Drit­te Aus­wärts­nie­der­la­ge der Sai­son für TSV Trö­ster Breitengüßbach

symbolbild basketball

Am gest­ri­gen Sonn­tag kas­sier­te der TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach im Duell der letz­ten bei­den RLSO-Mei­ster eine 64:74-Auswärtsnderlage bei der BG Hes­sing Lei­tersho­fen und steckt damit wei­ter im Tabel­len­kel­ler fest.

Head­coach Mark Völkl konn­te gegen Lei­tersho­fen wie­der auf den zuletzt ver­letz­ten Guard Manu Feu­er­pfeil zäh­len. Dafür war Hen­ning Nies­lon krank­heits­be­dingt ange­schla­gen und kam des­we­gen nicht zum Ein­satz. Durch eine wech­seln­de Ver­tei­di­gung gleich zu Beginn kam Brei­ten­güß­bach gut ins Spiel. Engel per Drei­er und Dip­pold mit einem And-One stell­ten schnell auf 6:3. Kur­ze Zeit spä­ter erhöh­te Wörr­lein durch zwei schö­ne Aktio­nen am Brett auf 10:5. Nach einem wei­te­ren ein­fa­chen Korb­le­ger durch Dip­pold nahm Kan­ga­roos-Coach Rich­ter eine Aus­zeit. Doch auch die­se nütz­te vor­erst nichts, da Brei­ten­güß­bach durch Feu­er­pfeil und Trummeter auf 17:11 stell­te. Im Anschluss lei­ste­ten sich die Ober­fran­ken ein paar Ball­ver­lu­ste und kamen zu kei­nen guten Abschlüs­sen, was die Schwa­ben gna­den­los aus­nutz­ten. Wester­meir, Car­ter und Theiß stell­ten dank eines 8:0‑Runs auf 17:19. Aller­dings hat­ten die Gelb­schwar­zen in der Fol­ge­zeit durch einen Drei­er aus der Ecke von Bau­er und Zäh­lern von Wag­ner die pas­sen­de Ant­wort parat. Durch den Buz­zer­bea­ter von Engel führ­te man nach dem ersten Vier­tel ver­dient mit 25:23.

Im zwei­ten Spiel­ab­schnitt über­nah­men die Gast­ge­ber das Kom­man­do. Sie star­te­ten gleich mit einem 6:0‑Lauf und erspiel­ten sich somit wie­der eine Füh­rung, 25:29. Die­se bau­ten sie nach einem Drei­er von Han­za­lek sogar noch wei­ter aus. Wal­de aus der Mit­tel­di­stanz und Engel per Drei­er brach­ten die Ober­fran­ken wenig spä­ter wie­der auf 30:32 her­an. Lei­der soll­ten dies für knapp drei Minu­ten die letz­ten TSV-Zäh­ler sein. Auf der ande­ren Sei­te über­nahm nun Wei­ster­meir. Egal ob am Brett oder von der Drei­er­li­nie, sei­ne Wür­fe fan­den hoch­pro­zen­tig das Ziel, 34:43. Bis zur Halb­zeit­pau­se wuchs der Vor­sprung der Haus­her­ren gar auf 35:48.

Den bes­se­ren Start in Halb­zeit zwei erwisch­te wie­der die Trö­ster-Trup­pe. Ste­phan per Drei­er und Wal­de aus der Mit­tel­di­stanz redu­zier­ten den Rück­stand wie­der in den ein­stel­li­gen Bereich, 40:48. In die­ser Pha­se hät­te man viel­leicht sogar noch den ein oder ande­ren Zäh­ler näher her­an­kom­men kön­nen, da sich Lei­tersho­fen enorm schwer gegen die gute TSV-Defen­si­ve tat. Erst nach über drei Minu­ten gelan­gen den Schwa­ben die ersten Zäh­ler im drit­ten Vier­tel. Aller­dings platz­te dann der Kno­ten so rich­tig. Wester­mei­er mit sei­nem vier­ten Drei­er und zwei Mal Car­ter am Brett besorg­ten ihrer Mann­schaft die bis dato höch­ste Füh­rung, 40:58 (25. Min). Dar­auf­hin reagier­te Coach Mark Völkl mit einer Aus­zeit. Lei­der brach die­se den offen­si­ven Rhyth­mus der Haus­her­ren nicht. März, Sanchez und Duar­te bescher­ten der BG in der 28. Spiel­mi­nu­te beim Stand von 43:67 die höch­ste Füh­rung. Das Spiel war somit ent­schie­den. Trummeter und Ste­phan ver­kürz­ten bis zum Vier­tel­en­de noch auf 47:68.

Wer dach­te, dass sich Brei­ten­güß­bach auf­ge­ben wür­de, der sah sich getäuscht. Die Ober­fran­ken stan­den im Schluss­ab­schnitt nun defen­siv deut­lich bes­ser und lie­ßen nur noch sechs Zäh­ler zu. Wal­de per Drei­er und Timo Dip­pold per And-One ver­kürz­ten den Rück­stand auf 53:70. In der Fol­ge­zeit waren es erneut die bei­den und Cen­ter Klaus, die auf 59:72 stell­ten. Wal­de erziel­te die letz­ten Zäh­ler der Par­tie und sorg­te somit für den 64:74-Endstand. Damit kas­sier­te der TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach die drit­te Aus­wärts­nie­der­la­ge im drit­ten Spiel und bleibt damit im Tabel­len­kel­ler der BAR­MER 2. Bas­ket­ball Bun­des­li­ga Pro B Süd. Am kom­men­den Sonn­tag kommt es zu einem enorm wich­ti­gen Spiel, wenn man auf die punkt­glei­chen Black Forest Pan­thers aus Schwen­nin­gen trifft. Hier hof­fen die Güß­ba­cher auf zahl­rei­che laut­star­ke Unter­stüt­zung ihrer Fans in der Hans-Jung-Halle.

Brei­ten­güß­bach: Wal­de (12/1 Drei­er), Dip­pold (11), Engel (11/1), Ste­phan (8/1), Wörr­lein (6), Trummeter (5), Bau­er (3/1), Feu­er­pfeil (3/1), Klaus (3), Wag­ner (2)