Tri­chi­nen­un­ter­su­chung nun am Land­rats­amt Kronach

landkreis kronach logo

Für die Jäge­rin­nen und Jäger gibt es in Kro­nach nun eine zen­tra­le Anlauf­stel­le, bei der sowohl Pro­ben für die Tri­chi­nen­un­ter­su­chung als auch die für die Afri­ka­ni­sche Schwei­ne­pest (ASP) abge­ge­ben wer­den können.

Vor dem neuen Trichinenuntersuchungslabor am Landratsamt Kronach (von links): Landrat Klaus Löffler, Theresa Scheffer, Johannes Hiesl, Luciana DeBonis, Reinhold Heinlein, Bernhard Schmitt, Markus Wich und Markus Heckel.

Vor dem neu­en Tri­chi­nen­un­ter­su­chungs­la­bor am Land­rats­amt Kro­nach (von links): Land­rat Klaus Löff­ler, The­re­sa Schef­fer, Johan­nes Hiesl, Lucia­na DeBo­nis, Rein­hold Hein­lein, Bern­hard Schmitt, Mar­kus Wich und Mar­kus Heckel.

Mit Ablauf des Okto­bers ist die Mög­lich­keit weg­ge­fal­len, die vor­ge­schrie­be­ne Tri­chi­nen­pro­ben­un­ter­su­chung bei Wild­schwei­nen und Dach­sen am Kro­na­cher Schlacht­hof durch­füh­ren zu las­sen. Der Land­kreis Kro­nach hat des­halb eine neue Unter­su­chungs­mög­lich­keit am Land­rats­amt geschaf­fen. Dar­über freu­ten sich neben Bern­hard Schmitt, Vor­sit­zen­der Baye­ri­scher Jagd­ver­band KV Kro­nach, auch Kreis­jagd­be­ra­ter Rein­hold Hein­lein, Amts­ve­te­ri­när Mar­kus Heckel und Johan­nes Hiesl, Mit­ar­bei­ter im Jagd­recht. Ihr Dank galt Land­rat Klaus Löff­ler, der den Weg für die Schaf­fung der mate­ri­el­len und per­so­nel­len Vor­aus­set­zun­gen ebne­te. Für die Umset­zung setz­ten sich auch Mar­kus Wich, Büro­lei­ter des Land­rats, und Abtei­lungs­lei­te­rin The­re­sa Schef­fer ein.

Ab Frei­tag, 3. Novem­ber wird das in einem Con­tai­ner unter­ge­brach­te Labor sei­nen Betrieb auf­neh­men. Die Jäge­rin­nen und Jäger haben dort die Mög­lich­keit, ihre Tri­chi­nen­pro­ben abzu­ge­ben. Die anfal­len­den Gebüh­ren blei­ben zunächst mit 10 Euro unver­än­dert. Gleich­zei­tig kann wie bis­her die ASP-Pro­be am Land­rats­amt abge­ge­ben wer­den. Wei­ter­hin wer­de per­spek­ti­visch ins Auge gefasst, im nörd­li­chen Land­kreis künf­tig eine ent­spre­chen­de Sam­mel­stel­le anbie­ten zu können.

Land­rat Klaus Löff­ler zeigt sich erfreut, für die Jäge­rin­nen und Jäger naht­los eine Unter­su­chungs­mög­lich­keit anbie­ten zu kön­nen. Er sei auch stolz, mit der neu­en Unter­su­chungs­stel­le die bis­he­ri­ge Vete­ri­nä­rin am Schlacht­hof, Lucia­na DeBo­nis, am Stand­ort Kro­nach hal­ten zu können.