Flu­t­hel­fer-Ehrung im Land­kreis Bayreuth

Ehrung der Fluthelfer aus denm Landkreis Bayreuth. Foto: Landratsamt Bayreuth
Ehrung der Fluthelfer aus denm Landkreis Bayreuth. Foto: Landratsamt Bayreuth

LAND­RAT UND OBER­BÜR­GER­MEI­STER ÜBER­REI­CHEN EHREN­ME­DAIL­LEN UND URKUN­DEN DES LAN­DES RHEINLAND-PFALZ

Kurz nach dem zwei­ten Jah­res­tag der Flut­ka­ta­stro­phe im rhein­land-pfäl­zi­schen Ahrtal wur­den nun 135 Ein­satz­kräf­te und Hel­fer im Hin­ter­grund aus Stadt und Land­kreis Bay­reuth geehrt. Land­rat Flo­ri­an Wie­demann und Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger dank­ten den anwe­sen­den Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für ihren außer­ge­wöhn­li­chen Ein­satz und über­reich­ten ihnen Ehren­me­dail­len und Dan­ke­sur­kun­den des Lan­des Rheinland-Pfalz.

Gleich zu Beginn der Kata­stro­phe war das gemein­sa­me Feu­er­wehr­hil­fe­lei­stungs­kon­tin­gent der Stadt und des Land­krei­ses Bay­reuth im Ahrtal zur Stel­le gewe­sen, unter­stützt von der BRK-Bereit­schaft Holl­feld, das die Ein­satz­kräf­te dort bestens ver­sorgt hat. Die Men­schen im Ahrtal waren und sind den Hilfs­kräf­ten sehr dank­bar für ihren ehren­amt­li­chen Ein­satz über Tage hin­weg. „Ihr muti­ger und selbst­lo­ser Ein­satz in ris­kan­ten Situa­tio­nen für das Wohl ande­rer und die Ret­tung von Leben ver­dient höch­ste Aner­ken­nung und Wert­schät­zung,“ so Land­rat Wiedemann.

Seit vie­len Jah­ren hel­fen die Ein­satz­kräf­te aus der Stadt und dem Land­kreis Bay­reuth immer wie­der bei Kat­stro­phen­la­gen in Bay­ern und dar­über hinaus.