihnachtliches Programm!
  • Weihnachtlicher Spieleabend für Erwachsene (Fr, 15.12., 19 Uhr): Gespielt werden je nach Lust und Laune und Größe der Gruppe verschiedene Gesellschaftsspiele – gerne können auch eigene (Lieblings-)Spiele mitgebacht werden! Da es der letzte Termin vor Weihnachten ist, wollen wir eine kleine Weihnachtsfeier inklusive „Schrottwichteln“ machen. Dazu bitte dein schönstes Geschenk (was auch immer du nicht mehr zuhause brauchst und gut entbehren kannst) einpacken und mitbringen. Des Weiteren freuen wir uns, wenn jede/r etwas Kleines zum gemeinsamen Essen mitbringt. (Leitung: J. Barth).

Und wenn es außen dunkelt, so leuchtet es warm aus dem Igelsdorfhaus – auf eine friedvolle gesellige Adventszeit!

Fragen zum Adventsbasar, den Angeboten allgemein sowie Anmeldungen nehmen wir gerne unter folgender E-Mail-Adresse entgegen: igelsdorfhaus@web.de

Hand in Hand Baiersdorf e. V.

Der Verein Hand in Hand Baiersdorf e.V. ist Ansprechpartner für alle Baiersdorfer Bürgerinnen und Bürger mit Flucht- und Migrationshintergrund und hilft gerne.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und aktive Helfer. Tätigkeitsfelder sind Schülernachhilfe, Lernhilfe für Azubis, Unterstützung beim Deutschlernen, Gestaltung von Freizeitaktivitäten, Betreuung einzelner Personen oder von Familien. Gerne können Sie Ihre speziellen Interessen einbringen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Mitgliedern, Aktiven und bei allen Spendern sowie der Stadt Baiersdorf für die vielfältige Unterstützung im Jahr 2023. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und für das neue Jahr 2024 alles Gute!

Kontakt

Sie erreichen uns über die Internetseite: www.handinhand-baiersdorf.de oder per Email: info@handinhand-baiersdorf.de. Künftig sind wir auch telefonisch erreichbar unter Tel. 01575-4740769. Bitte sprechen Sie auf Band. Wir rufen zeitnah zurück.

Baiersdorfer Sportverein

BSGym fit, gesund und beweglich durch die kalte Jahreszeit

  • 60 Plus: Montag, 09.30–10.30 Uhr (Anne Küpers); Sportzentrum (Domizilhalle)
  • 70 Plus Aktiv und stabil: Montag, 10.30–11.30 Uhr, Sportzentrum (Domizilhalle)
  • AuF leben AktivundFit: Dienstag, 17–18 Uhr (Anne Küpers), KiTa Igelsdorf
  • PowerGym: Dienstag, 20–21 Uhr (Dorothee P.), Sportzentrum (Domizilhalle)
  • Fit über 50: Mittwoch, 10.45–11.45 Uhr (Christiane S.), Sportzentrum (Domizilhalle)
  • Mobility & Stretch: Freitag, 09.45–10.45 Uhr, Sportzentrum (Domizilhalle)
  • Stuhlgymnastik: Mittwoch, 10.30–11.30 Uhr (Brigid Gruß),ev. Gemeindehaus

Kommen Sie gerne zu einer Schnupperstunde vorbei!

Traditional Taekwon-Do für Alle (5 bis Ü60)

Anmelden zum Probetraining übers Handy unter 0172/1072798 oder per Mail: taekwondo.baiersdorf@t-online.de

Wir, vom Taekwon-Do Baiersdorf, wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes, aktives und gesundes neues Jahr 2024.

Der Einstieg ist jederzeit möglich. Für Kleinkinderbetreuung kann gesorgt werden.
Dreimal kostenlos probieren und trainieren in entspannter Atmosphäre: Es ist wichtig, es dreimal zu probieren, da man beim ersten Mal nicht das ganze Spektrum dieser tollen Kampfkunst überblicken kann. Bescheid geben, vorbeischauen und einfach unverbindlich ausprobieren.

