Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.09.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Langfinger schlagen zu

BAMBERG. Am Dienstag gegen 11 Uhr wurde ein 20-Jährige dabei beobachtet, wie er in einem Kaufhaus am Grünen Markt einen Sportanzug und ein paar Turnschuhe entwendete. Der Entwendungsschaden belief sich auf 159,99 Euro.

Im Rucksack des Herrn konnte eine weitere Sporthose im Wert von 15,99 Euro aufgefunden werden. Diese hat er kurz vorher in einem weiteren Kaufhaus in der Franz-Ludwig-Straße entwendet.

Wer fuhr den Pkw an?

BAMBERG. Im Zeitraum vom Sonntag, 24.09.23 bis Dienstag 26.09.23, wurde in der Herzog-Max-Straße ein geparkter Pkw von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

LITZENDORF. Bereits am letzten Freitag wurde einer 79-Jährigen in einem Einkaufsmarkt in Pödeldorf, Hollfelder Straße, der Geldbeutel entwendet. Die Dame hatte diesen kurzzeitig liegen lassen.

Wem ist etwas aufgefallen, wer kann Hinweise zu einem Täter/einer Täterin geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

BUTTENHEIM. Am Dienstagmorgen, gegen 07:45 Uhr, übersah ein 45-jähriger Pkw-Fahrer ein Fahrzeug im Gegenverkehr, als er auf der Staatsstraße 2260 zum Überholen eines Lkws ausscherte. Die Entgegenkommende wich nach rechts in den Straßengraben aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei streifte sie die Leitplanke. Der Unfallverursacher zog ebenfalls nach rechts und touchierte den noch neben ihm fahrenden Lkw an der vorderen linken Seite. Die 33-jährige Pkw-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von knapp 10.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Am Montag, in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr, wurde in der Industriestraße ein Pkw beschädigt. Vermutlich beim Ausparken streifte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug den VW. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro. Zeugenhinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

HALLSTADT. Am Dienstag, gegen 18:30 Uhr, befuhr ein 39-Jähriger mit einem Ford Transit u.a. die Hans-Wölfel-Straße und die Peter-Ferdinand-Steinheimer-Straße in Hallstadt. Dabei fiel er durch seine unsichere Fahrweise auf. Bei der Anhaltung und Kontrolle durch eine Polizeistreife wurde festgestellt, dass der Mann alkoholisiert unterwegs war. Es folgte eine Blutentnahme.

Laut einer Zeugenaussage mussten mehrere Fahrzeuge teilweise auf den Gehweg ausweichen. Hierzu bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Mitteilung, wer durch den alkoholisierten Kraftfahrer behindert oder gar gefährdet wurde – Tel. 0951/9129-310.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Lastwagen fuhr einfach weiter

OBERHAID, A70. Ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich entstand am frühen Mittwochmorgen auf der A70. Da der Verursacher nicht anhielt, sondern weiterfuhr, bittet die Verkehrspolizei Bamberg um Hinweise.

Kurz vor 05:30 Uhr befuhr ein 64-Jähriger mit seinem Wohnmobil die Autobahn in Richtung Bayreuth, als er kurz vor der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt zwei Lastwagen überholen wollte. Der hintere Sattelzug zog jedoch unvermittelt vor dem Überholmanöver nach links, um ebenfalls zu überholen und übersah offensichtlich den nachkommenden Verkehr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, zog der 64 Jahre alte Mann instinktiv nach links und touchierte in der Folge die Mittelschutzleitplanke. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 14.000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg hat daher die Ermittlungen zum Unfallverursacher aufgenommen und ruft Zeugen des Vorfalles auf, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden. Zum Unfallverursacher ist lediglich bekannt, dass es sich um einen Sattelzug mit Plane und gelben Nummernschildern am Auflieger handelte.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfall

Ebermannstadt. Am Dienstagmorgen bog eine 42-jährige Mini-Fahrerin vom Lohrweg in die Hirtengasse in Rüssenbach ein. Dabei wurde sie von einem 25-jährigen Chrysler-Fahrer übersehen und es kam zur Kollision. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 6000 EUR. Die Dame wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Forchheim verbracht.

Gößweinstein. In der Balthasar-Neumann-Straße überquerte ein 78-jähriger Fußgänger am Dienstagvormittag zwischen wartenden Fahrzeugen die Straße. Ein 60-jähriger Lkw-Fahrer hatte keine Chance, den Rentner rechtzeitig zu sehen und erfasste dessen Kopf mit dem Außenspiegel. Glücklicherweise wurde der Senior nur leicht verletzt und benötigte keine medizinische Versorgung. Am Außenspiegel des Lkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 EUR.

Egloffstein. In der Burgbergstraße ereignete sich am Dienstagabend ein Unfall infolge fahrlässigen Fahrverhaltens unter Alkoholeinfluss. Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer fuhr mit hoher Geschwindigkeit und quietschenden Reifen die Straße entlang. Als Beifahrer war ein 17-jähriger Freund an Bord. An der Unfallörtlichkeit verlor der Fahrer des Kia die Kontrolle über den Wagen und prallte links von der Fahrbahn gegen eine Hauswand. Durch den Zusammenstoß stellte sich das Fahrzeug quer und schlug gegenüber auch noch gegen eine Treppe. Als eine Polizeistreife aus Ebermannstadt hinzukam, stellten die Beamten Hinweise auf starken Alkoholeinfluss bei dem jungen Mann fest und verbrachten ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Der Führerschein des Unfallfahrers wurde beschlagnahmt. Beide Insassen wurden leicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von insgesamt 12000 EUR.

