Melanie Huml zum Landtagswahlergebnis
Mit deutlicher Mehrheit ist Staatsministerin Melanie Huml als Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Bamberg-Stadt wieder gewählt worden. Ihr Statement zum Wahlergebnis:
„Intensive Wochen liegen hinter uns. Als CSU haben wir engagiert um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler geworben.
Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, um dieses erfolgreiche Ergebnis zu erreichen. Gemeinsam haben wir in diesem spannenden und herausfordernden Wahlkampf (Ampelchaos, Flugblattaffäre, Migration…) viel erreicht.
Die Ergebnisse landesweit zeigen, die Ampelparteien haben das Vertrauen der Menschen verloren.
Auch in Bamberg als rot-grün geführter Studentenstadt mit großer Anker-Einrichtung konnten wir mit unseren Ideen, Konzepten und Werten klar punkten und damit die politischen Mitbewerber deutlich hinter uns lassen.
Punkt 1: die Grünen. Sie haben Vertrauen und Stimmen eingebüßt. Auf über 17 Prozentpunkte konnte ich den Vorsprung zur zweitplatzierten Grünen-Abgeordneten im Stimmkreis ausbauen.
Punkt 2: die AfD. Sie kommt bei uns zwar „nur“ auf den dritten Platz, trotzdem betrachte ich den bayernweiten Stimmengewinn des rechten Rands mit Sorge. Hier werden wir noch entschlossener gegenhalten müssen und die Sorgen der Menschen noch besser aufnehmen.
Wir haben als CSU insgesamt mehr Stimmen erhalten im Vergleich zu 2018. Auch die Zustimmungswerte für unseren Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder sind nochmal deutlich gestiegen. Wir haben als mit Abstand stärkste Partei einen klaren Regierungsauftrag. Es gilt nun, entsprechend zu handeln.
Punkt 1: Die Menschen wünschen sich einen starken und stabilen Freistaat. Deshalb werden wir die Regierungsbildung zügig angehen, um den Wählerwillen schnell und bestmöglich umsetzen zu können.
Punkt 2: Die Menschen sorgen sich um ihre Lebensbedingungen. Es gilt, einen nachhaltig angelegten Wohlstand zu sichern. Das Wahlergebnis ist eindeutig. Es geht um Gerechtigkeit. Arbeit muss sich lohnen. Migration muss gesteuert werden. Unser soziales Netz muss verlässlich bleiben. Klimaschutz ist wichtig, darf aber niemanden überlasten.
Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Menschen bei uns ein gutes Leben in Sicherheit und Wohlstand führen können, selbstbestimmt und voller Chancen.
Allen Unterstützern und Helfern sage ich nochmals: Herzlichen Dank für Euer Engagement! Vor allem an Thomas Söder und unsere Zweitstimmenkandidaten Stefan Kuhn und Anne Rudel.
Viele sind mit uns in den letzten Wochen unterwegs gewesen, haben an Infoständen, bei Veranstaltungen oder an Haustüren für unsere Ideen geworben. Tausend Dank! Mit den Menschen im Gespräch zu sein, bereitet mir immer wieder echte Freude. Auch in Zukunft werde ich so oft wie möglich vor Ort sein, meinem Leitsatz entsprechend: Hinhören und Handeln.“
Neueste Kommentare