Trainingszeiten
  • Kinder ab 5 Jahre: (Vorstufentraining Taekwon-Do): Mo, 16.30–17.15 Uhr (BSVit-Raum)
  • Kinder 7–11 Jahre: Mo, 16.30–17.15 Uhr (Domizilhalle BSV)
  • Jugendliche/Anfänger, gemischt und Ü40: Mo, 17.15–18.15 Uhr (Domizilhalle BSV)
  • Fortgeschrittene + alle: Mi, 18.30–19.30 Uhr (Domizilhalle BSV)
  • Familien + alle: Sa, 10.30–11.30 Uhr (BSVit-Raum oder Domizilhalle BSV)

„Traditionelles Taekwon-Do“ ist eine Taekwon-Do Stilrichtung für Jugendliche und Erwachsene, modern, abwechslungsreich und ohne Körperkontakt.

Es bietet Ihnen wie kaum eine andere Sportart ein allumfassendes Bewegungs- und Entspannungs-Konzept. Jeder Muskel des Körpers wird beansprucht. Speziell wird der Rücken gestärkt, das Herz-Kreislauf-System trainiert und die Geschmeidigkeit der Muskeln und Sehnen verbessert. Abgestimmte Koordinationsübungen schulen Ihren Gleichgewichtssinn und erhöhen gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit. Darüber hinaus kann das Taekwon-Do bei Depression, Burn-Out, Stressabbau helfen und fördert die Disziplin, das Durchhaltevermögen, Kondition, Selbstbehauptung und das Selbstvertrauen.

Unser Training ist geeignet für:
  • Vorschulkinder (ab 5 Jahre), die in einer speziellen Gruppe an diesen Sport in spielerischer Weise hingeführt werden. Hier werden Koordination, Konzentration und ein besseres Körperbewusstsein gefördert, wobei der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht.
  • Kinder (ab 7 Jahre): Effektives Training der motorischen Fähigkeiten, sorgt besonders im kindlichen Alter für eine deutlich verbesserte Koordination und Kondition, gezielte Förderung der körperlichen Fähigkeiten zieht auch eine Stärkung des Geistes nach sich. Körperbeherrschung, Gleichgewicht und, besonders interessant beim Thema Mobbing, Selbstbewusstsein… Kinder lernen in einer Gruppe zu funktionieren, mit ihresgleichen umzugehen, Konflikte zu lösen und respektvoll miteinander und mit dem Trainer umzugehen.
  • Teens (ab 12 Jahre): die sich auspowern, behaupten, auch ohne Wettkampfambitionen Kampfsport betreiben wollen. Selbstbehauptung + -vertrauen wird gestärkt. Haltung + Spannung verbessert.
  • Erwachsene: das Alter spielt keine Rolle. „Traditionelles Taekwon-Do“ ist eine abwechslungsreiche Kampfkunst ohne Körperkontakt. Eine optimale Fitness + Ausdauer, … ist obligatorisch.
  • Best Ager (40+): eine optimale Vorsorge und Erhaltung der Gesundheit. Sturzprophylaxe durch Stärkung der re. + li. Gehirnhälfte, Bänder, Gelenke und Muskulatur, … Auch in der 2. Lebenshälfte jung und attraktiv bleiben.

Beim trad. Taekwon-Do im BSV könnt Ihr gemeinsam mit Gleichgesinnten trainieren.

Was bietet Taekwon-Do Baiersdorf
  • Laufende Anfängereinstiege (für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Best Ager, mit ggfl. speziellen Einsteigerkursen, um den Einstieg zu erleichtern)
  • Kleinkinderbetreuung, während die Mutter/ der Vater trainiert
  • Das traditionelle Taekwon-Do ist ohne Körperkontakt (Vermeidung von Verletzungen)
  • Funktionelles, gelenkschonendes Training nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen (Muskelaufbau, Stärkung der Sehnen, …)
  • Traingscamps und nationale + int. Lehrgänge
  • und vieles mehr …

Taekwon-Do Baiersdorf ist Mitglied im Int. Taekwon-Do Black Belt Center e.V. und ihre Mitglieder haben regelmäßig die Möglichkeit, auch an nationalen und internationalen Lehrgängen und Trainingscamps (z.B. Griechenland, Zypern, …) teilzunehmen.