Unfallflucht

Obertrubach. Im Zeitraum Montagabend bis Dienstagvormittag wurde ein geparkter silberner Kleintransporter der Marke VW in der Teichstraße angefahren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 EUR. Die Polizei Ebermannstadt bittet um Hinweise, falls jemand den unbekannten Unfallfahrer beobachten konnte.

Weißenohe. Am Dienstagabend konnte eine 73-jährige Skoda-Fahrerin beim rückwärts ausparken in der Dorfhauser Straße knapp den Zusammenstoß mit einem ebenfalls rückwärtsfahrenden BMW verhindern. Durch das Manöver musste die Seniorin jedoch über den gegenüber liegendem Gehweg fahren und kollidierte anschließend noch mit einer Mauer, wobei das Heck ihres Pkw beschädigt wurde. Der Fahrer des BMW entfernte sich trotz Beteiligung am Vorfall von der Örtlichkeit, ohne sich zu kümmern. Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.

Schwerlastkontrollen

Gräfenberg, Pretzfeld, Ebermannstadt. Die Polizei Ebermannstadt führte im Laufe des Dienstags Schwerlastkontrollen im Dienstbereich durch. Dabei kontrollierte die Streife einen augenscheinlich überladenen Lkw in Gräfenberg. Der 35-jährige Fahrer war mit über 1,6 t zu viel Gewicht unterwegs, was einer Überladung von knapp 15% entspricht. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt.

In Pretzfeld fielen den Beamten zwei Lkws mit Mängeln auf. Ein 40-jähriger Fahrer sicherte auf der offenen Ladefläche einen mit Kunststoffmüll gefüllten Plastiksack sowie 16 Europaletten nicht ordnungsgemäß. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen. Ein weiterer Lkw hatte mehrere zusätzlich angebrachte orangene Scheinwerfer und Leuchten montiert, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und einer Anzeige führt.

Des Weiteren war ein 56-jähriger Fahrer einer Sattelzugmaschine in Ebermannstadt mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 19 km/h unterwegs. Er hätte mit seinem Fahrzeug nur 60 km/h schnell fahren dürfen, wurde jedoch unter Abzug der Toleranz mit 79 km/h gemessen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. In der Hans-Sachs-Straße kam es am Dienstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Ein 65-jähriger Honda-Fahrer befuhr die Hans-Sachs-Straße in Richtung Piastenbrücke/Bahnhof, fuhr an einem dort stehenden Lkw vorbei, kam auf die Gegenfahrbahn und streifte den entgegenkommenden Pkw einer 55-Jährigen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt 4.000,- Euro geschätzt.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstagabend gegen 17:00 Uhr überquerte ein 63-Jähriger die Fritz-Hoffmann-Straße, als plötzlich der auf der linken Abbiegespur stehende Pkw, rückwärtsfuhr und nach links in eine Einfahrt einfuhr. Hierbei übersah der bisher unbekannte Pkw-Fahrer den 63-Jährigen, der daraufhin zu Boden stürzte. Nach der Kollision verließ der bisher unbekannte Pkw-Fahrer die Unfallstelle. Der 63-Jährige erlitt Schmerzen im Bereich der rechten Hüfte und des linken Brustkorbs, er wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Zeugen oder der Unfallverursacher selbst, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Diebstähle

Forchheim. Am Dienstag gegen 18:00 Uhr wurden in einem Drogeriemarkt in der Hauptstraße mehrere Parfüms und Duschgels entwendet. Aufmerksame Angestellte bemerkten den Diebstahl und verständigten umgehend die Polizeiinspektion Forchheim. Eine Fahndung verlief negativ. Die beiden Täter entkamen anschließend unerkannt. Konnte jemand die Täter beobachten und kann Hinweise zu dessen Ergreifung geben? (Tel. 09191/7090-0).

Forchheim. In der Zeit von 19:15 Uhr bis 19:33 Uhr parkte ein 21-Jähriger seinen Pkw, BMW/X3 in schwarz, in der Daimlerstraße auf dem Parkplatz des dortigen McDonalds. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er einen frischen Unfallschaden an seinem Fahrzeug feststellen. Der Sachschaden wird auf ca. 3.000,- Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (09191/7090-0).

Sonstiges

Neunkirchen a. Brand. Auf einem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Henkerstegstraße kam es am Dienstagabend gegen 17:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 38-Jährigen und einem 72-Jährigen. Nachdem der 72-Jährige, offensichtlich stark alkoholisiert, in sein Fahrzeug stieg und davonfuhr, informierte die 38-Jährige die Polizei. Kurze Zeit später konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Forchheim der 72-Jährige an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Da ein freiwilliger Atemalkoholtest aufgrund seiner starken Alkoholisierung nicht möglich und er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, wurde er zur Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Eggolsheim. Am Dienstagabend kam es in einem Friseursalon zu einer Nötigung. Ein 23-Jähriger kam gegen 21:00 Uhr in den Salon, um sich die Haare schneiden zu lassen. Nachdem die 26-Jährige Angestellte dies aufgrund der Uhrzeit verneinte, bedrängte dieser die junge Frau und forderte sie zu sexuellen Handlungen gegen Bezahlung auf. Daraufhin wurde er wiederholt gebeten den Laden zu verlassen, dieser Aufforderung kam er jedoch nicht sofort nach. Der 23-Jährige verließ kurze Zeit später den Salon und die Angestellte konnte die Tür versperren die Polizei verständigen. Der 23-Jährige konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Forchheim noch vor Ort angetroffen werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.