Polizeibericht Hochfranken vom 25.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Eingeschlagene Scheibe an geparktem Pkw in der Uferstraße.

COBURG. Zu einem versuchten Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug kam es im Tatzeitraum vom Freitag, den 24.11.23, 13:45 Uhr bis 21:45 Uhr. Hierbei schlug der Täter eine Scheibe des geparkten Pkw in der Uferstraße ein.

Laut dem Geschädigten wurde nichts entwendet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg entgegen.

Kontrolle eines alkoholisierten Fahrzeugführers in Untersiemau.

UNTERSIEMAU. Eine Streife der PI Coburg führte am 24.11.23 gegen 20:15 Uhr bei einem 22-jährigen Autofahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Ein Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer ergab einen Wert von 0,56 mg/l. Zudem gab der Fahrer an, vor kurzem Drogen konsumiert zu haben. In der Folge untersagten die Beamten dem jungen Mann die Weiterfahrt und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Im Klinikum Coburg wurde schließlich eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

Glätteunfall bei Meeder. A 73 für mehrere Stunden in Richtung Suhl gesperrt.

Meeder A 73: Drei Leichtverletzte und über 120.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom 25.11.2023 auf der A73.

Gegen 05:40 Uhr befuhr ein 48-Jähriger mit seinem Audi A6 die A 73 in Richtung Suhl. Als er einen Sattelzug überholte, verlor er auf der schneeglatten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte seitlich gegen den Sattelzug und prallte anschließend in die Mittelschutzplanke.

Der Sattelzug wurde durch den Aufprall in den Straßengraben gedrückt. Daraufhin verlor der 24-jährige Fernfahrer ebenfalls die Kontrolle über sein Gespann, welches schließlich quer über beide Fahrstreifen zum Stehen kam.

Ein herannahender 30-Jähriger Skoda-Fahrer erkannte die Unfallstelle im letzten Augenblick und schaffte es gerade noch so bis zum Stillstand abzubremsen.

Durch herumliegende Fahrzeugtrümmer wurde aber auch sein Pkw beschädigt. Die Insassen des Audi, sowie der Lkw-Fahrer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt.

Die Feuerwehren war mit 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Autobahn in Richtung Suhl war 4 Stunden gesperrt.

Polizeiinspektion Kronach

Heckscheibe beschädigt

Marktrodach. Weil eine hinter seinem Pkw angelehnte Anhängerabdeckung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen das Heck seines geparkten VW Passat kippte, erstattete ein 79jähriger Marktrodacher Anzeige wegen Sachbeschädigung. Der Geschädigte vermutet, dass jemand absichtlich die Abdeckung gegen das in den Schloßwiesen geparkte Auto kippte und dadurch einen Schaden in Höhe von rund 1000 Euro an der Heckscheibe verursachte. Aus polizeilicher Sicht kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass der Wind die Anhängerabdeckung gegen das Fahrzeug drückte. Hinweise bitte an die PI Kronach.

An Opferstock manipuliert

Kronach. Vermutlich mittels eines spitzen Gegenstandes versuchte ein unbekannter Täter in der Zeit von Mittwochfrüh bis Freitagfrüh einen Opferstock in der Spitalkirche aufzubrechen. Dies gelang dem Täter zwar nicht, allerdings verursachte er Sachschaden in Höhe von 15 Euro.

Unfallflucht

Marktrodach. Am Freitagabend parkte eine Skodafahrerin ihren Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Gries. Während der Zeit ihres Einkaufes verursachte ein anderes Fahrzeug einen Schaden in Höhe von 2000 Euro an der rechten Vorderseite des Skodas und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich um einen roten Pkw gehandelt haben. Möglicherweise kommt ein roter tiefergelegter Audi als Verursacher in Frage, welcher neben dem Skoda geparkt hatte.

Verräterischer Geruch

Kronach. Bei der Kontrolle eines 32jährigen BMW-Fahrers am späten Freitagabend in der Kreuzbergstraße stellten die Beamten einen nicht bestimmbaren Geruch fest. Ein durchgeführter Test am Alkomaten ergab nach mehreren ungültigen Versuchen einen Wert von 0,84 Promille. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Neben der zu erwartenden Geldbuße wird der junge Mann demnächst für vier Wochen zu Fuß unterwegs sein.

In Schlangenlinien unterwegs

Küps/Sonnefeld. Am frühen Samstagmorgen teilte ein Verkehrsteilnehmer einen Schlangenlinien fahrenden Pkw Skoda auf der B303 in Richtung Sonnefeld mit. Als der Pkw in Sonnefeld anhielt wurde die 52jährige Fahrerin von dem Mitteiler angesprochen und das Eintreffen der Polizei abgewartet. Der durchgeführte Test am Alkomaten ergab bei der Frau einen Wert von fast zwei Promille. Ihr Führerschein musste deswegen sofort sichergestellt und ein Blutentnahme durchgeführt werden.