Wer sich also für professionellen Kampfkunstunterricht interessiert, kann unter folgenden Kontaktdaten Probestunden vereinbaren! Sie können gerne zum unverbindlichen dreimaligen kostenlosen Probetraining vorbeikommen, dann lernen Sie auch gleich das Umfeld unserer Gruppe kennen.

Dafür einfach Bescheid geben; telefonisch (Handy: 0172/1072798) melden oder eine kurze Mail schreiben taekwondo.baiersdorf@t-online.de

Mir als Meisterin und Trainerin steht das Wohlbefinden jedes Einzelnen im Mittelpunkt. Wir trainieren das ganze Jahr durchgehend, in den Ferien gelten geänderte Trainingszeiten. Wir freuen uns auf Euch.

Weitere Infos von Ansprechpartnerin Fiona Latka (Meisterin, 2.Dan) oder Internet: www.taekwondo-baiersdorf.com bzw. www.baiersdorfersv.de/taekwondo.html

Lauftreff Baiersdorf e. V.

Die Krenläufer in Passau (Foto: Lauftreff Baiersdorf)

Die Krenläufer in Passau (Foto: Lauftreff Baiersdorf)

Endlich konnten wir nach ein paar Jahren Zwangspause wieder unsere jährliche Laufreise organisieren. Dieses Jahr ging es im Oktober an den wunderschönen Wolfgangsee im Salzkammergut.

Wir verbindeten Geselligkeit mit Sightseeing und einem gemeinsamen Lauf bei einer interessanten Laufveranstaltung. Auf der Rückfahrt besuchten wir die Dreiflüssestadt Passau.

Mach mit beim Lauftreff Baiersdorf!

Bei unseren Baiersdorfer Runden kann jeder mitlaufen: Ob Anfänger oder ambitioniert, unsere LäuferInnen haben unterschiedlichstes Laufniveau und freuen sich auf neue MitläuferInnen!

Das gemeinsame Laufen ist eine gute Möglichkeit Regelmäßigkeit zu erlangen. Außerdem macht es mehr Spaß in der Gruppe zu laufen. Auch wenn Du gerne für Dich alleine läufst, kann das gelegentliche gemeinsame Lauferlebnis durchaus eine Abwechslung und Bereicherung sein.

Wir treffen uns jeweils mittwochs um 18.30 Uhr am Parkplatz Linsengraben, gegenüber der FFW Baiersdorf, sowie an anderen Tagen nach entsprechender Absprache.

Zusätzliche Infos gibt’s auf unserer Homepage unter www.lauftreff-baiersdorf.de sowie unter info@lauftreff-baiersdorf.de.

Nordic-Walking-Treff

Nordic Walking ist ein gelenkschonendes Training für den gesamten Körper, welches die Haltung verbessert und die Ausdauer stärkt.

Walkst Du auch lieber in der Gruppe? Brauchst Du bei schlechtem Wetter auch etwas zusätzliche Motivation zum Walken?

Wir treffen uns immer donnerstags um 18.00 Uhr am Parkplatz Linsengraben für unsere ca. 90 Minuten lange Trainingseinheit. Wir beginnen mit einem Aufwärmprogramm, starten dann gemeinsam in unsere 7–8 km lange Walkingrunde. Zum Abschluss dehnen wir unsere Muskeln und Sehnen. Natürlich werden die Grundlagen der Technik von unserer ausgebildeten Übungsleiterin Silke erklärt und geübt.

Bei Interesse melde Dich einfach unter info@lauftreff-baiersdorf.de. Wir freuen uns auf Dich!

„Laufen ist wie eine Waschmaschine für Körper und Geist.“ (Anette Fröhlich)

Liebe Grüße

Euer Lauftreff Baiersdorf e.V.

Diakonieverein Baiersdorf e. V.

Sozialstation: Hilfe vor Ort – Pflege – Beratung – Hauswirtschaftliche Betreuung

Mit fast 50 Jahren Erfahrung sind wir in der ambulanten Pflege für hilfsbedürftige Menschen unserer Gemeinde da.

Kompetente, qualifizierte Mitarbeitende sorgen für optimale Pflege und menschliche Betreuung. In Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten unterstützen wir Sie durch fachliche Beratung und menschliche Zuwendung. Wir tragen zum Erhalt Ihrer Selbständigkeit bei und bewahren ein Stück Ihrer Lebensqualität. Als pflegende Angehörige wenden Sie sich vertrauensvoll mit all Ihren Fragen oder Unsicherheiten an uns. Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir z. Zt. ausschließlich Fachpersonal ein.

Bei allen Fragen um die häusliche Pflege wenden Sie sich an uns. Bei uns sind Sie in guten Händen.

Kontakt

  • Postanschrift: Kirchenplatz 11, 91083 Baiersdorf
  • Tel. 09133/603728, Fax: 603730, E-Mail: info@diakoniestation-baiersdorf.de
  • Bürozeiten Kirchenplatz 11: Mo bis Fr, 8–13 Uhr

Wenn Sie unsere Arbeit fördern wollen, erbitten wir Ihre Spende auf unsere Konten bei der Sparkasse: IBAN DE35 7635 0000 0005 0015 61 oder bei der VR-Bank: IBAN DE16 7606 9559 0000 6883 20

Die Diakonie Baiersdorf wünscht allen Pflegekunden, ihren Angehörigen und Mitgliedern des Vereins eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024.

Karl Lorenz, 1. Vorsitzender Diakonieverein Baiersdorf e. V.

Partnerschaftsverein „Le pont pour Pacé“

Besuch aus Frankreich

„Auf die Plätze – fertig – los!“ Damit ging er nicht los, sondern hörte er auf: der Besuch einer Schulklasse des Collège Francoise Dolto aus Pacè in der Stadt Baiersdorf. Dazu am Ende mehr.

17 Schüler und Schülerinnen und zwei Lehrkräfte der obengenannten Schule aus Pacé, Anne Chaumeil und Marie Launay, waren zum Schüleraustausch ans Emil-von-Behring Gymnasium in Spardorf gekommen. Zum von ihrem deutschen Betreuungslehrer Eric Langel vorbereiteten Programm gehörte am letzten Tag ihres Aufenthaltes ein Besuch in der Stadt Baiersdorf, der Partnerstadt von Pacé.

Der erste Vorstand des Partnerschaftsvereines „Le pont pour Pacé“, Klaus Ehrhardt, führte sie vom Bahnhof zum Rathaus. Die Bürgermeisterin, Frau Eva Ehrhardt-Odörfer, begrüßte sie. „Sie freue sich“, so begann sie, „dass sie auch einmal junge Menschen aus Pacé in der Stadt begrüßen könne, da sonst eher ältere Leute kämen.“ Sie fragte die Schüler und Schülerinnen, wo sie bisher schon gewesen seien und sagte ihnen dann, dass sie sich jetzt in der Meerrettichstadt befänden und dass dazu etwas für sie vorbereitet sei.

Zuvor aber erzählte Stadtführer Horst Gemeinhardt ihnen anhand an sie verteilter Stadtpläne in Französisch einiges über den Ort. Er verwies darauf, dass Baiersdorf eine sehr langgezogene Stadt sei zeigte ihnen den Regnitzfluss im Westen. In seinem Tal sei wegen der häufigen Überschwemmungen keine Siedlungsmöglichkeit, führte er aus. Im Osten der Stadt sei das auch nicht möglich gewesen, denn da verlaufen Verkehrswege: die Autobahn A 73, die auf dem Bett des früheren Ludwig-Donau-Main-Kanals gebaut wurde, nah daneben die Eisenbahnlinie und neben dieser verlief früher die Landkreisgrenze zu Oberfranken. Diese sei erst vor nicht allzu langer Zeit verändert worden, so dass dort die Baiersdorfer Neustadt gebaut werden konnte. Er verwies in seinen Ausführungen auch immer wieder auf Gegebenheiten der ehemals jüdischen Einwohner.

Beim anschließenden Besuch der Stadtkirche (Nikolauskirche) erklärte er den Schülern, weshalb sie einen Kanzelaltar hat, er machte sie auf die schöne Predella aufmerksam und darauf, dass zwischen den Bildern aus dem Neuen Testament an der Empore an der rechten Seite ein Zusammenhang besteht mit Bildern aus dem Alten Testament auf der linken Seite.

Dann ging es zurück ins Rathaus. Dort hatte die für die Städtepartnerschaft zuständige Mitarbeiterin Frau Rhenisch im Rathaussaal eine „Meerrettichverkostung“ vorbereitet. Die Firma Schamel hatte ihre Meerrettichsorten für die Verkostung in einer mehrfachen Gläserauswahl und in dreifacher Form als Geschenk gestiftet. Dazu gab es von der Stadt angebotene warme Würstchen. Sowohl sie als auch der Meerrettich fanden großen Zuspruch. Manchmal schüttelte sich der eine oder die andere auch, wenn er oder sie zu viel „Rachenputzer“ erwischt hatte. Eine der Lehrerinnen strahlte, denn sie liebe Kren.

Zum Abschluss des Besuches wurde eine „Tütenstaffel“ durchgeführt. Eine mehrfach gefaltete Tüte musste aufgeblasen und auf dem Rücken des nächsten zerplatzt werden. Dies brachte Leben und Lachen in die Reihen.

Französische Schüler zu Besuch

Französische Schüler zu Besuch

Fischereiverein Baiersdorf

50 Jahre Fischereiverein

Angeln ist Lebensfreude, Naturgenuss und Entspannung. Vor allem aber ist es Leidenschaft. Wer seine Gewässer pflegt und die Fischbestände hegt, der wird am Ende mit einem köstlichen und nachhaltigen Lebensmittel belohnt.

Der Wert einer intakten Umwelt und die Bedeutung der Natur sind uns heute so bewusst wie kaum zuvor. Was früher selbstverständlich war, kann heute gefährdet sein. Längst haben sehr viele Fischereivereine ihre ökologische Verantwortung verinnerlicht. Auch der Gemeinnützige Fischereiverein Baiersdorf mit all seinen Ehrenamtlichen Mitgliedern ist ein zuverlässiger Garant für den Schutz von Gewässern und Fischen. Er steht mit Rat und Tat der Stadt Baiersdorf zur Seite. z.B. Fischentnahme aus den Gewässern in der Hut oder Wassergräben.

Gegründet im Okt. 1973 hat der FVB inzwischen 200 Mitglieder, die sich nicht nur für die Angelei interessieren, sondern auch den Umwelt- und Naturschutz im Blick haben. 2023 begeht der Fischereiverein sein 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen eines Festkommers in der Jahnhalle wurde dies gebührend gefeiert. Gegründet wurde der Verein auf Initiative von Willi Dingfelder und weiteren Fischerfreunden.  Bei der Gründungsversammlung am 25.10.1973 traten 39 Fischer dem neu gegründeten Verein bei. Seitdem ist der Verein stetig gewachsen und konnte viele Projekte umsetzen.

1995 wurde das Vereinsheim von der Stadt Baiersdorf übernommen. 2001 wurde der Umzug an den jetzigen Standort vollzogen und im Laufe der Jahre mit Anbauten erweitert.

Seit 1978 bewirtschaftet der Verein die Regnitz. Hinzu kamen im Laufe der Jahre der Ausee, Angersee, Grube und Rothweiher hinzu. Es wurde der Angersee erworben und aufwendig saniert. Als Grundlage für diesen Schritt waren die Erfahrungen bei der Sanierung der Grube.

