Woh­nungs­brand mit drei Ver­letz­ten in Tröbersdorf

brk-bayreuth-logo

Am 8.11.2023 gegen 15:10 wur­de über Not­ruf ein Zim­mer­brand in Trö­bers­dorf, Gde. Eckers­dorf, Ldkr. Bay­reuth, gemeldet.

Die Inte­grier­te Leit­stel­le alar­mier­te Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr. Auf Anfahrt waren ein Ret­tungs­wa­gen des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes aus Bay­reuth und der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst, der vom pri­va­ten Ret­tungs­dienst SKS gestellt wurde.

Bild von der Einsatzstelle. Foto: BRK Bayreuth

Bild von der Ein­satz­stel­le. Foto: BRK Bayreuth

Die Feu­er­wehr rück­te mit Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den aus Donn­dorf, Eckers­dorf, Ober­waiz, Plan­ken­fels und der Stän­di­gen Wache aus Bay­reuth an.

Bei Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te war der Brand bereits im Wesent­li­chen durch die Bewoh­ner des Hau­ses gelöscht wor­den. Die Feu­er­wehr such­te nach Brand­ne­stern und belüf­te­te das Anwesen.

Die drei Bewoh­ner, zwei Frau­en und der 11-jäh­ri­ge Sohn, wur­den von der Besat­zung des Ret­tungs­wa­gens des BRK Kreis­ver­ban­des Bay­reuth untersucht.

Da alle drei Bewoh­ner bei den Lösch­ar­bei­ten Rauch­ga­se ein­ge­at­met hat­ten, ent­schie­den der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (ELRD) und die Sani­tä­ter, die drei Per­so­nen vor­sorg­lich in ein Kran­ken­haus zu fahren.

Der ELRD for­der­te über Funk einen Kran­ken­trans­port­wa­gen nach. Die bei­den Frau­en und der Jun­ge wur­den mit den bei­den Fahr­zeu­gen des BRK ins Kran­ken­haus gefahren.

Das BRK hat­te sechs Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den im Ein­satz. Vor Ort war der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst vom SKS.

Die alar­mier­ten Feu­er­weh­ren waren mit ins­ge­samt rund 40 Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den vor Ort.