Kreis­stra­ße BA 28 zwi­schen Wat­ten­dorf und Land­kreis­gren­ze Lich­ten­fels wie­der frei befahrbar

Verkehrsfreigabe © LRA Bamberg / Bartl
Verkehrsfreigabe © LRA Bamberg / Bartl

Die Kreis­stra­ße BA 28 zwi­schen Wat­ten­dorf und der Land­kreis­gren­ze Lich­ten­fels (Roth­manns­thal) ist ab sofort wie­der frei befahrbar.

Die Strecke war seit Mit­te August für den öffent­li­chen Durch­gangs­ver­kehr gesperrt. Der Grund waren Stra­ßen­bau­ar­bei­ten, die der Land­kreis Bam­berg in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Wat­ten­dorf durch­ge­führt hat.

Die Kreis­stra­ße BA 28 ver­läuft von der Land­kreis­gren­ze Lich­ten­fels bei Roth­manns­thal über Wat­ten­dorf, Grä­fen­häus­ling und Roß­dorf am Berg zur Bun­des­stra­ße B 22 bei Stein­feld. Sie ver­bin­det die Gemein­de­ge­bie­te der Stadt Lich­ten­fels und der Gemein­de Wat­ten­dorf sowie die bei­den Land­krei­se Lich­ten­fels und Bam­berg. Täg­lich fah­ren rund 400 Fahr­zeu­ge die­se Strecke.

Die­se Strecke war alters­be­dingt in einem schlech­ten Zustand, so dass eine Erneue­rung unum­gäng­lich war. Inner­orts wur­de ein Geh­weg ange­legt, zudem wur­den ver­schie­de­ne Lei­tun­gen neu verlegt.

Die Bau­ko­sten belie­fen sich auf ca. 935.000 Euro, wovon der Land­kreis Bam­berg rund 810.000 Euro getra­gen hat.