Wunsiedel: Die Luisenburg-Festspiele präsentieren attraktives Programm für 2024

Idole und Ideale auf der Luisenburg

Traditionell rücken mit dem Beginn des Vorverkaufs im Herbst die Produktionen und Veranstaltungen in den Blickpunkt, die es ab Mai auf der Luisenburg zu erleben gibt. Im kommenden Jahr stehen sie unter dem Motto „Idole und Ideale“. Im neuen Familienstück PIPPI LANGSTRUMPF kommt mit „Pippi“ ein Kind auf die große Bühne, das ganz anders ist. Pippi ist frei, unabhängig, unangepasst und auch unge- bzw. unverbildet.

Ein Idol für jedes Kind, das, wie alle Kinder, seinen Weg zwischen Konvention, Gesellschaft und eigenem Willen sucht, sowie die eigene Erfüllung. Im großen Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR wird Jesus von seinen Anhängerinnen und Anhängern zum Christus erhoben, er wird zum Superstar, zum Geweissagten, zum Messias, zu jenem, der die Welt ins Gleichgewicht bringen wird. Es zählt nicht mehr die Person, nur noch die Projektion. Retter gegen die römischen Usurpatoren soll er sein, Erneuerer der Religion, die Armen soll er ermächtigen.

Doch wer ist Jesus wirklich und warum geht er in den Tod? Andrew Lloyd Webber und Tim Rice haben in der Flower-Power-Zeit der 1970er Jahre nicht nur das erste großartige Rockmusical geschrieben, sondern auch eine Auseinandersetzung mit dem großen Idol der Christenheit. William Shakespeares berühmteste Komödie EIN SOMMERNACHTSTRAUM beginnt mit einem Ideal der Liebe. Doch die Eltern und ihre Sprösslinge haben durchaus konträre Vorstellungen davon. Die Jugend zieht revoltierend in den Wald.

Auch dort will man sie „richtig“ zusammenfügen. Doch leider setzt der Elf Puck den Liebessaft seines Herrschers Oberon falsch ein und würfelt alle Gewissheiten der Liebe durcheinander.

Liebe, vielleicht das größte Ideal der Menschen, wird zur Variablen eines Spiels, in dem Meister Shakespeare urkomisch, abgründig und wortgewaltig unser angebliches Wissen und Wollen auseinandernimmt und neu zusammensetzt.

Im Rustical DER WATZMANN RUFT folgt der Bub dem Ruf des Berg, will gegen den Willen seines Vaters losziehen und den Berg bezwingen. Das österreichische Kultstück von Wolfgang Ambros und Manfred Tauchen nimmt die nicht immer rationalen hehren Ziele des Menschen aufs Korn und vergackeiert gründlich die Heimat- und Alpenseligkeit der 1950er Jahre. TV- und Ex-TATORT-Star Andreas Hoppe verkörpert in dieser neuen Inszenierung als „Harry Watzmann“ die Seele des Bergs.

Im Gastspiel EXTRAWURST zeigen die Festspiele eine Komödie, in der es um Ideale und um die Wurst geht. Ein Tennisverein braucht einen neuen Grill und die Frage kommt auf: Braucht das einzige muslimische Mitglied aus religiösen Gründen einen eigenen, zweiten Grill? Wer finanziert das? Wie groß oder klein darf er sein? Es entwickelt sich ein herrliches Durcheinander um Toleranz und Integration, das alle Linien überschreitet: Ein maximaler Angriff auf unsere Lachmuskeln.

Die Oper und Operette widmen sich im Sommer ganz dem meisterlichen Idol aus der Nachbarschaft: Richard Wagner. Er kommt mit DER FLIEGENDE HOLLÄNDER in einer Inszenierung der Landesbühnen Sachsen an die frische Luft und auf die große Felsenbühne. Liebes- und Sehnsuchtserfüllung ist das romantische Ideal im Holländer, das Wagner in seiner Oper mit grandioser Musik zelebriert.

Die Operette DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN von Oscar Straus nimmt mit großem Vergnügen die altdeutsche Sagenwelt, das Nibelungenlied, auf die Schippe. Eine musikalisch perfekte Parodie auf hehre und eherne Ideale der Deutschtümelei, der erstarrten nationalen Rituale und des übertriebenen Kults um Mythenbildung.

Tatsächliche Idole und Stars kommen im Konzertprogramm Luisenburg Spezial auf die Bühne. Das reicht von Altstars wie den Country-Rockern von TRUCK STOP über die Volksmusikidole der KASTELRUTHER SPATZEN bis zu den Favoriten der 1980er Jahre aus der Neuen Deutschen Welle und endet nicht mit den SÖHNEN MANNHEIMS und MNOZIL BRASS oder dem Superstar des aktuellen Jazz, WOLFGANG HAFFNER.

In den beliebten Tribute-Shows kann das Publikum ein Wiedersehen mit TINA TURNER oder den ROLLING STONES feiern. Big-Band-Sound mit MAX MUTZKE und klassische Musik mit einer NACHT DER TENÖRE runden das Angebot ab, dass mit dem Star des bayerischen Kabaretts, MARTINA SCHWARZMANN einen der Höhepunkte präsentiert.

Alle Informationen zu den Festspielen, den Karten und dem Programm 2024 findet sich unter: www.luisenburg-aktuell.de.