Polizeibericht Hochfranken vom 22.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

E-Scooter unter Drogeneinfluss gefahren

Coburg: Am Sonntag, gegen 01:10 Uhr fiel den Beamten der Polizeiinspektion Coburg ein 20-jähriger Mann auf seinem E-Scooter auf.

Bei einer Kontrolle zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten. Auf Nachfrage räumte er ein im Laufe des Abends Marihuana konsumiert zu haben.

Der Mann musste sich einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige mit einem Regelbußgeldsatz in Höhe von 500 Euro.

Des Weiteren erwartet ihn mindestens ein einmonatiges Fahrverbot.

Mit dem Fahrrad betrunken in Schlangenlinien durch die Fußgängerzone

Coburg: Am Sonntag, kurz nach 01:00 Uhr, fuhr ein 33-jähriger Mann in Coburg in starken Schlangenlinien mit seinem Fahrrad durch die Mohrenstraße.

Er benötigte hierbei die komplette Breite der Fußgängerzone und fiel fast von seinem Rad.

Auf die Ansprache durch die Polizeibeamten reagierte er nicht, weshalb er von den Beamten festgehalten werden musste.

Anschließend wurde festgestellt, dass der Mann über 1,6 Promille hatte.

Er musste eine Blutentnahme im Klinikum Coburg über sicher ergehen lassen.

Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Betrunken mit dem Pkw gefahren

Coburg: Ein 44-jähriger Mann fiel den Beamten der Polizeiinspektion Coburg am Sonntag kurz nach Mitternacht in der Bamberger Straße in Coburg auf. Der Mann war mit einem Kleintransporter unterwegs. Bei einer Kontrolle durch die Polizei erbrachte der Test am Alkomaten ein Ergebnis von 1,68 Promille.

Es wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Steine gegen Fenster geworfen und weggerannt

Coburg: Am Samstag, gegen 20:00 Uhr, warfen bislang unbekannte Täter mehrere Steine gegen Häuser in der Franz-Klingler-Straße in Coburg. Ein Mann und eine Frau konnten durch die Anwohner beobachtet werden, wie diese kurz nach der Tat weggerannt sind.

An den Fenstern entstand Schaden in Höhe von ca. 60 Euro.

Wer zu dem Fall Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei in Coburg zu melden.

Unfallflucht – Auto beschädigt und weggefahren, Zeugen gesucht

Coburg: Am Samstag, zwischen 09:30 Uhr und 11:00 Uhr kam es in Coburg im Kalenderweg zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr gegen den linken Außenspiegel eines dort geparkten blauen Ford Fiesta und entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Der Spiegel ist abgebrochen, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Wer hier etwas beobachtet hat soll sich bitte bei der Polizei Coburg melden.

Unter Alkoholeinfluss gegen Gartenmauer gefahren

Coburg: Am Samstag, gegen 12:40 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Mann mit seinem Pkw im Kalenderweg Richtung Kanonenweg. Hierbei kam ihm ein Fahrzeug entgegen, welches der Mann zu spät bemerkte, nach rechts ausweichte und dort gegen einen Gartenzaun fuhr.

Bei der Unfallaufnahme haben die Coburger Polizisten festgestellt, dass der Mann nach Alkohol riecht. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,74 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Am Pkw des Unfallverursachers entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Tourist fährt ohne Führerschein

Coburg: Am Samstag, gegen 08:40 Uhr, wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Coburg ein 22-jähriger Mann aus Kroatien mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Polizisten auf, dass der Tourist überhaupt keinen Führerschein besitzt.

Er musste seine Fahrt an Ort und Stelle natürlich beenden und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro hinterlegen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Laternenpfosten beschmiert – Zeugen gesucht

COBURG. Im Laufe des Donnerstags beschmierten Unbekannte zwei Laternenpfosten auf dem Gehweg am Schloßberg in Richtung der dortigen Schule. Die Krminalpolizei Coburg sucht Zeugen.

Die Täter brachten unter anderem ein Hakenkreuz und den Schriftzug „Sieg Heil“ an den Pfosten an. Die Aufschriften wurden bereits entfernt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet um Zeugenhinweise. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrrad nicht mehr da

Kronach (Stadt) – Am Freitag, 20.10.23, in der Zeit von 06:30 – 13:00 Uhr, wurde ein in der Zollbühlweg ein versperrt abgestelltes Pedelec der Marke Telefunken, Rahmenfarbe: grau/rot entwendet. Hinweise auf den Verbleib des Pedelecs erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0.

Mit Drogeneinwirkung unterwegs

Schneckenlohe (Lkrs. Kronach) – Am Freitag, 20.10.23, gegen 12:30 Uhr, führten Beamte der Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Coburg auf der B303 bei Schneckenlohe eine Verkehrskontrolle eines Pkw Kia durch. Beim Fahrer verlief ein Drogentest positiv auf Cannabis-Konsum. Gegen diesen wurde ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz eingeleitet. Es droht ein Bußgeld von mind. 500,-€ und ein Fahrverbot.

Sachbeschädigung

Beikheim (Lkrs. Kronach) – In der Nacht von Donnerstag, 19.10., auf Freitag, 20.10.23, wurde durch unbekannten Täter ein Garagentor in der Straße „Roter Hügel“ mit Bauschaum ausgespritzt, so daß dieses nicht mehr vom Eigentümer geöffnet werden konnte. Hinweise auf den Übeltäter erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0