Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Lichtenfels

Ab 1. November übernimmt Polizeirat Steffen Schorr das Amt des Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Lichtenfels. Sein Vorgänger, Polizeihauptkommissar Volker Püttner, hatte die Dienststelle interimsweise für die Dauer von sechs Monaten geführt.

Im Rahmen der formellen Amtsübergabe in der Alten Synagoge in Lichtenfels stellte Polizeipräsident Markus Trebes den neuen Chef der Lichtenfelser Polizei offiziell vor und übertrug ihm die Amtsgeschäfte. Bei Volker Püttner bedankte er sich für das gezeigte Engagement und würdigte dessen Leistungen.

Volker Püttner verabschiedet

Für den 38-jährigen Volker Püttner endet mit der Amtsübergabe die sog. Führungsbewährung zur Qualifizierung für Ämter der vierten Qualifikationsebene. Seit zwei Jahren bewährt sich der gebürtige Selber für den Aufstieg in den vormals höheren Dienst. Hierzu wurde er bereits in verschiedenen Funktionen in Oberfranken verwendet. Auch schon zuvor konnte sich Volker Püttner einen breiten Erfahrungsschatz aneignen. Seine bisherige Karriere begann nach Abschluss des Studiums für den gehobenen Dienst 2010 in der Landeshauptstadt München, wo er im Streifendienst, bei der Kriminalpolizei und der Einsatzzentrale eingesetzt war. 2014 kehrte der Familienvater nach Oberfranken zurück und übernahm fortan bis 2021 Führungsaufgaben bei den Inspektionen Stadtsteinach und Kulmbach.

Steffen Schorr übernimmt das Amt des Dienststellenleiters

Steffen Schorr hat das Studium für Ämter der vierten Qualifikationsebene erfolgreich abgeschlossen. Die dienstliche Laufbahn des 38-Jährigen begann 2003 im damaligen mittleren Dienst. Vor seinem ersten Aufstieg in die dritte Qualifikationsebene, ehemals gehobener Dienst, war er mehrere Jahre bei den Verkehrspolizeiinspektionen Erlangen und Coburg tätig. Nach Ende des Studiums übernahm der gebürtige Coburger verschiedene Aufgaben in den Bereichen Coburg und Bamberg. Damit stellte Steffen Schorr sein Potential als Führungskraft der oberfränkischen Polizei wiederholt unter Beweis. In den vergangenen zwei Jahren absolvierte er das Studium für die vierte Qualifikationsebene und wurde nach dessen Abschluss zum Polizeirat ernannt.

Der Einladung zum Amtswechsel waren zahlreiche Ehrengäste sowie Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Coburg, Kronach und Lichtenfels gefolgt. Polizeipräsident Markus Trebes und Polizeivizepräsident Armin Schmelzer wünschten dem neuen Dienststellenleiter alles Gute und viel Erfolg für seine neue Position und die kommenden Herausforderungen als Chef der Polizeiinspektion Lichtenfels.