Polizeibericht Hochfranken vom 11.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

13-Jähriger Parfum-Dieb ertappt

COBURG. Ein Parfum im Wert von 78 € versuchte ein 13-Jähriger Coburger Schüler am Dienstagmittag aus einer Drogerie im Coburger Stadtgebiet zu entwenden. Der Diebstahlsversuch wurde bemerkt und hat Folgen.

Der 13-Jährige steckte um 12:45 Uhr in der Drogerie in der Spitalgasse ein hochwertiges Parfum in seine Jacke und wollte den Laden verlassen. Eine Mitarbeiterin beobachtete den Schüler und stellte diesen beim Verlassen der Drogerie zur Rede. Dieser händigte ihr das Diebesgut aus. Die Drogeriemarktfachverkäuferin rief die Polizei. Die Coburger Polizisten verständigten die Mutter des 13-Jährigen die diesen schließlich auch aus dem Gewahrsam der Polizei abholte. Dem Schüler wurde von Seiten der Drogeriemarktkette ein Hausverbot ausgesprochen. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls.

Junge Männer entwenden Handtasche aus Linienbus

EBERSDORF BEI COBURG, LKR. COBURG. Eine Handtasche samt Inhalt entwendeten am Dienstagmorgen zwei bis dato unbekannte junge Männer aus einem Linienbus zwischen Coburg und Ebersdorf b. Coburg.

Eine 62-Jährige war am Dienstag um 10 Uhr mit dem Regionalbus vom Coburger Klinikum in Richtung Niederfüllbach unterwegs. Als sie in Niederfüllbach aus dem Bus ausstieg, vergaß sie ihre Handtasche samt Mobiltelefon. Als sie das Fehlen der Handtasche bemerkte kontaktierte sie das Busunternehmen. Der Fahrer des Busses konnte sich noch an zwei junge Männer erinnern die in Ebersdorf mit einer Handtasche aus dem Bus ausstiegen. Kurze Zeit später meldete sich eine Anwohnerin aus der Wilhelmstraße in Ebersdorf und teilte bei der Coburger Polizei das Auffinden einer Handtasche mit.

Ein hochwertiges iPhone, dass sich in der Tasche befand, fehlte beim Auffinden. Die beiden Männer entwendeten offensichtlich das Mobiltelefon aus der Tasche und entsorgten diese in Ebersdorf. Der Entwendungsschaden liegt bei 900 €.

Die Coburger Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls und bittet unter der Telefonnummer 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise die zur Ermittlung der beiden jungen Männern führen können.

Polizeiinspektion Kronach

Damenrad entwendet

Stockheim: In der Zeit von Montag auf Dienstagmorgen wurde in der Maxschachtsiedlung ein silberfarbenes Damenrad entwendet. Das Fahrrad der Marke Hercules lehnte an der Außenwand einer Garage und war unversperrt. Der Eigentümer des Rades beziffert den Zeitwert seines Drahtesels mit etwa 50,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Jugendlicher hatte Drogen einstecken

Kronach: Am Montagabend wurde ein amtsbekannter Jugendlicher auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau von einer Polizeistreife angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Als der junge Mann die Beamten erkannt, ließ er irgendetwas auffällig in seiner Hosentasche verschwinden. Auf die Nachfrage, was er soeben weggesteckt hatte, machte der junge Mann sehr unglaubwürdige und widersprüchliche Angaben. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Ordnungshüter eine Kleinmenge Marihuana und Haschisch. Das Betäubungsmittel hatte der Beschuldigte in einem Stück Packpapier eingewickelt. Weiterhin wurde bei der Kontrolle ein Crusher mit Rauschgiftanhaftungen aufgefunden. Das Rauschgift und der Crusher wurden sichergestellt und der Jugendliche seinen Erziehungsberechtigten überstellt.

Polizeiinspektion Kulmbach

Auf dem Rewe Parkplatz in Kulmbach PKW angefahren und geflüchtet

Kulmbach. Am Montag, 09.10.23 ,wurde in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr, ein auf dem Parkplatz des Rewe Marktes in der Lichtenfelser Straße geparkter Opel, aus dem Zulassungsbereich Bayreuth angefahren. Leider entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, obwohl erheblicher Sachschaden am Stoßfänger des beschädigten PKW entstand. Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Kulmbach in Verbindung zu setzen.