Aus­bil­dungs­start an der Baye­ri­schen Justiz­aka­de­mie in Pegnitz

Symbolbild Justiz

Aus­bil­dungs­start für 234 ange­hen­de Justiz­fach­wir­tin­nen und ‑wir­te

Herz­lich Will­kom­men in der Justiz: Der baye­ri­sche Justiz­mi­ni­ster Georg Eisen­reich hat gestern (24. Okto­ber) 234 jun­ge Justiz­fach­wirt-Anwär­te­rin­nen und ‑Anwär­ter zum Start ihrer Aus­bil­dung an der Baye­ri­schen Justiz­aka­de­mie in Peg­nitz begrüßt. Nach einem digi­ta­len Gruß­wort des Mini­sters stand der Aus­tausch mit jun­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus der Pra­xis auf dem Pro­gramm. Eisen­reich: „Sie haben einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Beruf gewählt. Als Büro­ma­na­ger der Gerich­te und Staats­an­walt­schaf­ten lei­sten Justiz­fach­wir­te täg­lich einen unver­zicht­ba­ren Bei­trag für die Arbeit der Justiz. Ich wün­sche Ihnen einen guten Start in die Aus­bil­dung und wei­ter­hin viel Erfolg.“

Die Anwär­t­er­zeit für die ange­hen­den Justiz­fach­wir­tin­nen und ‑wir­te dau­ert zwei Jah­re. In die­ser Zeit absol­vie­ren sie u. a. drei fach­theo­re­ti­sche Lehr­gän­ge an der Baye­ri­schen Justiz­aka­de­mie Peg­nitz sowie Pra­xis­sta­tio­nen am Amts­ge­richt, Land­ge­richt und bei der Staats­an­walt­schaft. Mini­ster Eisen­reich bedank­te sich auch bei Gud­run Scharr, Lei­te­rin der Justiz­aka­de­mie: „In der Baye­ri­schen Justiz­aka­de­mie Peg­nitz haben wir die Zukunft der baye­ri­schen Justiz im Blick: Wir bie­ten dort eine her­vor­ra­gen­de Aus- und Wei­ter­bil­dung. Als ehe­ma­li­ger Digi­tal­mi­ni­ster freue ich mich sehr, dass in Peg­nitz wich­ti­ge Schrit­te im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung der Justiz vor­an­ge­trie­ben wer­den. Ihnen und Ihrem Team dan­ke ich herz­lich für Ihre her­vor­ra­gen­de Arbeit.“

Hin­ter­grund:

Es gibt vie­le Ein­satz­mög­lich­kei­ten und gute Auf­stiegs­chan­cen für Justiz­fach­wir­tin­nen und ‑fach­wir­te. Dar­über hin­aus ist die Aus­bil­dungs­qua­li­fi­zie­rung zum Rechts­pfle­ger oder zum Gerichts­voll­zie­her mög­lich. Für die Ein­stel­lung in den Justiz­fach­wir­te­dienst sind die Ober­lan­des­ge­rich­te in Mün­chen, Nürn­berg und Bam­berg zustän­dig. Das Aus­wahl­ver­fah­ren für die Ein­stel­lung wird all­jähr­lich im Juli für die Ein­stel­lung zum 1. Sep­tem­ber des dar­auf­fol­gen­den Jah­res durchgeführt.

Infor­ma­tio­nen über das Aus­wahl­ver­fah­ren und die Online-Anmel­dung sind abruf­bar unter www​.lpa​.bay​ern​.de.