Auf dem Festkommers wurden als Gründungsmitglieder Andreas Harrer, Raimund Harrer und Fritz Förstel geehrt und ihnen wurde eine entsprechende Urkunde und Erinnerungsmedaille überreicht.

Weitere Ehrungen für langjährige Mitglieder wurden in diesem Rahmen durchgeführt:

1. Vorstand Markus Kröner, Karl F. Kaiser, Andreas Harrer, Raimund Harrer, Fritz Förstel, und 2. Vorstand Roland Dominsky (v.r. n. l.) (Bild: Gem. Fischereiverein Baiersdorf e. V.)

1. Vorstand Markus Kröner, Karl F. Kaiser, Andreas Harrer, Raimund Harrer, Fritz Förstel, und 2. Vorstand Roland Dominsky (v.r. n. l.) (Bild: Gem. Fischereiverein Baiersdorf e. V.)

  • Hr. Karl F. Kaiser für 50 Jahre, Hr. Jochen Sauerborn für 40 Jahre, Hr. Christian Holler für 25 Jahre
  • Hr. Andrasch Phillip, Effnert Manfred, Hauke Christopher, Baumüller Thomas, Bucher Manfred und Hübner Horst für jeweils 10 Jahre
  • Für Ihren besonderen Einsatz und Verdienste um den Verein wurden Andreas Harrer, Christian Harrer, Rüdiger Harrer, Bernd Strauch, Julian Strauch, Patrick Strauch, Florian Nagel und Daniel Ruschig geehrt.

Roland Dominsky, 2. Vorstand Gem. FV Baiersdorf e.V.

Bund Naturschutz Baiersdorf

Baumpatenschaft im Steigerwald

Sind Sie noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Möchten Sie regionalen Baumbestand schützen? Verschenken Sie eine ideelle Baumpatenschaft für einen Baumriesen im Steigerwald!

Im ökologisch besonders wertvollen Waldgebiet „Hoher Buchener Wald“ wachsen noch viele alte Buchen mit beeindruckendem Stammdurchmesser. Doch der Eigentümer, der Freistaat Bayern, hat ein bestehendes Schutzgebiet aufheben lassen und danach damit begonnen, diese Bäume zu fällen. Zwar konnte der Bund Naturschutz durch Protestaktionen einen vorläufigen Stopp dieser Baumfällungen erreichen, doch neue Einschläge sind bereits geplant. Ohne öffentlichen Druck und Unterstützung aus der Bevölkerung geht die Holznutzung im „Hohen Buchenen Wald“ weiter und die dicken Bäume werden im großen Stil gefällt.

Deshalb hat der BUND Naturschutz mit Unterstützung des WWF im Hohen Buchenen Wald insgesamt 7.600 dicke Bäume mit einem (Brusthöhen-)Durchmesser über 60 cm lagegenau kartiert. Mit Ihrer symbolischen Patenschaft für einen oder mehrere dieser Bäume unterstützen Sie uns dabei, die Starkbäume im Hohen Buchenen Wald zu schützen. Der Hohe Buchene Wald soll als Keimzelle für einen Nationalpark Steigerwald dienen, damit sich in Bayern die ursprüngliche Waldnatur zumindest in einem größeren Laubwaldgebiet entwickeln kann.

Nähere Infos finden Sie unter: www.bund-naturschutz.de/spenden-helfen/patenschaft oder www.pro-nationalpark-steigerwald.de/mitmachen

(Text Bund Naturschutz Baiersdorf, Sandra Böhm-Götz; Bild: pixabay)

Bündnis90/Die Grünen

Offener Stammtisch

Wir laden herzlich ein zum offenen Stammtisch am Dienstag, 05.12., ab 19 Uhr im Restaurant „By Ayla“ in der Jahnstraße. Alle Interessierten sind mit ihren Fragen, Themen und Anregungen herzlich willkommen.