Umge­stürz­ter LKW bei Auf­seß – Fah­rer eingeschlossen

Foto von der Einsatzstelle: BRK Bayreuth
Foto von der Einsatzstelle: BRK Bayreuth

Alarm für Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr am 13.9.2023 um 15:34. Auf der Stra­ße zwi­schen Auf­seß und Kobels­berg (Land­kreis Bay­reuth) war ein mit Mais­häck­sel bela­de­ner Lkw umge­stürzt und der Fah­rer im Füh­rer­haus ein­ge­schlos­sen und mit­tel­schwer verletzt.

Die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach alar­mier­te dar­auf­hin Ret­tungs­dienst und Feuerwehr.

Zur Unfall­stel­le fuh­ren der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst, der von den Mal­te­sern aus Wai­schen­feld gestellt wur­de, der Hel­fer vor Ort aus Auf­seß vom Bay­reu­ther BRK, ein Ret­tungs­wa­gen des BRK aus Holl­feld und ein Ret­tungs­wa­gen der Mal­te­ser aus Wai­schen­feld. Der Not­arzt wur­de mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber an die Unfall­stel­le geflogen.

Weil der LKW-Fah­rer im Füh­rer­haus ein­ge­schlos­sen war, muß­te er gemein­sam von Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst aus dem Füh­rer­haus geret­tet wer­den. Der Not­arzt stell­te die Trans­port­fä­hig­keit des Pati­en­ten her. Nach­dem der Fah­rer aus dem Füh­rer­haus befreit wor­den war, trans­por­tier­ten ihn Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr zum Hubschrauber.

Der Hub­schrau­ber brach­te den mit­tel­schwer ver­letz­ten Mann in ein Krankenhaus.