500.000 Euro Kul­tur­för­de­rung für Opern-Festi­val „Bay­reuth Baroque“

MdB Thomas Hacker © Thomas Hacker
MdB Thomas Hacker © Thomas Hacker

Mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung des Bay­reu­ther Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Tho­mas Hacker (FDP)

Auch 2024 för­dert der Bund wie­der das Opern-Festi­val „Bay­reuth Baro­que“. In der Berei­ni­gungs­sit­zung des Haus­halts­aus­schus­ses am Don­ners­tag (16.11.2023) wur­de eine jähr­li­che För­de­rung über 500.000 Euro für das Opern­fe­sti­val im Mark­gräf­li­chen Opern­haus in Bay­reuth beschlos­sen. Damit unter­stützt der Bund bereits im drit­ten Jahr in Fol­ge das Festi­val mit dem Fokus auf sel­te­ne Büh­nen­wer­ke der Barock-Epoche.

Wie bereits in den Vor­jah­ren hat­te sich der Bay­reu­ther Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Tho­mas Hacker (FDP) in den ver­gan­ge­nen Wochen in der gemein­sa­men Regie­rungs­ko­ali­ti­on mit SPD und Bünd­nis 90/​Grünen für eine ent­spre­chen­de För­de­rung stark­ge­macht – erneut mit Erfolg.

„Gera­de ange­sichts der ange­spann­ten Haus­halts­la­ge ist die­se erneu­te För­de­rung beson­ders erfreu­lich, erklärt Tho­mas Hacker. „Das jun­ge Opern-Festi­val mit sei­ner ein­zig­ar­ti­ger UNESCO-Welt­erbe-Spiel­stät­te hat sich seit Grün­dung ein aus­ge­spro­che­nes Renom­mee erar­bei­tet und konn­te abso­lut über­zeu­gen. Die För­de­rung wird einen wesent­li­chen Bei­trag lei­sten, neue krea­ti­ve Schrit­te zu wagen und die ober­frän­ki­sche Kul­tur­land­schaft inter­na­tio­nal noch bekann­ter zu machen. Zugleich möch­te ich auch den Ampel-Part­nern für ihre Unter­stüt­zung dan­ken, das Festi­val mit der Kon­ti­nui­tät zu unterstützen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert