Frontalzusammenstoß auf der B2 bei Neuenreuth endet tödlich

symbolfoto polizei

B2 / NEUENREUTH, LKR. BAYREUTH. Am Montagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 2 zwischen Bayreuth und Creußen zu einem folgenschweren Unfall. Nach einem Frontalzusammenstoß starben zwei Menschen.

Vermutlich das Fahrmanöver eines 72-jährigen E-Klasse-Fahrers war das Verhängnis für die Insassen eines Kleinwagens. Gegen 16 Uhr setzte der 72-Jährige aus dem Zulassungsbereich Potsdam-Mittelmark zum Überholen eines Kleintransporters an und stieß im Gegenverkehr frontal mit einem Toyota Yaris aus Bayreuth zusammen. Dessen 75-jähriger Fahrer und seine Beifahrerin, deren Identität bislang nicht zweifelsfrei feststeht, erlitten durch den Aufprall tödliche Verletzungen. Trotz Reanimationsversuchen starben beide noch am Unfallort. Den 72-jährigen E-Klasse-Fahrer brachte ein Rettungswagen schwerverletzt ins Krankenhaus.

Eine Staatsanwältin aus Bayreuth kam zum Unfallort und bestellte zur Unterstützung der aufnehmenden Beamten der Polizei Pegnitz einen Sachverständigen. Für die Dauer von Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten blieb die Bundesstraße bis zirka 20 Uhr gesperrt.

Die Polizei sucht nach einem weißen Kleintransporter mit unbekannter ausländischer Zulassung. Der Kleintransporter wurde von dem E-Klasse-Fahrer überholt und dessen Fahrer/in kommt als wichtiger Zeuge in Betracht. Alle Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizeiinspektion Pegnitz unter der Tel.-Nr. 09241/9906-0 entgegen.