Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Verkehrsunfall auf Kreuzung – Zeugen gesucht

Am 30.10.2023 kam es gegen 12.55 Uhr auf der großräumigen Kreuzung PaulGossen-Straße/Äußere Brucker Straße in Erlangen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw.

Der Fahrer eines Ford Focus wollte hierbei die Paul-Gossen-Straße, die er in Fahrtrichtung Westen befuhr, geradeaus überqueren.

Gleichzeitig wollte der Fahrer eines VW Passat, mit welchem er zunächst die Äußere Brucker Straße stadtauswärts in südlicher Fahrtrichtung befuhr, an der Kreuzung links in die Paul-Gossen-Straße abbiegen.

Auf der Kreuzung kollidierten die beiden Pkw miteinander. Verletzt wurde keiner der Insassen. Es entstand jedoch Sachschaden in hoher vierstelliger Summe, bei einem der beiden Pkw traten Betriebsflüssigkeiten aus.

Aktuell ist unklar, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte. Die Ampelanlage war zum Unfallzeitpunkt in Betrieb. Zur Klärung, ob einer der Beteiligten bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich einfuhr, werden Zeugen gesucht, die den Verkehrsunfall beobachten konnten und sachdienliche Angaben zur Ampelschaltung machen können.

Die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt bittet in diesem Zusammenhang um Kontaktaufnahme unter Tel. 09131/760-0.

Spaziergang bei eingeschaltetem Ofen

Am 31.10.2023 kam es aufgrund starker Rauchentwicklung im Treppenhaus und einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Erlanger Stadtosten zu einem gemeinsamen Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Wie sich herausstellte, hatte ein Bewohner des Anwesens gegen 18.00 Uhr seine Wohnung zu einem Spaziergang verlassen, jedoch vergessen, seinen Ofen auszuschalten.

Aufgrund der Hitzeentwicklung fing nach kurzer Zeit ein Zeitungsstapel, welcher auf dem Herd lag, an zu glühen und verursachte dabei die massive Rauchentwicklung.

Es wurde niemand verletzt. Am Gebäude entstand ebenfalls kein Sachschaden. Die Feuerwehr lüftete das Treppenhaus und die Wohnung, sodass das Gebäude weiterhin bewohnbar blieb.

Den Verursacher des Geschehens erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Vandalismus

Heroldsberg – In der Halloweennacht vom 31.10., 21:30 Uhr bis 01.11.23, 09:00 Uhr bewarf ein unbekannter Täter in der Fritz-Griebel-Str. 17 die Fassade eines Einfamilienhauses mit mehreren Eiern. An der Fassade entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Um sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat wird gebeten.

Sachbeschädigung an Briefkasten durch Sprengung

Möhrendorf, OT Kleinseebach – Im Tatzeitraum vom 29.10.23 – 30.10.23 beschädigte ein unbekannter Täter im Heideweg einen Briefkasten durch das Zünden mehrerer Feuerwerkskörper (China Böller Klasse D). Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 100 €. Zudem wurde die Hausfassade des Anwesens mit einem Ei beworfen. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09131/760514.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Verkehrsunfallflucht

Herzogenaurach – Zwischen dem 30.10.2023 und 31.10.2023 wurde ein am Schubertring 37 geparkt stehender Pkw durch unbekannten Verursacher angefahren. Es entstand ein Sachschaden an der Frontstoßstange von etwa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizei Herzogenaurach unter 09132/7809-0 entgegen.

Verkehrsunfallflucht

Herzogenaurach – Am 31.10.2023, zwischen 14:00 Uhr – 22:30 Uhr wurde ein geparkt stehender Pkw in der Spiegelgartenstraße durch unbekannten Verursacher angefahren. Dabei wurde der vordere linke Kotflügel eingedrückt, weiterhin wurde die Fahrertür beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizei Herzogenaurach unter 09132/7809-0 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

– Fehlanzeige –