Phi­lo­so­phi­sches Nacht­ca­fé in der Stadt­bü­che­rei Forchheim

„Vom Wert des Nicht-Den­kens: Wel­che Rol­le spie­len Emp­fin­dun­gen in der Vernunft“

Das phi­lo­so­phi­sche Nacht­ca­fé in der Stadt­bü­che­rei Forch­heim lädt wie­der zum gemein­sa­men Phi­lo­so­phie­ren ein. Am Mitt­woch, 15.11.2023 um 19 Uhr beschäf­ti­gen wir uns mit fol­gen­dem The­ma: „Vom Wert des Nicht-Den­kens: Wel­che Rol­le spie­len Emp­fin­dun­gen in der Ver­nunft.“ Ein phi­lo­so­phi­scher Impuls von Dr. Jens Wim­mers eröff­net den Abend: Ver­las­sen Sie sich lie­ber auf Ihr Bauch­ge­fühl oder durch­den­ken Sie die Ange­le­gen­hei­ten mög­lichst genau und umfas­send? Intui­tio­nen füh­ren zu spon­ta­nen Ent­schei­dun­gen, wäh­rend ratio­na­les Den­ken Situa­tio­nen ana­ly­siert, Fol­gen abschätzt und Schluss­fol­ge­run­gen zieht. Tat­säch­lich spie­len bei klu­gen Ent­schei­dun­gen bei­de Syste­me zusam­men. Wir erör­tern die Chan­cen und die Risi­ken einer Hal­tung, die Emp­fin­dun­gen einen festen Platz in der ver­nünf­ti­gen Lebens­füh­rung einräumt.

Anschlie­ßend wird in Klein­grup­pen dis­ku­tiert. Im abschlie­ßen­den Ple­num wer­den die wich­tig­sten Erkennt­nis­se vor­ge­stellt. Der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind erbeten.

Alle an phi­lo­so­phi­schen Über­le­gun­gen Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den, sich in der unge­zwun­ge­nen Atmo­sphä­re des Nacht­ca­fés auszutauschen.