Polizeibericht Hochfranken vpm 04.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Bei Identitätsfeststellung in Regionalzug Rauschgift aufgefunden

COBURG. Mit einem personalisierten Zugticket aber ohne das dafür erforderliche Ausweisdokument war am Mittwochnachmittag ein 25-Jähriger im Regionalexpress von Rödental nach Coburg unterwegs. Der Zugbegleiter verständigte deshalb die Polizei. Bei der Durchsuchung des Mannes zur Identitätsfeststellung fanden die Beamten Rauschgift.

Ein Zugbegleiter der Deutschen Bahn verständigte am Dienstagnachmittag die Coburger Polizeiinspektion da sich in dem Regionalzug ein 25-Jähriger ohne ein gültiges Ausweisdokument aufhielt. Zur Nutzung seines personalisierten Fahrscheins hätte er allerdings bei der Fahrt ein Identitätsdokument mitführen müssen. Als die Beamten den Mann zur Identitätsfeststellung durchsuchten fanden Sie eine kleinere Menge Betäubungsmittel. Nach der abgeschlossenen Personalienfeststellung und der Sicherstellung des Rauschgifts setzten die Beamten den Mann wieder auf freien Fuß. Gegen Ihn wird wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

VW-Fahrer kommt von Straße ab und prallt gegen Baum

DÖRFLES-ESBACH, LANDKREIS COBURG. Leichte Verletzungen zog sich am frühen Dienstagabend ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Coburg nach einem Zusammenstoß mit einem Baum bei Dörfles-Esbach zu.

Der VW-Fahrer war um 19:20 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Lautertal und Dörfles-Esbach unterwegs. Im Bereich einer Kurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und rammte neben der Fahrbahn einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags des Fahrzeugs aus. Der Fahrer des Fahrzeugs verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht. Die Fahrzeugfront wurde allerdings komplett deformiert. Da das Fahrzeug nicht mehr fahrfähig war übernahm ein Abschleppdienst die Bergung des Fahrzeugs.

Den Sachschaden schätzen die Beamten auf mindestens 5.000 €. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Etliche Wahlplakate beschädigt

NEUSTADT B. COBURG, LKR. COBURG. In der Nacht von Montag auf Dienstag sind mehrere Wahlplakate in der Neustadter Innenstadt beschädigt worden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Im Zeitraum von Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 10 Uhr, rissen Unbekannte im gesamten Stadtgebiet von Neustadt b. Coburg 17 Wahlplakate verschiedener Parteien ab. Einige davon warfen sie in den Fluss Röden.

Wer sachdienliche Angaben zu den Taten machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg.

Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht

NEUSTADT B. COBURG, LKR. COBURG. Eine unliebsame Entdeckung machte eine Hausbewohnerin als sie am Montagnachmittag von der Arbeit nach Hause kam. In ihrer Abwesenheit sind Unbekannte in ihre Reihenhaushälfte eingebrochen. Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Montag, im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 14 Uhr, verschafften sich Unbekannte über die Terassentür Zutritt zu einem Reihenhaus in der Heusinger Straße und durchwühlten die Möbel. Sie stahlen zwei Laptops, Schmuck und Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages. Anschließend ergriffen sie unerkannt die Flucht.

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Kripo Coburg in Verbindung zu setzen.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Ford Transit mit Anhänger gestohlen

HELMBRECHTS, LKR. HOF. Von Dienstag auf Mittwoch stahlen unbekannte Täter in Helmbrechts einen Ford Transit mit Anhänger. Die Kriminalpolizei Hof bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 00.20 Uhr, stahlen Unbekannte in Helmbrechts, Ortsteil Wüstenselbitz, einen Ford Transit mit Anhänger. Das Fahrzeug stand vor einer Werkstatt in der Kulmbacher Straße. Der blaue Ford trug zuletzt das Kennzeichen HO-MS 5135, der Anhänger der Marke Humbaur das Kennzeichen MI-SF 9006. Die Fahrzeuge hatten einen Gesamtwert von zirka 60.000 Euro.

Ermittlungen ergaben, dass die Fahrzeuge stadtauswärts in Richtung der Ortschaft „Ort“ davonfuhren.

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt wegen des Diebstahls und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer Hinweise zur Tat geben kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/7040.

Polizeiinspektion Kronach

Rollerfahrer kollidiert mit Pkw

Kronach: Am Dienstagnachmittag gegen 14:35 Uhr kam es auf der B 173 bei Neuses zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 16-jähriger Rollerfahrer befuhr zur Unfallzeit die rechte Fahrspur des mehrspurig ausgebauten Teilstücks in Fahrtrichtung Süden. Der junge Mann fuhr in Kolonne mit weiteren Rollerfahrer und kam, während er sich nach hinten umdrehte, mit seinem Fahrzeug auf die linke Fahrspur. Dort kollidierte der Rollerfahrer seitlich mit einem in gleicher Richtung fahrenden Pkw BMW, dessen Fahrer sich im Überholvorgang befand. Durch den Zusammenstoß wurde der BMW auf der Beifahrerseite beschädigt. Nach dem Kontakt verlor der Rollerfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, stürzte zu Boden und zog sich Schürfwunden an Händen, Armen und im Hüftbereich zu. Ein hinzugerufener Rettungswagen brachte den jungen Mann zur Behandlung ins Krankenhaus Kronach. An seinem Roller entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500,- Euro. Der am Pkw entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1000,- Euro.