Paten­flug­zeug „Kulm­bach“ der Luft­han­sa mit neu­em Design

Die Lufthansa "Kulmbach" © Deutsche Lufthansa AG
Die Lufthansa "Kulmbach" © Deutsche Lufthansa AG

Über 300 Flug­zeu­ge der Luft­han­sa Flot­te sind nach deut­schen Städ­ten oder Bun­des­län­dern benannt. Auch die Stadt Kulm­bach hat seit über 30 Jah­ren ein Paten­flug­zeug der Luft­han­sa. Die „Kulm­bach“ fliegt somit als Bot­schaf­ter Ihrer Stadt und der Mar­ke Luft­han­sa durch Euro­pa und ver­bin­det Men­schen, Kul­tu­ren und Volks­wirt­schaf­ten. Nun hat der Air­bus A321 eine neue Lackie­rung erhal­ten und trägt den Namen „Kulm­bach“ ab sofort mit dem neu­en Design nach Europa.

Hin­ter­grund zu den Patenschaften

  • Die Tra­di­ti­on der Paten­schaf­ten geht auf 1960 zurück: es erhielt eine damals moder­ne Boe­ing 707 der Luft­han­sa erst­mals den Namen einer deut­schen Stadt. Durch den dama­li­gen Regie­ren­den Bür­ger­mei­ster Wil­ly Brandt als Tauf­pa­ten wur­de auf den Namen „Ber­lin“ getauft.
  • Seit­dem rund 300 Flug­zeu­ge auf Namen deut­scher Städ­te, Gemein­den und Bun­des­län­der getauft
  • Grund: Ver­bun­den­heit zum Hei­mat­stand­ort Deutsch­land jen­seits der gro­ßen Dreh­kreu­ze auch in die Regio­nen zu tra­gen, aus denen ein Groß­teil der Pas­sa­gie­re und Mit­ar­bei­ter kommt – qua­si als flie­gen­der Bot­schaf­ter ihrer Heimat
  • Erster inter­na­tio­na­ler Name: Nach Anschlag am 11.09.2001 muss­ten vie­le Flü­ge auf den kana­di­schen Flug­ha­fen Hali­fax aus­wei­chen. Die Ein­woh­ner in Hali­fax und der Nach­bar­ge­mein­de Gan­der zeig­ten beson­ders viel Gast­freund­schaft, wes­halb sich die Luft­han­sa mit einer Paten­schaft bedank­te und erst­mals einem Air­bus A340-300 den Namen eines aus­län­di­schen Ortes namens „Gander/​Halifax“ vergab.
  • Durch Aus­wei­tung des Strecken­net­zes kom­men Pas­sa­gie­re heu­te aus aller Welt; mitt­ler­wei­le auch Tauf­na­men inter­na­tio­na­ler Metro­po­len wie Peking, Zürich oder Johan­nes­burg – Mehr­zahl der getauf­ten Luft­han­sa Flug­zeu­ge fliegt heu­te noch immer mit deut­schem Namen.
  • Bei der Ver­ga­be erhal­ten grö­ße­re und bedeu­ten­de­re Städ­te grö­ße­re Patenflugzeuge

Tau­fe der ersten „Kulm­bach“

  • Tauf­da­tum: 12. Juli 1990
  • Tauf­ort: Flug­ha­fen Nürnberg
  • Taufpate(n): Anne­ma­ria Stamm­ber­ger, Gat­tin des OB Dr. Erich Stammberger

Alle Flug­zeu­ge mit dem Namen „Kulm­bach“

Hin­ter­grund: Wenn die getauf­te Maschi­ne aus der Flot­te aus­schei­det, erhält die Stadt ein neu­es Patenflugzeug.

1. Flug­zeug

  • Flug­zeug­typ: Air­bus A320
  • Ken­nung: D‑AIPN
  • Wann im Ein­satz? 1990 bis 1993
Die Lufthansa "Kulmbach" © Deutsche Lufthansa AG

Die Luft­han­sa „Kulm­bach“ © Deut­sche Luft­han­sa AG

2. Flug­zeug

  • Flug­zeug­typ: Air­bus A321
  • Ken­nung: D‑AIRL
  • Wann im Ein­satz? 1995 bis heute

Gene­rel­le Daten & Fak­ten zur aktu­el­len „Kulm­bach“ bzw. zur Strecke

  • Flug­zeug­typ: Air­bus A321
  • Flug­zeug­ken­nung: D‑AIRL
  • Jung­fern­flug / Erst­ein­satz mit der Luft­han­sa: am 19. Okto­ber 1994 von Frank­furt nach Ber­lin Tegel
  • Anzahl der Flug­stun­den: über 61.000 h
  • Anzahl der Flü­ge: über 46.000
  • Trans­por­tier­te Pas­sa­gie­re: über 4.860.000
  • Anzahl der Desti­na­tio­nen: 130 ver­schie­de­ne Destinationen
  • Ein­satz­ge­biet: ganz Euro­pa sowie zu aus­ge­wähl­ten Zie­len in Nord­afri­ka & im Nahen Osten
  • Zurück­ge­leg­te Distanz: über 3.360.000 km