Klei­nes Welt­thea­ter für Erwach­se­ne in Gräfenberg

Wolf­gang Tietz: Coyo­te, der hei­li­ge Clown.
Eine tur­bu­len­te Schöp­fungs­ge­schich­te aus india­ni­scher Sicht

Wenn das Lachen der Welt zu schrill oder das Jam­mern uner­träg­lich wird, dann schlägt die Stun­de des Coyo­ten. Die indi­ge­nen Völ­ker Nord­ame­ri­kas sehen in ihm eine tra­gisch-komi­sche Figur, zugleich Spöt­ter und Ver­spot­te­te, Erleuch­te­te und im Dun­keln Tap­pen­de, Ero­ti­ker und Eso­te­ri­ker. Als Erfin­der wider­sprüch­li­cher Geschich­ten ist er Schöp­fer und Hei­ler der Welt.

Der Haid­ho­fer Thea­ter- und Pup­pen­spie­ler Wolf­gang Tietz macht die­sen mythi­schen Clown mit typisch mensch­li­chen Zügen zum Anti­hel­den einer tur­bu­len­ten Schöp­fungs­ge­schich­te aus india­ni­scher Sicht. Coyo­te, durch Wach­pul­ver von Anfang an dabei, geht mit sei­nem Freund, dem Hasen auf Frau­en­jagd, spricht mit sei­nem Glied und ent­deckt neben­bei die Büf­fel­her­den. Er liebt die Toch­ter des Häupt­lings, erweckt sie von den Toten, stirbt aus Ver­se­hen selbst, erhält vom Schöp­fer einen gehei­men Auf­trag, wird Häupt­ling der Feu­er­lo­sen, erschafft die Milch­stra­ße und kommt ans Ende der Welt – oder wie­der an ihren Anfang? – Zurück­ge­ru­fen. Wenn alles vor­über ist, wer­den alle wie­der ver­eint und einig leben auf unse­rer Mut­ter Erde.

Eine Mischung aus Erzäh­lung, Schau­spiel und Figu­ren­thea­ter, ein kurio­ses klei­nes Welt­thea­ter für Erwach­se­ne. Insze­nie­rung: Gabri­el­le Kru­sen­baum, Thea­ter­werk­statt an der Ruhr.

Dau­er der Vor­stel­lung mit Pau­se ca. 120 Minuten.

Sams­tag, 7. Okto­ber 2023, 17 Uhr

Fran­ko­nia-Hal­le Gräfenberg,

Ein­tritt: 15 Euro (13 Euro VVK / Mit­glie­der Kulturverein)