Jetzt erfolg­te der Start­schuss für einen der größ­ten Solar­parks in Bad Rodach

Jetzt erfolgte der Startschuss für einen der größten Solarparks in Bad Rodach August 2023
Präsentierten den neuen Solarpark am Werksgelände der VALEO GmbH in Bad Rodach (v.l.n.r.): Tobias Ehrlicher (1. Bürgermeister Stadt Bad Rodach), Hubert Vienken (Vorstand Energiegewinner eG),Franziska Roos (Klimaschutzmanagerin Landkreis Coburg), Dr. Andreas Heinrich (Geschäftsführer Valeo Klimasysteme GmbH), Sebastian Straubel (Landrat Landkreis Coburg). Foto: VALEO Klimasysteme GmbH

Vor­stel­lung eines der größ­ten Solar­parks für Bad Rodach

Land­rat Straubel: „Vor­bild­li­ches Kli­ma­pro­jekt für den Land­kreis“ / 1. Bür­ger­mei­ster Ehr­li­cher: „Bad Rodach­er kön­nen das Pro­jekt mit­fi­nan­zie­ren“ / VALEO-Chef Dr. Hein­rich: „Unter­neh­me­ri­sches Bekennt­nis zum Stand­ort“ / Gemein­schafts­pro­jekt der VALEO Kli­ma­sy­ste­me GmbH mit Deutsch­lands viert­größ­ter Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft Energiegewinner

Gute Nach­rich­ten aus Bad Rodach: Am Mitt­woch, 23. August 2023, gaben Land­rat Seba­sti­an Straubel, Bad Rodachs 1. Bür­ger­mei­ster Tobi­as Ehr­li­cher, VALEO-Geschäfts­füh­rer Dr. Andre­as Hein­rich und der Vor­stand der Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft Ener­gie­ge­win­ner, Hubert Vien­ken, den Start­schuss für einen der größ­ten Solar­parks in Bad Rodach.

Direkt vor den Werks­to­ren der VALEO Kli­ma­sy­ste­me GmbH an der Wer­ner-von-Sie­mens-Stra­ße ist in 5 Mona­ten Bau­zeit ein 1,7 ha gro­ßer Solar­park errich­tet worden.

Der Bad Rodach­er Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer VALEO geht bei der Ener­gie­wen­de erneut als Vor­bild vor­an. Er lässt durch die Ener­gie­ge­win­ner mit der neu­en Pho­to­vol­ta­ik-Frei­flä­chen­an­la­ge in Kom­bi­na­ti­on mit der seit 2016 bestehen­den Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge zukünf­tig rund ein Drit­tel sei­nes Strom­be­darfs produzieren.

Mög­lich machen dies 1,94 Mil­lio­nen kWh jähr­lich pro­gno­sti­zier­ter Solar­strom-Ertrag der neu­en, gro­ßen Pho­to­vol­ta­ik-Frei­flä­chen­an­la­ge. Umge­rech­net ent­spricht die­se Strom­men­ge dem jähr­li­chen Strom­be­darf von etwa 460 Vier-Personen-Haushalten.

Im Mit­tel­punkt des Pro­jekts ste­hen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Land­krei­ses Coburg, die die 2,7 Mio. EUR teu­re Anla­ge als Mit­glie­der der Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft Ener­gie­ge­win­ner mit­fi­nan­zie­ren können.

Land­rat Seba­sti­an Straubel zeig­te sich bei der Prä­sen­ta­ti­on begei­stert von dem nagel­neu­en Solar­park: „Die Koope­ra­ti­on von VALEO und der Genos­sen­schaft Ener­gie­ge­win­ner steht für mich vor­bild­lich dafür, wie wir uns auf kom­mu­na­ler Ebe­ne die Ener­gie­wen­de vor­stel­len. Über die Genos­sen­schaft kön­nen sich alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger als Mit­fi­nan­zie­rer für die Kli­ma­neu­tra­li­tät ihrer direk­ten Umge­bung enga­gie­ren. Die Ener­gie­wen­de gelingt nur, wenn wir sie als Gemein­schafts­pro­jekt begrei­fen und am Ende alle am Erfolg teil­ha­ben kön­nen. Das wird bei die­sem Pro­jekt her­vor­ra­gend vorgelebt!“

Auch Bad Rodachs 1. Bür­ger­mei­ster Tobi­as Ehr­li­cher sieht das Finan­zie­rungs­mo­dell durch die Mit­glie­der der Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft als ent­schei­den­den Vor­teil für die Akzep­tanz sol­cher Groß­pro­jek­te: „Ich fin­de es gut, dass sich die Bad Rodacherin­nen und Bad Rodach­er an die­sem Pro­jekt betei­li­gen kön­nen. Jetzt kann jeder selbst ent­schei­den, ob er mit­macht oder nicht. Eine Betei­li­gungs­mög­lich­keit fin­de ich Klas­se! Die Chan­cen und Risi­ken einer sol­chen Geld­an­la­ge muss natür­lich jeder selbst für sich abwägen.“

VALEO-Geschäfts­füh­rer Dr. Andre­as Hein­rich dank­te der Stadt und dem Land­kreis für das außer­or­dent­lich schnel­le und effi­zi­en­te Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren. Er beton­te: „Der Solar­park ist ein­mal mehr ein star­kes unter­neh­me­ri­sches Bekennt­nis zum Stand­ort Bad Rodach. Wir wol­len damit auch zum Aus­druck brin­gen, dass wir hier im Land­kreis Coburg lang­fri­stig unse­re Zukunft sehen und mit so einem Pro­jekt aus Über­zeu­gung gute Per­spek­ti­ven für einen effi­zi­en­ten Werks­be­trieb schaf­fen. Der Eigen­ver­brauch wird zusam­men mit der exi­stie­ren­den PV-Anla­ge auf ca. 3 GWh erhöht, der einen Anteil von min­de­stens 75% des pro­gno­sti­zier­ten Solar­strom-Jah­res­er­tra­ges wider­spie­gelt. Die­ser Anteil kann unter Ein­satz von modu­la­ren Bat­te­rie­spei­chern auf bis zu 90% erhöht werden.“

Die Bad Rodacherin­nen und Bad Rodach­er hat­ten bei der Pro­jekt­vor­stel­lung am heu­ti­gen Tag die Gele­gen­heit, sich über ihre eige­nen finan­zi­el­len Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten an dem Solar-park zu informieren.

Bau­herr ist Hubert Vien­ken, Vor­stand der Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft Ener­gie­ge­win­ner eG. Sie haben schon im Jahr 2016 das erste PV-Groß­pro­jekt am Werks­ge­län­de der VALEO GmbH erfolg­reich rea­li­siert und freu­en sich, dass das Erwei­te­rungs­pro­jekt ein wei­te­rer Quan­ten­sprung ist: „Wir wol­len eines der größ­ten PV-Frei­flä­chen­pro­jek­te der Stadt Bad Rodach maxi­mal trans­pa­rent mit akti­ver Hil­fe der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gestal­ten und zugleich durch eine hohe Lei­stung der Anla­ge über den Strom­be­darf des VALEO-Wer­kes hin­aus auch den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern grü­nen Strom liefern.“

Hubert Vien­ken ist stolz, dass sich die Bad Rodacherin­nen und Bad Rodach­er schon jetzt stark mit dem Pro­jekt iden­ti­fi­zie­ren und freut sich über das Inter­es­se der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an der Inve­sti­ti­ons­mög­lich­keit vor Ort. „Wir sind mit über 2.800 Mit­glie­dern eine der gro­ßen Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaf­ten in Deutsch­land. Wir freu­en uns, wenn mög­lichst vie­le Men­schen in Bad Rodach ihren Bei­trag zum Umwelt- und Kli­ma­schutz durch eine Inve­sti­ti­on in die­sen Solar­park in ihrer Hei­mat­stadt lei­sten. Es ist für alle ein gutes Gefühl, wenn der Strom aus der Steck­do­se direkt vor der eige­nen Haus­tü­re erzeugt wird. Wir freu­en uns, dazu mit der VALEO GmbH und den Stadt­wer­ken Bad Rodach eine lei­stungs­fä­hi­ge und an den Inter­es­sen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus­ge­rich­te­te Part­ner­schaft ein­ge­hen zu kön­nen“, sagt Ener­gie­ge­win­ner-Vor­stand Hubert Vienken.

