„Landfrauenküche“ mit Anna-Maria Deinhardt aus Ebermannstadt

Die beliebte Koch-Reihe „Landfrauenküche“ feiert Geburtstag

Die „Landfrauenküche“ geht in die 15. Runde, das Konzept der beliebten Sendung ist seit der ersten Staffel im Jahr 2009 gleichgeblieben: Sieben Frauen aus den sieben bayerischen Bezirken besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen und bestreiten einen Kochwettbewerb. In der zweiten Folge der neuen Staffel gewährt Anna-Maria Deinhardt Einblicke in ihr Leben auf dem Hof.

Der Danhof von Anna-Maria liegt in Ebermannstadt im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Hauptstandbein ist der Ackerbau. Anna-Maria und ihr Freund Michael haben den Hof 2019 von Anna-Marias Vater übernommen, der den Biohof als eine Art Gemeinschaftshof führte. Zu Gabriel Deinhardts Zeiten lebten viele Afrikaner am Hof, die hier Landwirtschaft lernten und dann mit ihrem Wissen in die Heimat zurückkehrten. Als ihr Vater starb, wollte sie diesen Gedanken weiterführen. Auf dem Danhof ist jeder willkommen, der mitarbeiten will. Herzstück des Hofes ist der Brotbackofen.

BR Fernsehen – Landfrauenküche

  • Montag, 6. November 2023, 20.15 Uhr
  • 8 neue Folgen, immer montags
  • Folge 2: Anna-Maria Deinhardt aus Oberfranken
  • ARD Mediathek: Seit Freitag, 20. Oktober 2023, 24 Monate verfügbar

Über die Sendereihe „Landfrauenküche“

Reihum empfängt jede Landfrau die anderen auf ihrem Hof, gewährt Einblicke in den Alltag und in den Kochtopf. Wer kocht das beste „Drei-Gänge-Menü“ mit regionalen und saisonalen Zutaten?

Die sieben Frauen bewerten sich gegenseitig und am Ende genießen sie das Gewinnermenü gemeinsam mit einem Prominenten, der die Siegerin des Wettbewerbs verkündet. Das Konzept ist seit Beginn vor 15 Jahre gleichgeblieben – die Themen haben sich jedoch über die Jahre verändert. Der Klimawandel, das zunehmende Interesse der Verbraucher, wo ihre Nahrung herkommt, die Frage, ob man guten Gewissens Fleisch essen darf und nicht zuletzt die steigende Zahl der Menschen, die Lebensmittelunverträglichkeiten haben – all dies wird auch immer mehr zum Thema bei der „Landfrauenküche“.