Katie Mahan spielt Mozart und Liszt in der Syn­ago­ge Lichtenfels

Katie Mahan © Herbert Simon Dachs
Katie Mahan © Herbert Simon Dachs

„Welt­klas­sik am Kla­vier – Eine Klei­ne Nacht­mu­sik! Rei­se durch Mozarts Leben!“

‚Die – sel­ten gespiel­ten – ersten bei­den Kla­vier­so­na­ten KV 279 und KV 280 wur­den wäh­rend der Rei­se nach Mün­chen zwi­schen 1774 und 1775 kom­po­niert – als Mozart 18 Jah­re alt war. Über eines der bekann­te­sten Kla­vier­stücke Mozarts, die Fan­ta­sie KV 397 ist hin­sicht­lich Zeit­punkt und Anlass der Ent­ste­hung nichts über­lie­fert. Die Kla­vier­so­na­te KV 330 wur­de 1783 kom­po­niert, als Mozart 27 Jah­re alt war. Bekannt als „Eine klei­ne Nacht­mu­sik“, ist die Sere­na­de KV 525 eine der popu­lär­sten Kom­po­si­tio­nen von Mozart. Katie prä­sen­tiert ihr eige­nes Solo-Pia­no-Arran­ge­ment. Liszts Ent­wick­lung als Musi­ker wur­de in vie­ler­lei Hin­sicht von sei­ner Bewun­de­rung für Mozart beein­flusst: er bemüh­te sich, Mozarts Musik wie­der öffent­lich bekannt zu machen. Am Ende des heu­ti­gen Pro­gramms spielt Katie eines ihrer eige­nen vir­tuo­sen Arran­ge­ments von Mozarts belieb­te­sten Opernmelodien.‘

Katie Mahan

Katie Mahan gilt als eines der her­aus­ra­gen­den Talen­te der inter­na­tio­na­len Kon­zert­sze­ne. Auf­grund ihres poe­ti­schen Spiels wer­den gera­de Inter­pre­ta­tio­nen Geor­ge Gershwins, Clau­de Debus­sys und der Wie­ner Klas­si­ker zum ent­span­nen­den Hör­ge­nuss. Den größ­ten Ein­fluss auf ihre Musi­ka­li­sche Ent­wick­lung hat­te das Stu­di­um beim fran­zö­si­schen Pia­ni­sten Pas­cal Rogé. Seit ihrem Orche­ster­de­büt mit Gershwins „Con­cer­to in F“ mit dem Brecken­ridge Sym­pho­ny kon­zer­tiert Katie rund um die Welt in berühm­ten Kon­zert­sä­len wie dem Kon­zert­haus Ber­lin, dem Prinz­re­gen­ten­thea­ter Mün­chen, der Gre­at Hall of the Mos­cow Con­ser­va­to­ry und der Sme­ta­na Hall in Prag – mit nam­haf­ten Diri­gen­ten wie Jírí Belohl­a­vek, Marin Als­op und Grant Coo­per. In den letz­ten Kon­zert­sai­sons prä­sen­tier­te die ame­ri­ka­ni­sche Bot­schaft Katie inner­halb einer gro­ßen Kon­zert­tour­nee zu Ehren von Gershwin in Russ­land. Wei­te­re Höhe­punk­te sind Rezi­tal­tour­neen in Deutsch­land und der Schweiz sowie ihr Salz­burg Kon­zert­de­büt und ein Open-Air-Kon­zert in Lich­ten­fels. Katie Mahans umfang­rei­che Dis­ko­gra­phie beinhal­tet Solo-Reper­toire von Mozart bis Gershwin.

Bit­te infor­mie­ren Sie sich unbe­dingt kurz­fri­stig über mög­li­che Pro­gramm­än­de­run­gen auf www​.welt​klas​sik​.de.

„Welt­klas­sik am Kla­vier – Eine Klei­ne Nacht­mu­sik! Rei­se durch Mozarts Leben!“ – Katie Mahan spielt Mozart und Liszt

  • Kon­zert­ter­min: Sonn­tag, 12.11.2023 um 17:00 Uhr
  • Ver­an­stal­tungs­ort: Syn­ago­ge Lich­ten­fels, Juden­gas­se 12, 96215 Lichtenfels
  • Ein­tritts­preis: 30,00 €, Stu­den­ten: 15,00 €, Jugend­li­che bis 18 Jah­ren Ein­tritt frei
  • Reser­vie­run­gen: per E‑Mail an info@​weltklassik.​de oder tele­fo­nisch unter 0151 125 855 27.

Pro­gramm

Wolf­gang Ama­de­us Mozart (1756 – 1791)

  • Sona­te Nr. 1 C‑Dur KV 279
    I. Alle­gro, II. Andan­te, III. Allegro
  • Sona­te Nr. 2 F‑Dur KV 280
    I. Alle­gro assai, II. Ada­gio, III. Presto
  • Fan­ta­sie d‑Moll KV 397

- Pau­se -

Wolf­gang Ama­de­us Mozart (1756 – 1791)

  • Sona­te Nr. 10 C‑Dur KV 330
    I. Alle­gro mode­ra­to, II. Andan­te can­ta­bi­le, III. Allegretto
  • Eine klei­ne Nacht­mu­sik G‑Dur KV 525

Franz Liszt (1811 – 1886)

  • Aus: Lie­bes­träu­me S. 541
    3. O lieb‘, so lang du lie­ben kannst