Ver­ei­di­gung der Lehr­amts­an­wär­ter im Land­kreis Lichtenfels

Die Lehramtsanwärter und –anwärterinnen nach der Vereidigung. 2. V.l. Christine Münzberg-Seitz, 3. V.l. Stefanie Mayr-Leidnecker. Quelle: Landratsamt Lichtenfels / Patrick Och
Die Lehramtsanwärter und –anwärterinnen nach der Vereidigung. 2. V.l. Christine Münzberg-Seitz, 3. V.l. Stefanie Mayr-Leidnecker. Quelle: Landratsamt Lichtenfels / Patrick Och

„Wer ein Jahr wir­ken will, der säe Korn. Wer 10 Jah­re wir­ken will, der pflan­ze einen Baum. Wer aber 100 Jah­re wir­ken will, der erzie­he Men­schen.“ Mit die­sem chi­ne­si­schen Sprich­wort begrüß­te die Fach­li­che Lei­te­rin des Staat­li­chen Schul­amts Lich­ten­fels, Frau Ste­fa­nie Mayr-Leid­necker, am 11. Sep­tem­ber 2023, 14 Lehr­amts­an­wär­te­rin­nen und einen Lehr­amts­an­wär­ter im Land­rats­amt Lich­ten­fels. Sie beton­te, dass sie sich alle einen Beruf aus­ge­wählt haben, der einer der gestal­te­risch­sten und wert­voll­sten ist, den man sich vor­stel­len kann: „Sie erzie­hen Kin­der und Jugend­li­che, sie leh­ren Ihnen das, was sie in ihrem Leben brau­chen wer­den und for­men damit das Kapi­tal unse­rer Zukunft. Bei allem, was sie heu­te, in den näch­sten Tagen an Ihren neu­en Schu­len und im Semi­nar so mit­be­kom­men, ver­lie­ren sie das nicht aus den Augen: Lie­ben Sie Ihren Beruf, sonst war es viel­leicht nicht die rich­ti­ge Wahl!“, so die Schulrätin.

Anschlie­ßend nahm die Stell­ver­tren­de Recht­li­che Lei­te­rin des Staat­li­chen Schul­amts, Frau Chri­sti­ne Münz­berg-Seitz, die Ver­ei­di­gung vor und nahm die sie­ben Lehr­amts­an­wär­te­rin­nen für Grund­schu­len, zwei Lehr­amts­an­wär­te­rin­nen und fünf Lehr­amts­an­wär­ter für Mit­tel­schu­len, eine Fach­leh­rer­an­wär­te­rin für den Bereich Sozia­les und eine För­der­leh­rer­an­wär­te­rin in das Beam­ten­ver­hält­nis auf Wider­ruf auf.

Die jun­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sind an Grund- und Mit­tel­schu­len des Land­krei­ses im Ein­satz und unter­rich­ten dort an drei Tagen pro Woche eigen­ver­ant­wort­lich in ihren stu­dier­ten Fächern. Zwei Tage pro Woche besu­chen sie ein Semi­nar, in dem sie die theo­re­ti­schen Inhal­te der zwei­ten Pha­se der Leh­rer­bil­dung ver­mit­telt bekom­men. Die Semi­nar­lei­ter Frau Rena­te Kienz­le und Herr Jür­gen Fuchs begrüß­ten die Anwär­ter aufs Herz­lich­ste und wünsch­ten Ihnen erfolg­rei­che und gewinn­brin­gen­de zwei Jah­re an den Schu­len und im Seminar.

Für den ört­li­chen Per­so­nal­rat über­brach­te Herr Bern­hard Jeß­ber­ger die besten Will­kom­mens­grü­ße. Er erläu­ter­te die Bedeu­tung des Gre­mi­ums und bot den Kol­le­gen Unter­stüt­zung bei Pro­ble­men in den Schu­len an.

Aus­ge­stat­tet mit einer klei­nen Schul­tü­te bega­ben sich die frisch ver­ei­dig­ten Lehr­amts­an­wär­ter zu den Schul­jah­res­an­fangs­kon­fe­ren­zen ihrer Schulen.