Bam­ber­ger MdL Hol­ger Dre­mel lobt den Koalitionsvertrag

MdL Holger Dremel © Holger Dremel
MdL Holger Dremel ©Holger Dremel

Koali­ti­ons­ver­trag stärkt die Inne­re Sicherheit 

„Ich freue mich sehr, dass der neue Koali­ti­ons­ver­trag ein kla­res Zei­chen für die Sicher­heit unse­rer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger setzt. Dazu gehört, dass wir die Stel­len bei der Poli­zei bis 2028 um 2.000 auf über 47.000 Stel­len erhö­hen wer­den“, sag­te der CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Hol­ger Dre­mel zur Vor­stel­lung des neu­en Koali­ti­ons­ver­trags zwi­schen CSU und Frei­en Wäh­lern für die Jah­re 2023 bis 2028: „Dar­über hin­aus wer­den wir auch die Bekämp­fung der Cyber­kri­mi­na­li­tät aus­bau­en, denn Kri­mi­na­li­tät fin­det immer stär­ker im Inter­net statt. “

Die aktu­el­le Situa­ti­on zei­ge, dass Prä­ven­ti­on gegen Extre­mis­mus wich­ti­ger denn je sei, sag­te der Abge­ord­ne­te, der Mit­glied des Innen­aus­schus­ses des Land­tags ist: „Hass, Het­ze und Gewalt wer­den wir kon­se­quent und nach­hal­tig bekämp­fen. Dazu gehört der Aus­bau von Maß­nah­men zur Prä­ven­ti­on sowie zu ver­stärk­ter Demo­kra­tie­bil­dung und Wer­te­ver­mitt­lung an Schu­len. Wir wol­len auch ein Netz­werk gegen Des­in­for­ma­ti­on auf­bau­en, damit ‚Fake news‘ bes­ser erkannt wer­den kön­nen. Wir müs­sen den­je­ni­gen das Hand­werk legen, die mit Lügen und Pro­pa­gan­da unse­ren Staat und damit uns alle schä­di­gen wollen“.

„Sich sicher füh­len ist eines der Grund­be­dürf­nis­se jedes Men­schen. Des­halb set­zen wir im Koali­ti­ons­ver­trag einen kla­ren Schwer­punkt auf die Inne­re Sicher­heit. Unser Ziel ist es, dass Bay­ern das sicher­ste Bun­des­land in Deutsch­land bleibt“.