Polizeibericht Hochfranken vom 27.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Brandstiftung – Zeugen gesucht

COBURG – Zu einem Brand in der Toilette eines Parkhauses in der Webergasse wurde die Polizei am Donnerstagabend beordert.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte die vorsätzlich in Brand gesteckte Toilettenpapierrolle abgelöscht werden. Durch den Brand entstand eine starke Rauichentwicklung, weshalb durch die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Rauch abgesaugt und die Toilette abgesperrt werden musste.

Hinweise auf den Brandleger nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter 09561/645-0 entgegen.

Einbruch in Firma – Zeugen gesucht

BAD RODACH – In eine Firma in Breitenau brachten Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein.

Die Täter verschafften sich durch ein Fenster Zutritt zu den Büroräumen der Firma. Hier waren Aktenschränke das Ziel, die aufgebrochen und durchwühlt worden sind. Letztendlich war eine Geldkassette die Beute. In dieser befand sich jedoch ein Betrag im unteren dreistelligen Bereich. Die angerichtete Sachschaden jedoch wird mit weitaus mehr beziffert.

Die Coburger Polizei ermittelt wegen Einbruchdiebstahls und erbittet sachdienliche Hinweise unter 09561/645-0.

Polizeiinspektion Kronach

Unbekannte entwenden Bienenvolk

Kronach: Im Bereich Dörfles kam es innerhalb der letzten 6-7 Wochen zum Diebstahl eines Bienenvolks. Laut Angaben des Anzeigeerstatters wurde eines seiner 7 Völker, welches abseits der St 2200 am Waldrand stand, von einem Unbekannten entwendet. Der Wert des Volkes liegt bei etwa 250,- Euro. Es ist laut dem Geschädigten davon auszugehen, dass der oder die Täter Fachkenntnis im Umgang mit Bienen haben dürften. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

13-Jähriger entwendet Leggins

Marktrodach: Am Donnerstagnachmittag wurde eine 13-jähriger Junge beim Ladendiebstahl erwischt. Der Schüler war gegen 16:00 Uhr in einem Geschäft in der Rodachau und bezahlte an der Kasse einen Schokoriegel. Beim Verlassen des Ladens schlug die Warensicherungsanlage an und der Junge wurde angesprochen. Wie sich herausstellte, hatte er zwei Leggins im Wert von 19,98 Euro entwendet und in seinen mitgeführten Rucksack gesteckt. Weiterhin wurde festgestellt, dass er in einem benachbarten Geschäft eine weitere Leggins gestohlen hatte. Der Diebstahl wird vom 13-Jährigen vollumfänglich eingeräumt.

Polizeiinspektion Kulmbach

Ohne Führerschein unterwegs

Kulmbach. Eine Streife der Polizeiinspektion Kulmbach kontrollierte am frühen Donnerstag Morgen eine PKW Fahrer im Stadtgebiet. Hierbei konnte der Fahrer keinen Führerschein vorzeigen. Auf Nachforschung der Beamten stellte sich heraus, dass der Fahrer bereits seit 1998 nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet eine Strafanzeige, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.