Für die Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin des Land­krei­ses Coburg, Fran­zis­ka Roos, hat der neue Bad Rodach­er Solar­park eine star­ke Signal­wir­kung: „Kli­ma­schutz beginnt im Klei­nen vor der eige­nen Haus­tür und schließt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein. Die Gemein­schaft der Inve­sto­ren und Ermög­li­cher machen die­ses Pro­jekt vor Ort zu einem gro­ßen Gewinn für unse­ren gan­zen Landkreis.“

Mar­co Eschen­bach, Tech­ni­scher Lei­ter Stadt­wer­ke Bad Rodach, freut sich, dass die Stadt­wer­ke Bad Rodach den Strom­über­schuss, der von VALEO nicht benö­tigt wird, in das loka­le Netz ein­ge­speist bekom­men: „So kön­nen Kapa­zi­tä­ten in fos­sil-betrie­be­nen Kraft­wer­ken redu­ziert und in Fol­ge der CO2-Aus­stoß im Ener­gie­sek­tor gesenkt wer­den. Zudem ist die­ses Pro­jekt ein Bei­trag zur Ver­sor­gungs­si­cher­heit sowie zum Umbau der Ener­gie­ver­sor­gung von einem fos­sil-basier­ten Ener­gie­sy­stem zu einem nach­hal­ti­gen Ener­gie­sy­stem basie­rend auf Erneu­er­ba­ren Ener­gien, von dem auch die Bad Rodach­er Bevöl­ke­rung unmit­tel­bar profitiert.“

VALEO Kli­ma­sy­ste­me GmbH

Die VALEO Kli­ma­sy­ste­me GmbH kon­zi­piert am Stand­ort Bad Rodach, der sowohl zum Geschäfts­be­reich Ther­mi­sche Syste­me als auch zum Geschäfts­be­reich Kom­fort- und Fahr­as­si­stenz-syste­me gehört, Syste­me für natio­na­le und inter­na­tio­na­le Auto­mo­bil­her­stel­ler und ent­wickelt neue Lösun­gen, u. a. zur CO2-Reduzierung.

Dazu pro­du­ziert das Werk in Bad Rodach Kli­ma­sy­stem-Kom­po­nen­ten sowie kom­plet­te Kli­ma­an­la­gen. Der Stand­ort ver­fügt über ein Kom­pe­tenz­zen­trum für Spritz­gieß­ver­fah­ren und einen stark wach­sen­den und hoch inno­va­ti­ven Ent­wick­lungs­be­reich für Steu­er­ele­men­te im Fahrzeuginnenraum.

Ein­zig­ar­tig ist, dass hier Ent­wick­lung, Ver­trieb und Pro­duk­ti­on an einem Stand­ort ver­eint sind. Das Unter­neh­men beschäf­tigt in Bad Rodach mehr als 900 Mitarbeiter.

Ener­gie­ge­win­ner eG

Die Ener­gie­ge­win­ner eG sind eine Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft mit Sitz in Köln. Sie pla­nen, bau­en, ver­wal­ten und finan­zie­ren Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen und Lade­infra­struk­tur­pro­jek­te für Bür­ger, Ver­ei­ne, Gewer­be, öffent­li­che und gemein­nüt­zi­ge Trä­ger sowie die Industrie.

Stadt­wer­ke Bad Rodach

Die Stadt­wer­ke Bad Rodach (STW) als Eigen­be­trieb der Stadt Bad Rodach ver­sor­gen die Stadt Bad Rodach sowie die 14 Stadt­tei­le mit Strom und Wasser.

Der STW-Netz­be­trieb umfasst die Nie­der- und Mit­tel­span­nung. Die Län­ge der Mit­tel­span­nung beträgt 66 Kilo­me­ter. Das Nie­der­span­nungs­netz beträgt 97 Kilo­me­ter. Die STW betrei­ben ein Schalt­haus und meh­re­re Tra­fo­sta­tio­nen im Versorgungsgebiet.