Dia­ko­nie-Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther zeigt in Streit­berg Bil­der von Peter Gaymann

„DEMENSCH“: Lachen nicht vergessen

"Rollator" © Gaymann

„Rol­la­tor“ © Gaymann

„Das Lachen nicht ver­ges­sen“ – unter die­sem Mot­to wer­ben Car­too­nist Peter Gay­mann und der Geron­to­lo­ge Tho­mas Klie für einen men­schen­freund­li­chen Umgang mit Men­schen mit Demenz. Seit 2013 erscheint ihr Post­kar­ten­ka­len­der „DEMENSCH“ mit Zeich­nun­gen und Zita­ten zum men­schen­freund­li­chen Umgang mit dem The­ma einer Gesell­schaft des lan­gen Lebens: Demenz. Die inzwi­schen 132 ver­schie­de­nen Moti­ve sind mitt­ler­wei­le bun­des­weit auf Aus­stel­lun­gen zu sehen. Das Gesund­heits­amt Neu­markt hat sich aus der Motiv­aus­wahl von DEMENSCH zwölf gerahm­te Bil­der für eine klei­ne Aus­stel­lung aus­ge­wählt und ver­leiht die­se für drei Wochen an das Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim in Streitberg.

Ziel der Aus­stel­lung „DEMENSCH“ ist es laut einer Pres­se­mit­tei­lung des Ate­liers Peter Gay­mann, mit­hil­fe von Humor einen men­schen­freund­li­chen und nicht defi­zit­ori­en­tier­ten Blick auf ein Leben mit Demenz zu ver­mit­teln, im Pfle­ge­all­tag Bar­rie­ren zu über­win­den und Bil­der gegen Demenz als Schreckens­ge­spenst einer moder­nen lei­stungs­ori­en­tier­ten Gesell­schaft zu set­zen. „Die Bedin­gun­gen, unter denen Men­schen mit Demenz leben und Ange­hö­ri­ge sie pfle­gen, sind viel­fach alles ande­re als lustig“, so der Geron­to­lo­ge Prof. Dr. Tho­mas Klie. „Mit Humor stel­len wir uns dem, was wir nicht ver­ste­hen. Humor, der umdeu­tet, auf­deckt, eine ande­re Sicht erschließt, der dees­ka­liert. Er ist ein Resi­li­enz­fak­tor im Umgang mit Demenz.

„Zu Beginn war ich unsi­cher, ob ich als Car­too­nist den rich­ti­gen Zugang zu dem The­ma fin­den kann“, beschreibt Peter Gay­mann den Anfang des Pro­jekts. „Die vie­le posi­ti­ve Reso­nanz, ins­be­son­de­re von den Pfle­gen­den und Ange­hö­ri­gen, freut mich daher umso mehr.“

Die Car­toons sind im Foy­er des Senio­ren­zen­trums Mar­tin Luther, Streit­ber­ger Berg 16 in Wie­sent­tal-Streit­berg noch bis 12. Novem­ber zu sehen. Der Ein­tritt ist frei.