Bam­ber­ger Cari­Thek bie­tet ab Sep­tem­ber Erzähl­ca­fé und Erzähl­stun­den an

Für Senio­rin­nen und Senio­ren: In Geschich­ten um die Welt

Das Bam­ber­ger Frei­wil­li­gen­zen­trum Cari­Thek star­tet im Sep­tem­ber die drei­tei­li­ge Ver­an­stal­tungs­rei­he „Erzähl­ca­fé“ für Senio­rin­nen und Senio­ren. In ver­schie­de­nen Muse­en in Stadt und Land­kreis Bam­berg erhal­ten die Teil­neh­mer zunächst eine Muse­ums­füh­rung. Anschlie­ßend gibt es bei Kaf­fee und Kuchen ein mode­rier­tes Erzählcafé.

Das Pro­jekt will der Ein­sam­keit im Alter ent­ge­gen­wir­ken. Es bie­tet Senio­rin­nen und Senio­ren eine Mög­lich­keit zu Begeg­nung und Gesprä­chen, bei denen sie sich über Lebens­er­fah­rung, Her­kunft und Kul­tur aus­tau­schen kön­nen. Auf bar­rie­re­frei­en Zutritt wird geachtet.

Das The­ma der aktu­el­len Aus­stel­lung in den Muse­en lie­fert den Inhalt des Erzähl­ca­fés. gemacht. Das Bau­ern­mu­se­um Frens­dorf stellt im Sep­tem­ber die Fra­ge „Was ist Glück?“. Beim Histo­ri­schen Muse­um Bam­berg geht es im Okto­ber um „Essen – damals und heu­te“ und im Levi-Strauss-Muse­um But­ten­heim dreht sich im Novem­ber der Aus­tausch um das The­ma „Aus­wan­de­rung – Einwanderung“.

Alle Senio­rin­nen und Senio­ren sind zu den genann­ten Ter­mi­nen herz­lich ein­ge­la­den; auch Migran­tin­nen und Migran­ten in die­sem Alter sind herz­lich will­kom­men. Die Teil­nah­me ist kostenlos.

Genaue Ter­min­an­ga­ben sind erhält­lich bei den Senio­ren­be­auf­trag­ten von Stadt und Land­kreis Bam­berg. Die Ter­mi­ne wer­den außer­dem auf der Home­page der Cari­Thek ver­öf­fent­licht (https://​cari​thek​.de/​c​a​r​i​t​h​e​k​/​t​e​r​m​ine). Wegen begrenz­ter Teil­neh­mer­zahl ist eine Anmel­dung erfor­der­lich: über die jewei­li­gen Senio­ren­be­auf­trag­ten oder in der Cari­Thek unter christina.​hegel@​caritas-​bamberg.​de oder Tel. 0951 8604–146.