Brand in einer Unter­kunft für Asyl­be­wer­ber in Erlangen

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

Erlan­gen (ots) – Am Don­ners­tag­nach­mit­tag (28.09.2023) brach in einer Asyl­be­wer­ber­un­ter­kunft im Stadt­teil Schal­lers­hof ein Brand aus. Eine Per­son erlitt leich­te Verletzungen.

Gegen 14:25 Uhr mel­de­ten Zeu­gen ein Feu­er in einer Unter­kunft für Asyl­be­wer­ber in der Schal­lers­hof­stra­ße. Hier befin­den sich ins­ge­samt 21 Wohn­con­tai­ner, die räum­lich sehr nahe zusammenstehen.

Bei Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te von Feu­er­wehr und Poli­zei stand einer der Con­tai­ner in Voll­brand. Die Kräf­te der Feu­er­wehr began­nen umge­hend mit der Löschung des Feu­ers. Es konn­te jedoch nicht ver­hin­dert wer­den, dass sich die Flam­men auch auf die übri­gen 20 Con­tai­ner ausbreiteten.

Ent­ge­gen erster Erkennt­nis­se war der in Brand gera­te­ne Con­tai­ner nicht von fünf Per­so­nen, son­dern ledig­lich von zwei Män­nern bewohnt wor­den. Die übri­gen 3 Bewoh­ner ver­tei­len sich auf wei­te­re drei Con­tai­ner (jeweils ein Bewoh­ner pro Wohn­ein­heit). Die ver­blei­ben­den Con­tai­ner waren nicht bewohnt.

In dem Con­tai­ner, im dem das Feu­er aus­ge­bro­chen war, wohn­ten zwei Män­ner, von denen einer mit leich­ten Ver­let­zun­gen in Form einer Rauch­gasin­to­xi­ka­ti­on ins Kran­ken­haus gebracht wur­de. Der zwei­te Mann (39) steht nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand im Ver­dacht, dass Feu­er ver­ur­sacht zu haben. Ob dies vor­sätz­lich oder fahr­läs­sig geschah, ist der­zeit Gegen­stand der Ermitt­lun­gen. Beam­te nah­men den 39-Jäh­ri­gen fest und brach­ten ihn zur wei­te­ren Sach­be­ar­bei­tung zur Kri­mi­nal­po­li­zei Erlangen.

Hier wer­den die wei­te­ren Ermitt­lun­gen zur fina­len Brand­ur­sa­che geführt. Das Con­tai­ner­dorf ist nicht mehr bewohn­bar, der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf eine Sum­me im nied­ri­gen bzw. mitt­le­ren sechs­stel­li­gen Bereich geschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert