Nachrichten aus dem Rathaus der Stadt Baiersdorf – Vom Adventsmarkt bis zum Winterdienst

Die Stadt Baiersdorf informiert

Von der Förderung von PV-Kleinanlagen über den Adventsmarkt bis zum Winterdienst

In einer Presse-Aussendung informiert die Stadt Baiersdorf über verschiedene Themen.

Stadt Baiersdorf fördert PV-Kleinanlagen noch bis Ende 2023

Bis Ende 2023 werden noch PV-Kleinanlagen gefördert. Die Förderhöhe beträgt max. 100,- € brutto. Die nötigen Unterlagen finden Sie bei uns auf der Internetseite www.baiersdorf.de unter Stadt/Aktuelles/Baiersdorf Aktuell

Bei Fragen melden Sie sich unter Tel. 09133/779017, wirtschaftsfoerderung@baiersdorf.de.

Adventsmarkt 2023

Auch in diesem Jahr erstrahlt der Kirchen- und Rathausplatz am 1. Adventswochenende in vorweihnachtlichem Glanz. Am Sa, 2. und So, 3. Dezember locken wieder Stände und weihnachtliche Musik Besucher/innen auf den Kirchen- und Rathausplatz in der Altstadt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/innen bei Glühwein, Bratwurst und feierlichem Programm.

Dieses Jahr wird es wieder eine Weihnachtsbaumversteigerung auf dem Adventsmarkt geben. Bäume, teils von den Kitas geschmückt, werden versteigert. Wir freuen uns, wenn Sie fleißig mitbieten, denn jeder Euro geht an unsere Kitas in Baiersdorf.

Informationen zum Winterdienst

In den kommenden Wochen wird der Bauhof auf festgelegten Routen bei einsetzender Glätte oder Schneefall wieder für die Bürgerinnen und Bürger in Baiersdorf und für den Landkreis (Fuß- und Radweg nach Hagenau) im Einsatz sein.

Auch in dieser Wintersaison wird es eine Rufbereitschaft und einen Schaudienst geben, der die Straßenverhältnisse überprüft. Um im Bedarfsfall einen zeitgerechten Ablauf zu gewähren, wird das Personal des Bauhofes werktags ab 4.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 6.00 Uhr unterwegs sein. Dankeschön!

Bitte helfen Sie dazu bei, einen reibungslosen Ablauf zu gewähren. Wir benötigen freie Fahrt und eine Straßenbreite von 3,50 m. Überhängende Äste, die in den Straßenraum ragen behindern uns in der Ausführung. Bitte verstellen Sie keine Wege. In diesen Fall kann keine Reinigung stattfinden.

Sehen Sie uns nach, wenn wir in den frühen Morgenstunden Räum-Lärm verursachen. Bestrebt sind wir auch Schneemassen, die sich vor den Räumschild unwillkürlich anhäufen nicht vor Garageneinfahrten abzulegen.

Umgang mit verwendetem Streugut aus gestellten Streugutbehältern

In den von der Stadt aufgestellten Streubehältern befindet sich ein Liapor-Granulat das nicht nur rutschhemmende Wirkung hat, sondern auch die Eigenschaft Wasser zu speichern. Nach dem Winter könnte dies laut Hersteller im Garten nützlich sein.

Wohin mit dem gebrauchten Streugut?

Verwendetes Granulat kann entweder im Garten oder wenn Sie es nicht benötigen, über Ihre Haustonne entsorgt werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!