Zukunftshaus von „Forchheim for Future“ gewinnt den Deutschen Nachbarschaftspreis

Große Bühne und herausragendes Engagement: Stellvertretend für alle engagierten Nachbarn und Nachbarinnen hat die nebenan.de-Stiftung in diesem Jahr zum siebten Mal den Deutschen Nachbarschaftspreis verliehen. In der besonderen Atmosphäre des Silent Green in Berlin-Wedding kamen bei der Preisverleihung am 8. November rund 350 engagierte Nachbarn und Nachbarinnen, Unterstützer und Unterstützerinnen sowie Vertreter und Vertreterinnen aus Politik und Zivilgesellschaft zusammen, um nachbarschaftlichem Engagement eine Bühne zu bieten.

Während die 16 Landessiegerprojekte bereits im Oktober verkündet wurden, blieb es für die Sieger und Siegerinnen in den fünf bundesweit ausgezeichneten Themenkategorien Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt bis zum Abend der offiziellen Preisverleihung spannend. Der bundesweite Themenpreis für Nachhaltigkeit ging diesmal nach Forchheim – das Zukunftshaus von Forchheim for Future konnte die Jury überzeugen. Gemeinschaftlichkeit, welche die Umwelt schont: Im Zukunftshaus Forchheim in Bayern wird Altes repariert oder findet über den Umsonst-Flohmarkt ein neues Zuhause, statt weggeworfen zu werden! Die Angebote im Zukunftshaus sind bunt und vielfältig: Vom Reparatur-Café über Kleidertauschparties, Urban-Gardening-Projekte, Cleanups bis hin zu Filmabenden zum Thema Nachhaltigkeit und anderen Angeboten zur Umwelt- und Bewusstseinsbildung. Alle Angebote des Vereins sind kostenlos, es wird aber um Spenden zur Kostendeckung gebeten.

Mit ihrem Engagement tragen die Preisträger- und trägerinnen maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Alle Themensiegerprojekte und weitere Infos unter www.nachbarschaftspreis.de